Stendal: Direktvermarkter im Auftrag der Telekom unterwegs
MEDIENINFORMATION
Stendal, 30. August 2023
Direktvermarkter im Auftrag der Telekom in Stendal unterwegs
- Klare Regeln und Widerrufsrecht zur Sicherheit der Kunden
- Direktvermarktung mit wichtiger Rolle bei der Digitalisierung Deutschlands
_______________________________________________________________
Von heute ab sind vier Mitarbeiter der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH im Auftrag der Telekom in Stendal unterwegs. Sie bieten eine Vor-Ort Beratung zum Glasfaserausbau in der Hansestadt an.
Da es in der Vergangenheit beim Einsatz der Direktvermarkter in Stendal falsche Infos an die Öffentlichkeit durch die Polizei Stendal gab, sehen wir uns zu diesem Schritt veranlasst.
Klare Regeln für die Direktvermarktung im Auftrag der Telekom
Die Direktvermarkter arbeiten im Auftrag der Telekom und nach klaren Regeln und Qualitätsvorgaben. Die Mitarbeitenden tragen Telekom-Kleidung und einen Ausweis mit Lichtbild in Sichthöhe. Auf dem Ausweis befindet sich zusätzlich ein QR-Code. Über diesen Code ist auf der Telekom-Internetseite der Mitarbeitende mit Foto zu sehen. So lässt sich prüfen, ob es tatsächlich autorisiertes Personal ist. Außerdem führen die Berater und Beraterinnen zur Legitimation ein Original-Schreiben der Telekom bei sich. Darüber hinaus haben sie immer eine Rückrufnummer dabei, über die man im Zweifel per Telefon den Mitarbeitenden identifizieren lassen kann. Diese Nummer lautet bundesweit 0800 8266347. Nach dem Beratungsgespräch erhält der Kunde einen nachgelagerten Qualitäts-Call. In dem Gespräch wird dem Kunden nochmals erläutert, welches Produkt beauftragt wurde und welche Kosten hierfür entstehen. Im Zweifel kann der Auftrag dabei auch direkt storniert werden. Erst wenn der Kunde in diesem Gespräch alle Punkte bestätigt, wird der Auftrag an die Telekom übermittelt. Selbstverständlich gilt im Anschluss das 14-tägige Widerrufsrecht auch für Haustürgeschäfte.
Direktvermarktung spielt wichtige Rolle bei der Digitalisierung Deutschlands
Der Direktvertrieb trägt einen wichtigen Teil zum Glasfaserausbau und zur Digitalisierung Deutschlands bei. Ohne den Direktvertrieb sind die Ziele der Bundesregierung beim Glasfaserausbau nicht zu erreichen. Deshalb hat die Telekom zusätzlich gemeinsam mit den Mitgliedern des VATM (Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V.) den Branchenkodex für den Direktvertrieb erarbeitet. Mit dem Telekom eigenen Code of Contact gehen wir als Branchenführer sogar noch einen Schritt darüber hinaus.
Der Direktvertrieb ist ein wichtiger Kanal, der Kundinnen und Kunden eine umfassende Beratung und einen Service bei sich zu Hause bietet und daher sehr geschätzt wird. Vor allem beim Glasfaserausbau spielt die Beratung vor Ort eine große Rolle. Das gilt für alle Anbieter in Deutschland. Schließlich geschieht da Wichtiges vor der eigenen Haustür. Ein Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus und Verbraucher, Eigentümer oder Mieter haben berechtigte Fragen und Anliegen dazu. Bei Beschwerden wird sofort Kontakt zu den Kunden und den verantwortlichen Mitarbeitern aufgenommen und es wird konsequent nachgesteuert. Die Maßnahmen reichen von Nachschulungen bis hin zu personalrechtlichen Konsequenzen.
Mehr Informationen finden Sie auch hier: https://www.telekom.com/de/konzern/management-zur-sache/details/im-auftrag-der-telekom-direktvermarkter-beraten-zu-hause-1030872
Die Direktvermarkter sind (Fotos angehängt):
- Florian Anton
- Lisa-Marie Darac
- Max Richter
- Leon Splettstößer
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Pressesprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil