VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
VDZ-Jahrbuch 2004: Daten, Fakten, Services und Informationen für die Branche
Berlin (ots)
Die Entwicklungen am Werbemarkt, die Positionen der Zeitschriftenverleger sowie die Bedeutung der wirtschaftlichen Lage insgesamt für die Verlage beschreibt der VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.) ausführlich im aktuellen "VDZ-Jahrbuch 2004".
Trotz der weiterhin schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage geben die Medienmärkte heute wieder Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Die Anzeigen- und Vertriebserlöse steigen leicht und viele Medienunternehmen investieren wieder. In den vergangenen Jahren haben sich die deutschen Verlage einem anstrengenden Programm der Restrukturierung unterzogen. Sie sind schlanker geworden als vor der Krise und haben es geschafft, gestärkt aus ihr hervorzugehen. Aus dieser Stärke schöpfen die Verlage die Kraft und die Zuversicht für den Aufbruch in neue Märkte im In- und Ausland, in neue Produkte und Line-Extensions. Der VDZ hat diesen Aufbruch auf vielfältige Weise begleitet: So hat der Verband gerade mittelständische Verlage über die neuen Märkte Russland, China und Indien informiert und sie dabei unterstützt, deren Wachstumspotential zu erschließen. Mit dem Aufbau seines Online-Benchmark-Systems hat VDZ den Mitgliedsverlagen einen fortlaufenden Vergleich mit den Besten ihrer Branche geboten und zu einer permanenten Optimierung der Arbeitsprozesse in den Verlagen beigetragen. Der VDZ wird diese Initiativen mit Hilfe des Betriebswirtschaftskreises fortsetzen und sein Service-Angebot ausbauen.
Die Schwerpunkte der Verbandsarbeit werden in diesem zweiten VDZ-Jahrbuch dokumentiert: die Themenbereiche erstrecken sich von Anzeigen, Vertrieb über New Media, Medienpolitik, Ausbildung, Umwelt bis hin zu Betriebswirtschaft und Events. Abgerundet wird der Inhalt durch Branchendaten der drei Fachverbände (Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Konfessionelle Presse). Hinweise auf die entsprechenden Websites und die wichtigsten Kontaktdaten des VDZ und seiner Landesverbände bieten die Möglichkeit einzelne Themenaspekte vertiefend zu recherchieren.
So vielfältig und modern wie die Zeitschriften selbst sind auch die Leistungen der Zeitschriftenverleger und Verlagsmanager in der Gemeinschaft des Verbandes. Die Gestaltung hat wie bereits im Vorjahr die Kölner Kreativ-Agentur Meiré und Meiré übernommen. Erschienen ist das Jahrbuch im Hamburger New Business Verlag.
Das "VDZ-Jahrbuch 2004" ist gegen eine Schutzgebühr von 29,00 Euro (inkl. Versand + MwSt.) beim VDZ, Markgrafenstraße 15, 10969 Berlin erhältlich; zu bestellen im Internet: www.vdz.de; für VDZ-Mitgliedsverlage ist das Jahrbuch kostenfrei.
VDZ-Pressekontakt: Veronika Nickel Verband Deutscher Zeitschriftenverleger Haus der Presse Markgrafenstr. 15 10969 Berlin Telefon/Fax: (030) 72 62 98-160/-161 e-Mail: v.nickel@vdz.de www.vdz.de
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