Nach erfolgreichem Geschäftsverlauf 2003 und strategischer Neuausrichtung ist der TCHIBO Konzern für die Zukunft gerüstet
Hamburg (ots)
- Steigerung des Konzernumsatzes 2003 um 8% auf 3,313 Milliarden EUR
- Spitzenposition im Röstkaffee-Segment in europäischen Kernmärkten weiter ausgebaut
- Strategische Neuausrichtung des Konzernportfolios erfolgreich abgeschlossen
- Erneutes Rekordergebnis des Beiersdorf Konzerns
- Weiterhin positive Geschäftsentwicklung für 2004 erwartet
Deutliche Steigerung des Konzernumsatzes und des Jahresüberschuss TCHIBO blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Konzernumsatz konnte von 3,067 Milliarden im Vorjahr um acht Prozent auf 3,313 Milliarden EUR gesteigert werden. Dies ist auf das überdurchschnittliche Umsatzwachstum des Konzernbereichs Kaffee mit seinem Systemgeschäft zurückzuführen. Der Konzernjahresüberschuss ist auf vergleichbarer Basis mit 303 Millionen EUR um 33 Prozent gewachsen.
Entgegen dem allgemeinen Trend hat das Unternehmen neue Mitarbeiter eingestellt: "Der wirtschaftliche Erfolg ermöglicht es uns, insgesamt 454 neue Arbeitsplätze zu schaffen", sagt Dieter Ammer, Vorstandsvorsitzender der TCHIBO Holding AG.
Konzernbereich Kaffee steigert Umsatz um acht Prozent auf 3,301 Milliarden EUR
Trotz rückläufiger inländischer Einzelhandelsumsätze (-0,9 Prozent) und sinkender Röstkaffeepreise (-3,8 Prozent) steigerte auch der Konzernbereich Kaffee seinen Umsatz 2003 um acht Prozent von 3,058 Milliarden EUR auf 3,301 Milliarden EUR.
Dieser Erfolg ist in dem einzigartigen Geschäftssystem und dem Markenmanagement begründet, das Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss im Coffee Shop und ein wöchentlich wechselndes aktuelles Angebot an Gebrauchsartikel und Dienstleistungen bündelt. "Unser einmaliges Verkaufsmodell, das in Deutschland bereits seit Jahrzehnten erfolgreich als "Tchibo Welt" im Markt etabliert ist, erfreut sich auch in anderen Ländern wie Großbritannien, Österreich und der Schweiz immer größerer Beliebtheit. So haben wir unser Filialnetz in den neuen und bestehenden Märkten konsequent weiter ausgebaut", so Ammer. Der Auslandsumsatz ist um neun Prozent auf 558 Millionen EUR angestiegen und erzielte damit ein überproportionales Wachstum.
Spitzenposition im Röstkaffee-Segment in europäischen Kernmärkten weiter ausgebaut
Die Erweiterung des Kaffee-Angebotes durch Produktinnovationen wie dem "Espresso gusto originale" und "Espresso Superiore" sowie das Angebot der "Privat Kaffee Raritäten" hat die Position des Unternehmens als innovativer Marktführer und Premium-Anbieter weiter gefestigt. "Mit einem Absatz von 310 Millionen Pfund Röstkaffee ist TCHIBO der fünftgrößte Kaffeeproduzent weltweit", erklärt Ammer. "In Deutschland war der Konzernbereich Kaffee auch 2003 mit den Marken Tchibo, Gala von Eduscho und Meisterkaffee mit einem mengenmäßigen Marktanteil von 27 Prozent führend", so Ammer weiter. Ebenso erfolgreich behauptete der Konzernbereich Kaffee seine Spitzenposition in den Nachbarländern Österreich mit 29 Prozent, Polen mit 22 Prozent, Tschechien mit 31 Prozent sowie Ungarn mit 44 Prozent Marktanteil.
Strategische Neuausrichtung des Konzernportfolios erfolgreich Abgeschlossen
Das Geschäftsjahr 2003 war für den Konzern nicht nur ein erfolgreiches, sondern auch ein sehr ereignisreiches Jahr. "Mit dem Verkauf der Restbeteilung an die Reemtsma Cigarettenfabrik GmbH von 9,2 Prozent im Januar 2004 und der Aufstockung der Beiersdorf-Anteile auf inzwischen 50,46 Prozent haben wir jetzt unsere strategische Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen", so Ammer. Dabei sieht sich der Konzern als Partner für Beiersdorf und wird die dynamischen Wachstumsprozesse der Unternehmensbereiche zukünftig begleiten. Mit den zwei Säulen Tchibo Kaffee und Beiersdorf verfügt der TCHIBO Konzern über national und international führende Marken, die gutes Potential für weiteres Wachstum darstellen.
