All Stories
Follow
Subscribe to VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

VDZ Zeitschriftentage 2005 in Berlin ausgebucht

Berlin (ots)

Festrede von Dr. Angela Merkel - Jahreskongress der
   Zeitschriftenverleger mit neuem Konzept - Themenschwerpunke:
   Digitalisierung sowie neue Strategien bei Anzeigen, Vertrieb und
   Finanzierung
Die Digitalisierung der Medien, neue Strategien bei Anzeigen, 
Vertrieb und Finanzierung, die Wertegesellschaft sowie die
veränderten politischen Rahmenbedingungen sind die Schwerpunktthemen
der VDZ Zeitschriftentage 2005 am 17. und 18. November in Berlin.
Höhepunkt des Kongresses, der mit mehr als 500 Führungskräften der
Zeitschriftenbranche bereits ausgebucht ist, ist die Festrede der
designierten Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Vormittag des 18.
Novembers. Im Anschluss daran diskutieren bei der Chefredakteursrunde
Stefan Aust (SPIEGEL), Hans-Ulrich Jörges (STERN), Christoph Keese
(WELT am SONNTAG), Helmut Markwort (FOCUS) und Bernd Ziesemer
(HANDELSBLATT) unter der Leitung von Thomas Voigt (OTTO Gruppe) die
politischen und wirtschaftlichen Perspektiven von Deutschland nach
der Wahl.
Unter dem neuen Namen VDZ Zeitschriftentage präsentiert sich die
wichtigste Branchenveranstaltung der Zeitschriftenverleger in diesem
Jahr mit einem überarbeiteten Konzept und einem zukunftsweisenden
Programm. Nach Jahrespressekonferenz und den internen
Mitgliederversammlungen der Fachverbände Publikumszeitschriften,
Fachzeitschriften und Konfessionelle Presse startet das gemeinsame
Programm am Donnerstagnachmittag, 17. November, mit einem Vortrag von
Menno van Dijk und Dr. Jens Müller-Oerlinghausen (beide McKinsey &
Company) unter dem Titel "Die digitale Revolution und ihre Folgen für
die Medien".
Im Anschluss daran können die Teilnehmer zwischen drei parallelen
Sessions wählen. Professor Dr. Hermann Simon und Dr. Rainer Meckes
(beide Simon - Kucher & Partners) stellen die "Pricingstrategien der
Verlage im Anzeigengeschäft auf den Prüfstand". Die "Perspektiven der
Zustellung im Direktkundenvertrieb" werden von Rechtsanwalt Christian
Freiherr von Ulmenstein, Jens-Peter Wegener (Bauer Vertriebs KG) und
Karsten Böhrs (Axel Springer AG) beleuchtet. Informationen und
Hintergründe zu "Mergers & Acquistions im Zeitschriftenmarkt" liefert
Peter Beusch (KPMG).
Zum Abschluss des 1. Tages diskutieren Eveline von Arx (BRAVO),
Dr. Matthias Kamann (Die Welt), Frank Otfried July (Landesbischof der
Evangelischen Kirche in Württemberg), Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios
Emmanuel Fthenakis (Staatsinstitut für Frühpädagogik) unter der
Moderation von Prof. Dr. Christoph Fasel (zukünftiger Leiter der
Henri-Nannen-Schule) das Thema "Glaube - Liebe - Hoffnung: die
Renaissance der Werte in der Mediengesellschaft".
Am Abend laden die Zeitschriftenverleger dann mehr als 1.000 Gäste
aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur Publishers´ Night in die
Telekom Hauptstadtrepräsentanz zur Vergabe der Goldenen Victoria für
die Printkunden des Jahres und den Unternehmer des Jahres ein.
Detaillierte Informationen zum Programm sind auf der Website
www.zeitschriftentage.de zu finden.
VDZ Zeitschriftentage 2005 - Programmablauf
Grand Hyatt Berlin, Konferenzetage 1. Stock
   Marlene-Dietrich-Platz 2
   10785 Berlin
Donnerstag, 17. November 2005
Das Vormittags- und Abendprogramm ist für alle Teilnehmer gleich.
Am Nachmittag finden drei parallele Sessions zu verschiedenen
Themenschwerpunkten statt.
10.00 - 10.45 Uhr
   Pressekonferenz 
   Raum: Bibliothek
11.30 - 12.30 Uhr
   Mitgliederversammlungen der 3 Fachverbände 
   Publikumszeitschriften: Raum Renzo Piano
   Fachpresse: Raum R.J. Moneo
   Konfessionelle Presse: Raum Bibliothek
12.30 - 14.00 Uhr 
   Mittagessen
14.00 - 14.10 Uhr 
   Eröffnung
   Raum: Grand Ballroom A
   Wolfgang Fürstner, Geschäftsführer VDZ
14.10 - 14.45 Uhr
   Plenum I
   Die digitale Revolution und ihre Folgen für die Medien
   Menno van Dijk, Director, McKinsey & Company
   Dr. Jens Müller-Oerlinghausen, Principal, McKinsey & Company
14.45 - 15.00 Uhr
   Pause
15.00 - 16.00 Uhr
   Parallele Sessions
Session A
   Raum: Grand Ballroom A
   Pricingstrategien der Verlage im Anzeigengeschäft auf dem    
   Prüfstand
   Professor Dr. Hermann Simon, Chairman, Simon - Kucher & Partners
   Dr. Rainer Meckes, Leiter Competence Center Medien, Simon - Kucher
&Partners
Session B 
   Raum: Bibliothek
   Perspektiven der Zustellung im Direktkundenvertrieb
   Rechtsanwalt Christian Freiherr von Ulmenstein
   Jens-Peter Wegener, Bauer Vertriebs KG
   Karsten Böhrs, Axel Springer AG
Session C 
   Raum: Piano/Moneo
   Mergers & Acquisitions im Zeitschriftenmarkt
   Peter Beusch, Partner, KPMG
16.00 - 16.30 Uhr
   Kaffeepause
16.30 - 17.30 Uhr
   Plenum II 
   Raum: Grand Ballroom A
   Glaube - Liebe - Hoffnung: Die Renaissance der Werte in der
   Mediengesellschaft
   Impulsreferat und Moderation: Professor Dr. Christoph Fasel
   mit Eveline von Arx (BRAVO), Dr. Matthias Kamann (Die Welt), Frank
   Otfried July (Landesbischof der Evangelischen Kirche in  
   Württemberg), Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios Emmanuel Fthenakis  
   (Staatsinstitut für Frühpädagogik)
Abends
19.00 Uhr
   Publishers' Night 2005 in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen
   Telekom, in Berlin (Eingang Jägerstraße).
20.00 Uhr
   Verleihung der Goldenen Victoria an den VDZ-Unternehmer des Jahres
   und die Printkunden des Jahres.
21.00 Uhr
   Party
Freitag, 18. November 2005
   (alle Veranstaltungsteile im Grand Ballroom A, 1. Stock)
09.00 - 10.00 Uhr
   Publishers' Breakfast
10.00 - 10.10 Uhr
   Begrüßung
   Wolfgang Fürstner, Geschäftsführer VDZ
10.10 - 10.30 Uhr
   Key Notes
   Professor Dr. Hubert Burda, Präsident VDZ
10.30 - 11.00 Uhr
   Festvortrag
   Dr. Angela Merkel
11.00 - 11.30 Uhr
   Pause
11.30 - 12.30 Uhr
   Diskussionsrunde:
   Deutschland nach der Wahl: politische und wirtschaftliche
   Perspektiven mit Stefan Aust (DER SPIEGEL), Hans-Ulrich Jörges
   (STERN), Christoph Keese (WELT am SONNTAG), Helmut Markwort    
   (FOCUS), Bernd Ziesemer (HANDELSBLATT)
   Moderator: Thomas Voigt, Vice President Corporate Communications 
   Otto Group
12.30 Uhr
   Mittagessen, 
   Ende der Veranstaltung
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

Original content of: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, transmitted by news aktuell

More stories: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
More stories: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • 03.11.2005 – 11:28

    Deutsche Verleger trauern um Aenne Burda

    Berlin (ots) - VDZ-Geschäftsführer Fürstner: "Herausragende Verlegerin der Nachkriegsgeschichte" Die deutschen Zeitschriftenverleger trauern um Aenne Burda. Die Verlegerin, die am Donnerstag im Alter von 96 Jahren verstorben ist, hatte in 45 Jahren verlegerischer Tätigkeit aus einem kleinen Modeverlag den erfolgreichsten Modezeitschriften-Verlag der Welt gemacht. "Der Tod erfüllt die deutschen Verleger ...

  • 26.10.2005 – 16:57

    VDZ-Präsident warnt vor flächendeckender Legalisierung von Product Placement

    Berlin/München (ots) - Dr. Hubert Burda: "Glaubwürdigkeit der Medien darf nicht gefährdet werden" Vor dem Hintergrund der Diskussion über eine Deregulierung des Europäischen TV-Marktes hat VDZ-Präsident Dr. Hubert Burda vor der flächendeckenden Legalisierung von Product Placement gewarnt. "Die Vermischung von Redaktion und Werbung gefährdet die ...

  • 26.10.2005 – 12:26

    Verlage rechnen mit weiterer Marktkonsolidierung

    Berlin/München (ots) - Wachstum bei Neuen Medien - stagnierendes Kerngeschäft - Interesse an alternativen Finanzierungsformen wächst - reine Finanzinvestoren nicht gefragt Die deutschen Verlage konnten in den vergangenen drei Jahren trotz meist stagnierender oder rückläufiger Umsatzerlöse die Auswirkungen auf das Ergebnis durch striktes Kostenmanagement bisher in Grenzen halten. Allerdings rechnet ...