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ots Ad hoc-Service: Dt. Entertainment AG <DE0005513907> DEAG und Richard Ogden gründen internationale Künstler-Management-Agentur in London
Berlin (ots Ad hoc-Service) -
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DEAG und Richard Ogden gaben heute bekannt, dass sie eine internationale Künstler-Management-Agentur mit Hauptsitz in London gegründet haben. Das Unternehmen wird den Namen RICHARD OGDEN MANAGEMENT Ltd. ("R.O.M.") tragen und Richard Ogden wird Geschäftsführer sein.
Ogden, der von 1987 bis 1993 der weltweite Manager von Paul McCartney und der inzwischen verstorbenen Linda McCartney war, ist seit den 70er Jahren im Musikgeschäft und im Künstler-Management tätig. Er war Manager von The Motors, Bram Tchaikovsky und The Skids. Anders als viele andere Künstlermanager sammelte Ogden umfangreiche Erfahrungen im Plattengeschäft bei United Artists, Atlantic Records, Polygram und Polydor und war zuletzt Senior Vice-President von Sony Music Europa, wo er seit 1993 für Marketing und Promotion in ganz Europa zuständig war. Zu seinen Aufgaben gehörte die Betreuung von Künstlern wie Mariah Carey, Celine Dion, Jamiroquai, Oasis und jüngst auch Ricky Martin, deren Alben Rekordumsätze erzielten. Mit Ogden wird in London ein anderer erfahrener Künstlermanager zusammenarbeiten, Matthew Sztumpf, der in den 80er Jahren Madness und Swing Out Sister vertrat, bevor er seit 1993 mit Ogden bei Sony Music als "Director Tours and Events Europe" tätig war.
Der Bedarf für eine seriöse und professionelle Künstler-Management- Agentur, vor allem für eine mit weltweiter Erfahrung im Management von Künstlern der Spitzenklasse, verbunden mit intimer Kenntnis der Arbeitsweise von Plattenfirmen ist enorm. Daher soll ein Unternehmen aufgebaut werden, das sowohl etablierte internationale Künstler als auch Künstler betreuen kann, deren Laufbahn erst begonnen hat. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Kontinental-Europa liegen, da zu erwarten ist, dass von dort in Zukunft mehr und mehr englisch- und/oder spanischsprachige Künstler ihren internationalen Durchbruch schaffen werden.
Ziel dieses Unternehmens ist es, gemeinsam mit der DEAG ein paneuropäisches Netz von Management-Büros mit engagierten nationalen Mitarbeitern zu schaffen, um nationalen Künstlern eine internationale Karriere zu ermöglichen. Es ist geplant, den ersten Schritt in dieser Richtung in wenigen Wochen bekannt zu geben, sowie bald ein deutsches Büro zu eröffnen.
Die Aufgabe des Unternehmens besteht im Management, d.h. der Unterstützung von Künstlern in Vertragsverhandlungen mit Plattenfirmen, Produzenten, Agenten, Veranstaltern, Medien und kommerziellen Sponsoren sowie der anschließenden Unterstützung aller Aspekte ihrer Karriere in der ganzen Welt. Das schnelle Aufkommen von neuen Tonträgern und die damit einhergehenden juristischen und sonstigen Herausforderungen der Verbreitung von Musik über das Internet machen es für Künstler umso mehr erforderlich, über ein starkes und erfahrenes Management zu verfügen.
Die DEAG verlängert mit diesem Schritt ihre Wertschöpfungskette weiter nach oben und verbessert so ihren Zugang zu attraktiven internationalen Künstlern. Zur Zeit verhandelt Richard Ogden mit ausgewählten Künstlern der absoluten internationalen Spitzenklasse und ist sicher, den ersten Management-Vertrag innerhalb der nächsten beiden Monate abzuschließen.
Die DEAG wird an der Gesellschaft 45% der Anteile halten, während die übrigen Anteile bei Richard Ogden und seinem Team liegen. Das erste Jahr der Tätigkeit von R.O.M. wird vor allem durch Investitionen zur Schaffung eines Portfolios internationaler Künstler geprägt. Das Unternehmen geht davon aus, zum Ende des Jahres 2002 für die bei ihm unter Vertrag stehenden Künstler ein Volumen von ungefähr 150 Mio. DM ausgehandelt zu haben. Zur weiteren Erhöhung der Profitabilität der DEAG- Gruppe ist eine jährliche Rendite von 30% des Gesamtumsatzes von R.O.M. angestrebt.
Diese Ad hoc-Meldung und weitere Informationenkönnen im DEAG News- Archiv unter www.deag.de/ir abgerufen werden oder sind zu erfragen bei Dr. Martin Fabel, Tel. +49 (0) 30 810750.
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