All Stories
Follow
Subscribe to VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Zeitschriftenverlage weisen Darstellung des Presse-Grosso zurück

Berlin (ots)

Appell des Grosso-Verbands unangemessen / Verlage sichern die 
Pressevielfalt

Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und die Zeitschriftenverlage kritisieren den jüngsten Appell des Bundesverbands Presse-Grosso vom 4. März. Dieser vermittelt den Eindruck, dass einzelne Verlagshäuser mit ihrer Verhandlungsposition bei den aktuellen Gesprächen über die Handelsspannen das Grosso-System gefährdeten. Für den VDZ und die Verlage ist die Verknüpfung der Handelsspannenthematik mit dem Vorwurf der Systemgefährdung völlig unangemessen.

Pressevielfalt wird in erster Linie durch die Verlage gewährleistet. Diese - und nicht der Pressegrossist - tragen das wirtschaftliche Risiko für den verkäuferischen Erfolg ihrer Presseerzeugnisse beim Leser. Die Zeitschriftenverlage stehen geschlossen hinter dem Grosso-System. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ignoriert werden und die bisherigen Strukturen und Vertriebskosten unverändert beibehalten werden können.

Weitere Informationen:

Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
Tel.: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

Original content of: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, transmitted by news aktuell

More stories: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
More stories: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • 03.03.2009 – 12:01

    Internationale Medienelite erörtert digitale Trends und Geschäftsmodelle

    Berlin (ots) - 250 Verlagsmanager und Unternehmer aus 12 Ländern beim Digital Innovators Summit / Neue Vermarktungsansätze, Wachstumstreiber und kostengünstigere Tools für die Medien Die gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen setzen etablierte Geschäftsmodelle erheblich unter Druck. Nahezu alle Unternehmen suchen nach neuen Wegen, um weiter profitabel zu arbeiten. ...

  • 23.02.2009 – 16:06

    MMD Magazine Marketing Day 2009: Medien und Marketing in Zeiten des Umbruchs

    Berlin (ots) - Top-Referenten präsentieren am 21. April in Frankfurt neue Strategien und Lösungen für das Marketing in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - Mit renommierten Experten aus Medien, Marketing, und Forschung startet am 21. April in Frankfurt am Main der MMD Magazine Marketing Day 2009. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen neue Ideen und Konzepte, um den ...

  • 12.01.2009 – 10:46

    Konfessionelle Presse vergibt Recherche-Stipendium

    Berlin (ots) - Förderung für Reportagen freier Nachwuchsjournalisten / Einsendeschluss 30. April 2009 Der Fachverband Konfessionelle Presse im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger vergibt auch dieses Jahr wieder das mit 5.000 Euro dotierte Recherche-Stipendium. Prämiert wird eine überdurchschnittlich sorgfältig zu recherchierende Print-Reportage aus dem Themenbereich "Christlicher Glaube und Spiritualität". ...