All Stories
Follow
Subscribe to INTERSHOP Communications AG

INTERSHOP Communications AG

Intershop Enfinity sichert bei großen Einzelhändlern ein umsatzstarkes Online-Weihnachtsgeschäft

Hamburg/Jena (ots)

Bereits drei der fünf deutschen Top-Adressen
setzen auf Intershops Standardsoftware - Ausfallsicher auch in
Spitzenzeiten
Online-Angebote der deutschen Einzelhändler werden im diesjährigen
Weihnachtsgeschäft neue Rekordumsätze erwirtschaften. Die Analysten
der Gartner Group(1) gehen in Europa von knapp 40 Prozent mehr
Weihnachtsumsatz über das Internet aus als im vergangenen Jahr; damit
ist in Deutschland mit 1,587 Milliarden Mark Online-Umsatz in den
Monaten November und Dezember zu rechnen. Drei der fünf deutschen
Top-Adressen aus dem Einzelhandel(2) setzen bei ihren gerade in
diesen Tagen sehr stark besuchten E-Commerce-Projekten auf die
Lösungsangebote von Intershop Communications: Die Seiten von Otto,
Tchibo und BOL.de betreiben ihr Online-Geschäft auf Basis der
Standardsoftware Intershop Enfinity.
Stabilität und ausfallsicherer Betrieb sind die Schlüsselfaktoren
für ein erfolgreiches Endkunden (B2C)-Geschäft im Internet.
Leistungstests, die Analysten von Forrester Research und nicht
zuletzt die Erfolge der Intershop-Kunden aus dem
Einzelhandelssegment, belegen die hohe Qualität von Enfinity im
Bereich des stabilen E-Commerce-Betriebs. Im Weihnachtsgeschäft
steigt die Zahl der Bestellungen sprunghaft an, Unternehmen
erwirtschaften Branchenkreisen zufolge bis zu 50 Prozent ihres
gesamten Online-Umsatzes in den Monaten November und Dezember.
Neben den drei Top-Five-Adressen im deutschen
Online-Endkundengeschäft, Otto (www.otto.de), Tchibo (www.tchibo.de)
und BOL.de (www.bol.de) setzen zahlreiche weitere Einzelhändler auf
Intershop Enfinity als hochstabile und -funktionale Plattform für
ihre E-Commerce-Lösungen. Darunter der Bertelsmann Buchclub
(www.derclub.de), der T-Versand der Deutschen Telekom
(www-t-versand.de), Home Shopping Europe, myToys.de, Electronic
Partner (www.ep-netshop.de), Deichmann Schuhe (www.eShoes.de), die
Beautynet AG und die zur Otto-Gruppe gehörenden Discount24 und
sportscheck.com. Ab 2002 wird ein weiterer großer Versandhändler aus
dem Kreis der wichtigsten deutschen B2C-Adressen, die Quelle AG, bei
ihrem Angebot unter www.quelle.de, ebenfalls auf Intershop Enfinity
setzen.
Die langjährigen Intershop-Kunden Otto und Tchibo haben ihre
Online-Angebote seit einigen Wochen auf Enfinity umgerüstet, um noch
besser auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet zu sein. Otto.de wird
erstmals auf der Basis von Enfinity betrieben, der
Tchibo-Onlineauftritt wurde auf die aktuellste Version Enfinity 2.2
umgestellt. In Tests konnte Enfinity 2.2 bis zu eine Million
Transaktionen pro Tag problemlos bewältigen. Der Neukunde Bertelsmann
DirectGroup implementierte die Intershop-basierte Lösung in der
Rekordzeit von nur vier Monaten und wickelt heute bereits den
Grossteil seines Weihnachtsgeschäft auf der Enfinity-Plattform ab.
Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH, NASDAQ: ISHP) ist
einer der führenden Anbieter von E-Commerce Software. Das
Produktportfolio umfasst sowohl E-Business-Lösungen für global
agierende Grossunternehmen, als auch Plattformen für Internet
Service-Provider sowie für kleine und mittlere Firmen.
Intershops neueste Generation seiner vollintegrierten E-Commerce
Lösungen "Enfinity MultiSite" ermöglicht den Betrieb sämtlicher
E-Commerce Aktivitäten großer Unternehmen auf einem einzigen System.
Mit der Enfinity Plattform, kombiniert mit industriespezifischen und
branchenübergreifenden Lösungen, können Unternehmen ihre
Geschäftsbeziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
automatisieren und optimieren. Den globalen Service garantieren mehr
als 200 Implementierungspartner, 150 Technologiepartner und über
8.000 auf Intershop Produkte geschulte Berater. Intershop hat
weltweit mehr als 2.000 Kunden verschiedenster Branchen wie Handel,
Fertigungsindustrie, Medien, Telekommunikation und
Finanzdienstleistungen. Dazu gehören einige der grössten Unternehmen
der Welt wie Hewlett-Packard, Intel, Motorola, die Otto-Gruppe,
Bertelsmann und Time Warner.
Intershop wurde 1992 gegründet und ist heute in allen wichtigen
Regionen weltweit vertreten. Das Unternehmen hat weltweit rund 790
Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von 123
Millionen Euro.
(1) GartnerG2-Studie "Happy Holidays Predicts For Online Sales"
vom 24.10.2001
(2) Reichweiten-Untersuchung der Firma Netvalue vom August 2001.
       Tchibo belegt darin Platz 5 hinter
Kontakt Intershop Communications:
Corporate Communications
Tel: +49.3641.50.1000 
pr@intershop.de
Amazon, Deutsche Bahn, Otto und BOL.

Original content of: INTERSHOP Communications AG, transmitted by news aktuell

More stories: INTERSHOP Communications AG
More stories: INTERSHOP Communications AG