All Stories
Follow
Subscribe to INTERSHOP Communications AG

INTERSHOP Communications AG

Intershop Communications gibt Ergebnis für das dritte Quartal 2004 bekannt
Bestand verfügbarer liquider Mittel erhöht

Jena (ots)

Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1)
gab heute das Ergebnis für das dritte Quartal 2004 zum 30. September
2004 bekannt.
Im dritten Quartal 2004 betrug der Gesamtumsatz 4,5 Mio. Euro
gegenüber 4,9 Mio. Euro im Vorquartal und 6,5 Mio. Euro im dritten
Quartal 2003. Die hierin enthaltenen Lizenzerlöse belaufen sich auf
0,7 Mio. Euro im dritten Quartal 2004 gegenüber 1,1 Mio. Euro im
Vorquartal sowie 2,2 Mio. Euro im dritten Quartal 2003.
Die Gesamtbetriebskosten (Herstellungskosten zzgl. betriebliche
Aufwendungen) im dritten Quartal lagen bei 6,1 Mio. Euro gegenüber
5,7 Mio. Euro im Vorquartal. Im Vergleich zum dritten Quartal 2003
reduzierte Intershop seine Gesamtbetriebskosten um 4,6 Mio. Euro oder
43 Prozent.
Intershop verzeichnete im dritten Quartal einen Nettoverlust von
1,4 Mio. Euro oder 0,06 Euro pro Aktie gegenüber 0,1 Mio. Euro bzw.
0,00 Euro pro Aktie im Vorquartal. Zum vergleichbaren
Vorjahreszeitraum konnte Intershop den Nettoverlust um 62 Prozent
senken. Dieser betrug im dritten Quartal 2003 3,8 Mio. Euro bzw. 0,17
Euro je Aktie.
Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und
liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens erhöhte
sich von 8,4 Mio. Euro zum 30. Juni 2004 auf 10,3 Mio. Euro zum 30.
September 2004. Hierin enthalten sind frei verfügbare liquide Mittel
in Höhe von 3,6 Mio. Euro, die zum 30. Juni 2004, dem Ende des
Vorquartals, 2,3 Mio. Euro betrugen. Die Erhöhung der
Gesamtliquidität um 1,9 Mio. Euro ist mit 1,5 Mio. Euro auf die
durchgeführte Barkapitalerhöhung und mit 0,4 Mio. Euro auf operative
Tätigkeit und hier vor allem die Reduzierung der Außenstände
zurückzuführen.
Operatives Geschäft im 3. Quartal 2004
  • Im dritten Quartal 2004 verkaufte Intershop 8 neue Konfigurationen der Enfinity-Produktfamilie (d.h. Enfinity-Plattformen und -Lösungen). Bis zum 30. September 2004 wurden insgesamt 491 Enfinity-Konfigurationen weltweit verkauft.
  • Im dritten Quartal schloss Intershop einen Kooperationsvertrag mit SUSE LINUX ab, einer Geschäftseinheit von Novell, durch die das bisherige Intershop-Vertriebsnetz auf die Bestandskundschaft Novells ausgeweitet wird.
  • Neben der Stadt Köln mit dem geplanten Großprojekt der Einkaufsplattform "Marktplatz Köln" entschieden sich im dritten Quartal unter anderem zwei niederländische Ministerien, die niederländische Online-Buchhandlung bol.com sowie Otto mit der Unterzeichnung von umfassenden Lizenz- bzw. Consultingverträgen für Intershop.
  • Der Automobilhersteller smart gab im dritten Quartal die Umstellung seines weltweiten Online-Auftrittes auf die Enfinity MultiSite Technologie von Intershop bekannt, wodurch ein umfangreiches Intershop-Projekt seinen erfolgreichen Abschluss fand.
  • Zu weiteren Intershop-Kunden im dritten Quartal 2004 zählten die Deutsche Telekom, HP, Home Shopping Europe und die zum KarstadtQuelle-Konzern gehörige Itellium Systems und Services GmbH.
  • Zum 30. September 2004 beschäftigte Intershop weltweit 232 Vollzeitkräfte, gegenüber 235 Vollzeitkräften zum 30. Juni 2004.
Stellungnahme des Vorstands
Dr. Jürgen Schöttler, Vorstandsvorsitzender: "Intershops Ergebnis
im dritten Quartal war gekennzeichnet durch die saisonal bedingte
Nachfrageschwäche im IT-Markt. Mit der Gewinnung von Ralf Männlein
als Vorstand für Vertrieb und Marketing zu Beginn des dritten
Quartals wurde die Grundlage für künftiges Umsatzwachstum geschaffen.
Auf Grund der relativ langen Vertriebszyklen im
E-Commerce-Geschäftsfeld rechnen wir mit den ersten sichtbaren
Erfolgen zu Beginn des kommenden Jahres. Durch die Ausgabe von 1,6
Mio. Euro neuer Aktien sowie einem verringerten Barmittelverbrauch
konnte Intershops freie Liquidität stabilisiert werden. Darüber
hinaus gehende Finanzierungsmöglichkeiten werden weiterhin verfolgt."
Ausblick
Intershop erwartet für das Geschäftsjahr 2004 einen Jahresverlust
zwischen 4,5 und 5,5 Mio. Euro nach einem Vorjahresverlust von 18,6
Mio. Euro und einem Verlust von 27,6 Mio. Euro im Jahr 2002. Die
Ergebnisverbesserung basiert im Wesentlichen auf gegenüber dem
Vorjahr annähernd halbierten Kosten.
Die Finanzberichte finden Sie unter www.intershop.de/news.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1) ist einer der
führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management von
Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Seit seiner Gründung
im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce
verschrieben. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen
Organisationen ihre Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind
sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf
einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops
Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und
strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel. Weltweit setzen
über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW
ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland:
Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz
in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und
Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet
unter  http://www.intershop.com.

Pressekontakt:

Unternehmenskommunikation:

Dana Schmidt,
T: +49-3641-50-1000,
F: +49-3641-50-1002,
pr@intershop.de

Original content of: INTERSHOP Communications AG, transmitted by news aktuell

More stories: INTERSHOP Communications AG
More stories: INTERSHOP Communications AG