Erneutes Rekordergebnis des Beiersdorf Konzerns
Auch im Jahr 2003 erzielte der Beiersdorf Konzern wieder Rekordergebnisse. In dem unverändert schwierigen wirtschaftlichen Umfeld stieg der Umsatz des Beiersdorf Konzerns wechselkursbereinigt um 4 Prozent. Zu aktuellen Wechselkursen lag der Umsatz bei 4.673 Millionen Euro (Vorjahr 4.742 Millionen Euro). Das betriebliche Ergebnis erreichte mit 484 Millionen EUR eine Rekordhöhe (Vorjahr 472 Millionen EUR). Der Jahresüberschuss stieg auf 301 Millionen EUR (Vorjahr 290 Millionen EUR). "Dies entspricht einer Nettoumsatzrendite von deutlich über sechs Prozent", bekräftigt Dr. Peter Diesch, Finanzvorstand der Tchibo Holding AG. EBIT und Jahresüberschuss wuchsen wieder stärker als der Umsatz.
Weiterhin positive Geschäftsentwicklung für 2004 erwartet "Auch für das Jahr 2004 erwarten wir wieder eine positive Geschäftsentwicklung durch profitables Wachstum in allen Bereichen des Konzerns", so Ammer.
Für den Bereich Kaffee ist eine weitere Expansion mit neuen und innovativen Produkten, Dienstleistungen und Themenwelten geplant. Im Fokus steht dabei der weitere Ausbau des Systemgeschäftes in den europäischen Kernmärkten. Mit der Akquisition des Spezialversenders North Western Marketing Company (NWMC) mit operativem Sitz in Paris verstärkt die Tchibo GmbH ihre Position in weiteren europäischen Ländern. "Die Übernahme von NWMC ist für uns ein wichtiger strategischer Schritt zum Ausbau unserer Auslandsaktivitäten. Der europäisch operierende Spezialversandhändler stärkt unsere Position im Direkt- und Stationärgeschäft - nicht nur in Frankreich, sondern europaweit", erklärt Ammer.
Mit dem Angebot hochwertiger Kaffees wird TCHIBO die Marktführerschaft in seinen Kaffeemärkten sowohl national als auch international weiter festigen. In Deutschland wird seit Januar 2004 die Marke Gala von Eduscho mit der Moderatorin und Schauspielerin Désirée Nosbusch als Lifestyle-Marke positioniert. Mit der Super-Premium-Marke Davidoff ist TCHIBO zukünftig noch stärker im internationalen Gastronomiebereich präsent. Für den wachsenden Markt an Instant-Kaffeeprodukten in Osteuropa hat TCHIBO im Januar 2004 eine Fabrik in Russland eröffnet. Für die Erweiterung der Logistikaktivitäten wird die Tchibo GmbH im August 2004 ein weiteres Lager in Gernsheim für die Belieferung des südwestdeutschen Raums eröffnen.
Auch für Beiersdorf sieht TCHIBO gute Wachstumschancen. Mit der neuen Aktionärsstruktur hat Beiersdorf gute Chancen in den DAX 30 aufzurücken.
Über die TCHIBO Holding AG
Die Tchibo Holding AG steuert als Obergesellschaft das Beteiligungsportfolio des Konzerns. Sie verfügt über 100 Prozent der Geschäftsanteile der Tchibo GmbH sowie über eine Beteiligung an der Beiersdorf AG, die sich auf 50,46 Prozent beläuft. Der Konzern zählt zu den größten und erfolgreichsten deutschen Konsumgüterherstellern, die auch international tätig sind.
Für Rückfragen: Joachim A. Klähn, TCHIBO Holding AG, Konzernkommunikation Überseering 18, 22297 Hamburg, Tel: (0 40) 63 87-29 35, Fax: (0 40) 63 87-25 30 E-Mail: jok@tchibo.de, Internet: www.tchibo-konzern.de und www.tchibo.com
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