Subscribe to Deutsche Telekom AG

• Agentur YAEZ setzt auf Gigabitanschluss der Telekom
  • 16 Gewerbegebiete in Stuttgart mit Glasfaser erschlossen
  • Glasfaser-Anschlüsse für über 110.000 Haushalte und Unternehmen in Stuttgart
  • Bilanz nach 5 Jahren: Glasfaser für über 380.000 Haushalte in der Metropolregion

____________________________________________________________

Für die Kommunikationsagentur YAEZ hat das Warten ein Ende: Ihr Glasfaseranschluss von der Telekom ist jetzt in Betrieb. Das in Stuttgart-West ansässige Unternehmen nutzt eine leistungsstarke Anbindung für sein Firmennetz mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. „Für uns bedeutet das einen Riesenschritt nach vorne“, sagt Geschäftsführer Michael Hartung. „Vor Jahren waren wir glücklich über den Super-Vectoring-Anschluss. Aber dieser ist für unsere Arbeit einfach nicht mehr ausreichend. Um in vielen parallelen Video-Terminen mit unseren Kunden aus ganz Deutschland aufwändige digitale Kampagnen in Echtzeit besprechen zu können, musste einfach der Glasfaseranschluss her. Außerdem wichtig für unsere Entscheidung: Mit einem Glasfaseranschluss können wir schnell und unkompliziert große Datenmengen in zertifizierte Cloud-Server laden."

Der Glasfaseranschluss verbessert damit das Arbeiten in der Agentur oder auch aus dem Homeoffice und ist zudem in der Zukunft leicht ausbaubar. Die Agentur YAEZ betreut internationale Kunden und setzt für diese mehrsprachige Video-Produktionen um. Im eigenen Video-Team können Bewegtbilder in Echtzeit übertragen und mit Hilfe von KI simultan übersetzt werden.

Das Unternehmen ist eines von über 110.000 Gewerbebetrieben und Haushalten, die fünf Jahre nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Gigabit Region Stuttgart GmbH und der Telekom einen superschnellen Internetanschluss in der Landeshauptstadt buchen können.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sagt: „Wir sind beim Glasfaserausbau in Stuttgart auf die Überhol- und Beschleunigungsspur gegangen und sind beim Versorgungsgrad der Glasfaserversorgung auf Platz 5 von 15 Großstädten vorgerückt. Hatten 2019 lediglich etwas über 2 Prozent der Stuttgarter Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss, sind es heute bereits rund 30 Prozent".

Über 500 Kilometer Glasfaserkabel hat die Telekom dafür in Stuttgart bereits in die Erde gebracht. „Wir sind stolz, dass wir der Treiber für die Glasfaserversorgung in Stuttgart und der Region sind. Unser Ausbau ebnet den Weg in die digitale Zukunft und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit als innovative und zukunftssichere Wirtschaftsregion“, sagt Marcel Cieslarzyk, Leiter der Telekom Technik Niederlassung Südwest. „Unsere Teams bauen jeden Tag, damit immer mehr Menschen und Unternehmen Glasfaser nutzen können. In der Landeshauptstadt verlegen wir Glasfaser im gesamten Stadtgebiet – bislang in 16 Gewerbegebieten und vielen Wohngebieten. Aktuell sind wir parallel in acht Stadtbezirken aktiv. Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens eine große Herausforderung, in Abstimmung mit den Bauämtern Lösungen für die einzelnen Bauabschnitte zu finden. Dennoch halten wir das Ausbautempo hoch.“

Fortschritte in der gesamten Region

In den vergangenen fünf Jahren hat die Telekom für über 380.000 Haushalte in der Region Stuttgart die Möglichkeit geschaffen, einen Glasfaseranschluss zu buchen.

Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) sagt: „Gerade die zahlreichen innovativen Firmen in Stadt und Region Stuttgart benötigen einen Glasfaseranschluss, der die zukünftig geforderten Bandbreiten liefern kann. Deshalb wollen wir trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen in der Glasfaserbranche das Ausbautempo hochhalten. Dabei hilft uns der Rahmenvertrag mit der Telekom, der nach wie vor einzigartig in Deutschland ist.“

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte. Glasfaser-Tarife sind nicht teurer als aktuelle DSL-Tarife und bieten mehr Leistung. Dabei steht das Netz der Telekom auch Kunden anderer Anbieter offen.

Verschiedene Buchungs- und Informationsmöglichkeiten

Im Telekom-Flagship Store, Königstr. 34, 70173 Stuttgart und beim Telekom Partner Milaneo, Einkaufszentrum Milaneo, Mailänder Platz 7, 70173 Stuttgart können sich Interessenten informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Ob ein Glasfaser-Anschluss an der eigenen Adresse möglich ist, lässt sich ganz leicht prüfen auf www.telekom.de/glasfaser (Privatkunden) und www.telekom.de/vollglas (Geschäftskunden). Infos gibt es auch über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 178 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können gemäß der Bewertungskriterien der Bundesnetzagentur aktuell knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.

Katja Kunicke, Unternehmenssprecherin

More stories: Deutsche Telekom AG