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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Redaktionelle Sperrfrist, Donnerstag, 31. Mai 2007, 9 Uhr
Neue Studie zur Content- und Werbe-Qualität von Online-Angeboten

Berlin/München (ots)

Sperrfrist: 31.05.2007 09:00
   Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der 
   Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
VDZ und SevenOne Interactive vergleichen Nutzungsmotive und 
   Werbewirkungspotenzial von Service-Portalen mit TV- und 
   Print-Websites / Content-Angebote bieten stärkere
   Werbewirkungspotenziale
Qualität im Netz zahlt sich aus. So sind Print- und TV-Portale im 
direkten Vergleich zu Service-Portalen gleich in doppelter Hinsicht 
erste Wahl für Internetnutzer ab 14 Jahren - und zwar sowohl als 
Content-Angebot wie als Werbeumfeld. Wie die Stärken von 
Content-getriebenen TV- und Print-Websites gegenüber 
Service-Plattformen das Werbewirkungspotenzial beeinflussen, haben 
der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und SevenOne 
Interactive, der Online- und Multimediavermarkter der 
ProSiebenSat.1-Gruppe, erstmals gemeinsam untersucht. Im Kern belegt 
die Studie "Qualität zahlt sich aus - Verlags- und TV-Websites als 
starke Werbeumfelder", dass die inhaltliche Qualität im Internet in 
direktem Zusammenhang mit einem sehr hohen Werbewirkungspotenzial 
steht.
Qualitätsvorsprung für Print- und Fernsehmedien im Internet
Die Untersuchung zeigt, dass Internetnutzer vor allem die 
redaktionelle Qualität von Print- und TV-Angeboten erkennen und 
schätzen. So sind die Themenchannels von Print- und TV-Websites aus 
Sicht der Nutzer die deutlich attraktiveren und vertrauenswürdigeren 
Informationsquellen. Als konkrete Entscheidungshilfe liefern sie mehr
Inspiration und Anregung als reine Service-Portale, die eher nebenbei
- beispielsweise beim Lesen von E-Mails - genutzt werden. Die 
Online-Angebote von Verlagen und Fernsehsendern übernehmen aus Sicht 
der Befragten als Orientierungshilfe und neutraler Ratgeber zudem 
eine Leuchtturmfunktion im Internet.
Werbung auf Print- und TV-Portalen: nützlich und vertrauenswürdig
Die belegten Nutzungsmotive von Print- und TV-Themenchannels 
bieten optimale Voraussetzungen für Werbungtreibende. Denn die 
Qualität und die inhaltliche Kompetenz von Print- und TV-Portalen 
übertragen sich unmittelbar auf die dort platzierten 
Werbebotschaften. Die Internetnutzer bewerten Werbung in diesen 
Themenumfeldern als deutlich nützlicher und hilfreicher als Werbung 
innerhalb von Serviceportalen. Diese positivere Wahrnehmung und 
höhere Akzeptanz resultiert konkret in einer höheren 
Response-Bereitschaft der Nutzer auf Online-Werbung.
Online-Werbemarkt auf Wachstumskurs
Immer mehr Menschen nutzen das Internet. Ebenso ist das Medium 
Online als Werbeträger aus erfolgreichen Marketingkampagnen nicht 
mehr wegzudenken. Diese zunehmende Bedeutung des Internet spiegelt 
sich auch im Wachstum des Online-Werbemarktes wider. Mit einer 
Steigerung von teilweise über 50 Prozent steigen die Werbeumsätze von
Print- und TV-Websites besonders stark.
Studiendesign
Die Studie basiert auf einer standardisierten Online-Befragung von
800 Internetnutzern ab 14 Jahren. Die Teilnehmer der Befragung wurden
aus dem Research Now Panel rekrutiert, dem insgesamt 114.000 aktive 
Mitglieder angehören. Das Studiendesign, Befragung und Auswertung 
erfolgte durch die Berliner Strategieagentur diffferent GmbH in 
Zusammenarbeit mit dem VDZ und SevenOne Interactive.
Insgesamt wurden 15 Angebote (sieben Print-Angebote, drei 
TV-Angebote und fünf Serviceportale aus dem General-Interest-Bereich)
in die Untersu-chung einbezogen. Es handelt sich je Gattungssegment 
um die reichweitenstärksten Angebote laut "internet facts 2005-IV" 
der AGOF. Ausgehend von den vier zentralen Nutungsmotiven "konkretes 
Informationsinteresse", "Entscheidungshilfe", "Inspiration und 
Unterhaltung", "Ablenkung und Gewohnheit" wurden zunächst die 
Nutzungspräferenzen untersucht. Der Einfluss der inhaltlichen 
Qualität auf Akzeptanz und Wahrnehmung von Online-Werbung wurde nach 
den Parametern "Vertrauen in Werbeangebote", "Wahrgenommene 
Nützlichkeit der Werbeangebote", "Klickbereitschaft" und 
"Störpotenzial der Werbeangebote" ermittelt.
Die Broschüre kann gegen eine Schutzgebühr (Download 59 Euro; Buch
49 Euro; für VDZ-Mitglieder 39 Euro; alle Schutzgebühren inkl. MwSt. 
und Versand) per E-Mail beim VDZ Verband Deutscher 
Zeitschriftenverleger (a.mumm@vdz.de) oder SevenOne Interactive 
(Ulrike.Piesch@SevenOneInteractive.de) bestellt werden. Für 
Journalisten ist sie kostenlos.
Weitere Informationen:
Für den VDZ:
Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    n.ruedell@vdz.de	
Internet: www.vdz.de
Für SevenOne Interactive: 
Ulrike Piesch
Communications Manager
Tel: +49 (89) 95 07 - 45 34
E-Mail:  Ulrike.Piesch@SevenOneInteractive.de
www.sevenoneinteractive.de

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