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Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Mit Prädikat ins Kino - Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) richtet ihre Kommunikation am Kinobesucher aus +++ Sperrfrist: 15.10. 12 Uhr +++

Wiesbaden (ots)

Die Filmbewertungsstelle (FBW) wird sich
verstärkt an die Zuschauer richten und startet ab sofort mit dem 
neuen Namen Deutsche Film- und Medienbewertung und einem Relaunch der
fast 60 Jahre alten Einrichtung in den Filmherbst. Zur Frankfurter 
Buchmesse 2009 stellten Günter Schmitteckert, Abteilungsleiter beim 
Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und FBW-Direktorin
Bettina Buchler das neue Konzept der FBW mit den grundlegenden 
konzeptionellen Neuerungen und einer neuen Homepage der 
Öffentlichkeit vor. "Die Bundesländer unterstützen das neue 
zukunftsweisende Konzept der FBW und sind überzeugt von der Bedeutung
und der wichtigen Rolle, welche die unabhängige gutachterliche 
Einrichtung in der modernen Medienwelt spielt", so Günter 
Schmitteckert. Hessen ermöglichte die Modernisierungsmaßnahmen, indem
es in diesem Jahr erstmalig die sich sonst komplett selbst 
finanzierende Behörde mit einer Anschubfinanzierung fördert.
Im Rahmen des Fachgespräches diskutierten die anwesenden 
Journalisten und Branchenkenner mit den FBW-Gutachtern und 
Filmfestivalleitern Adrian Kutter und Linde Fröhlich ausführlich die 
Möglichkeiten der Film- und Medienbewertung. "Bei 500 Neustarts im 
Kino und dazu einem riesigen Sortiment an Filmen im 
Home-Entertainment-Markt, da sind die unabhängigen Auszeichnungen der
FBW als Orientierung gefragt," so FBW-Jurorin Linde Fröhlich. "Die 
Prädikate haben darüber hinaus als besondere Auszeichnung und 
Anerkennung der künstlerischen Leistung für die Filmemacher selbst 
große Bedeutung und in manchen Fällen Karrieren befördert", wie 
Adrian Kutter feststellte, der selbst mit seinem Festival namhafte 
Talente entdeckte. Eine kleine Premiere stellte die Präsentation des 
animierten FBW-Imagespots in Anwesenheit der Hamburger 
Trickfilm-Regisseure Jim Lacy und Kathrin Albers. Der Film wird  in 
Zukunft in zahlreichen deutschen Kinos zum Einsatz kommen.
"Mit dem neuen Namen unterstreicht die im Jahre 1951 gegründete 
Bewertungsstelle aller Länder ihre bundesweite Bedeutung und öffnet 
sich auch zukünftigen Entwicklungen im Medienmarkt", so 
FBW-Direktorin Bettina Buchler. Im Zuge der Neupositionierung wurde 
auch der Internetauftritt modernisiert und das Serviceangebot 
nutzerfreundlich ausgebaut. Damit entspricht die FBW der immer 
stärkeren Informationsnachfrage von Seiten der Kinozuschauer, die 
sich durch einen neuen FBW-Newsletter über den Start brandaktueller 
Film-Highlights informieren können. Die Navigation ist übersichtlich 
und Informationen können schnell abgerufen werden. Der neue Auftritt 
bietet mit klarem, frischem Design den Zugang zur FBW-Filmdatenbank 
mit zahlreichen informativen Texten zu den ausgezeichneten Filmen: 
Gutachten, Pressetexte und FBW-Filmempfehlungen sowie Trailer, 
Filmbilder und weiterführende Informationen. Verschiedene 
Suchfunktionen erleichtern die schnelle Recherche für 
unterschiedliche Zielgruppen. Dabei stellt die neue Seite neben 
Spielfilmen ebenso die Schwerpunkte Kinderfilm, Kurzfilm und 
Dokumentarfilm vor.
Die wichtigsten Veränderungen der Website 
www.fbw-filmbewertung.com im Überblick:
-	verbesserte Navigation und Suchfunktionen
-	nutzerfreundliche Übersichtlichkeit
-	Kinostarts und Neuerscheinungen auf DVD immer aktuell im Newsletter
-	fundierte Texte und kostenlose Informationen zu Filmen und Medien
-	Filmempfehlungen als PDF zum schnellen Ausdruck
-	direkter Zugang zur FBW-Datenbank
-	neuer Service für Kinos
-	PR- und Presse-Material zur freien Nutzung
-	Material zur Förderung von Medienkompetenz und für 
medienpädagogische Arbeit
Hintergrund zur Deutschen Film- und Medienbewertung:
Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) begutachtet filmische 
Produktionen auf ihre Qualität und zeichnet herausragende Werke mit 
den Prädikaten "wertvoll" und "besonders wertvoll" aus. Unabhängige 
FBW-Jurys bewerten Filme auf Antrag: Deutsche und internationale 
Produktionen, kleine Arthouseperlen und Mainstream, Kurz- und 
Langfilme, Dokumentarfilme. Die Prädikate sind begehrte 
Auszeichnungen für Filmemacher, Lob und Anerkennung für ihre Werke. 
Gleichzeitig dienen die Gütesiegel dem Zuschauer zur Orientierung in 
einem vielfältigen Angebot im Kino und auf DVD. Sie gelten so als 
unabhängige Filmempfehlungen.
Die FBW wurde 1951 als gutachterliche Stelle aller Bundesländer in 
Wiesbaden gegründet, wo sie noch heute ihren Sitz hat. Die FBW 
basiert auf einem einzigartigen Prinzip: die Bundesländer benennen 
Experten aus den unterschiedlichsten Medienbereichen, die 
ehrenamtlich als Gutachter für die FBW tätig sind - darunter u.a. 
Filmkritiker, Festival-Leiter, Kinobetreiber, Hochschulprofessoren, 
Leiter von Filminstitutionen. Aus einem Pool von 85 Gutachter werden 
fünfköpfige Jurys gebildet, die in immer neuen Konstellationen bei 
der FBW zusammen kommen. Gemeinsam sichten sie die eingereichten 
Filme und stimmen nach ausführlicher Diskussion über die Vergabe 
eines Prädikates ab. Dabei gelten allgemeine Kriterien der 
Filmanalyse. Die Filme werden beurteilt innerhalb ihres Genres nach 
Stoff und Form, nach Relevanz und Originalität des Themas, nach 
handwerklicher und filmkünstlerischer Qualität und schließlich der 
Angemessenheit der Mittel für den Film als Gesamtwerk.
Die Prädikate qualifizieren für die bundesweite Film- und 
Medienförderung. Darüber hinaus werden die Begründungen als 
unabhängige Information für Kinogänger und Mediennutzer über das 
Internet und die Presse veröffentlicht. Die Auszeichnungen leisten so
auch einen Beitrag zur Diskussion um die inhaltliche und ästhetische 
Qualität und den kulturellen Wert von Medien. Die FBW wird daher 
anerkannt als älteste deutsche Filmförderung mit wichtigen 
gesellschaftlichen und kulturellen Aufgaben.

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Rheingaustraße 140, 65203 Wiesbaden
Telefon: 0611-966004-0
Telefax: 0611-966004-11
e-mail: film@fbw-filme.de
http://www.fbw-filmbewertung.com

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