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VDZ-Präsident warnt vor flächendeckender Legalisierung von Product Placement

Berlin/München (ots)

Dr. Hubert Burda: "Glaubwürdigkeit der Medien darf nicht gefährdet
   werden"
Vor dem Hintergrund der Diskussion über eine Deregulierung des
Europäischen TV-Marktes hat VDZ-Präsident Dr. Hubert Burda vor der
flächendeckenden Legalisierung von Product Placement gewarnt. "Die
Vermischung von Redaktion und Werbung gefährdet die Glaubwürdigkeit
der Medien bei den Konsumenten und damit die Medien selbst", sagte
der Verlegerpräsident bei der Eröffnung der Münchener Medientage am
Mittwoch. Glaubwürdigkeit sei das wichtigste wirtschaftliche Gut der
Medien an der Schnittstelle zwischen Verbraucher und
werbungtreibender Wirtschaft, so Burda weiter.
Die Platzierung von Produkten in inhaltlichen Umfeldern sei im
Trendmarkt USA seit Jahren erklärtes Ziel von Agenturen, um so die
Aufmerksamkeit der Produkte signifikant zu steigern. Mit der
geplanten EU-Fernsehrichtlinie werde die strikte Trennung von
Redaktion und Werbung auch in Deutschland und Europa aufgeweicht und
damit die redaktionelle Unabhängigkeit untergraben, so Burda weiter.
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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