All Stories
Follow
Subscribe to Tchibo GmbH

Tchibo GmbH

Frische Ideen für die Karriere: "Tchibo Think Tank"

Hamburg (ots)

Das Hamburger Unternehmen Tchibo fördert mit
einem ungewöhnlichen Recruiting-Event die Innovationskraft und den
Geschäftssinn von Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen:
Beim "Tchibo Think Tank" vom 19. bis 21. Oktober 2005 in Hamburg
haben rund 30 Teilnehmer die Chance, Top Manager von Tchibo von ihren
Ideen zu überzeugen. Gesucht werden Konzepte für neue
Geschäftsfelder, Produktsegmente und Vertriebswege, die kreativ und
zugleich praxistauglich sind. Mitmachen lohnt sich: Denn neben
interessanten Karrierekontakten und der Chance auf Umsetzung der
Ideen bei Tchibo wird das Gewinnerteam mit bis zu 9.000 Euro
Siegerprämie belohnt.
Mit dem "Tchibo Think Tank" gibt Tchibo als internationaler
Arbeitgeber potenziellen Nachwuchskräften erstmalig einen tieferen
Einblick in die vielfältigen Karrierechancen und die Kultur des
Unternehmens. "Beim Ideen-Wettbewerb erleben die Teilnehmer, was die
Arbeit bei Tchibo ausmacht: Vielfalt der Aufgaben, ein großer
Gestaltungsspielraum und schnelle Umsetzung der Ideen", erläutert
Elisabeth Engel, Leiterin des Bereichs Personalmarketing und
Nachwuchsprogramme, das Konzept. "Natürlich sehen wir dieses Event
auch als Plattform, um potenzielle Bewerber kennen zu lernen", fügt
Engel hinzu. "Der Think Tank stellt für beide Seiten eine gute
Möglichkeit dar, sich im lockeren, aber professionellen Rahmen zu
präsentieren".
Die Performance zählt
Über eine originelle Anzeigen- und Plakatkampagne ruft Tchibo
Studentinnen und Studenten auf, ihre Geistesblitze rund um das Tchibo
Geschäftsmodell einzureichen. Aus allen Bewerbungen werden rund 30
Teilnehmer ausgewählt, um vom 19. bis zum 21. Oktober in der
Hamburger Konzernzentrale zu zeigen, was in ihnen steckt. Am letzten
Tag des Workshops stellen alle Teams ihre Konzepte vor, und es wird
noch einmal "gesiebt" - denn nur die Besten dürfen ihre Idee vor dem
Tchibo Management und einem unabhängigen Expertenteam präsentieren.
Neben Kreativität der Ideen wird dabei bewertet, ob die Vorschläge
für neue Geschäftsfelder, Vertriebskonzepte oder Produkte auch in der
Praxis Bestand haben. Damit legen die Tchibo Manager bei den
möglichen Mitarbeitern von morgen die gleiche Meßlatte an wie im
realen Geschäft. Die Erstplatzierten werden neben guten
Karrierechancen im Unternehmen mit einer Siegerprämie bis zu 9.000
Euro belohnt. Mit einem außergewöhnlichen Abschlussevent für alle
Teilnehmer klingt der Ideen-Workshop dann Freitagnacht aus.
Keine Trockenübung
Der Tchibo Ideen-Wettbewerb ist alles andere als eine akademische
Übung. Denn die Geistesblitze der Kandidaten haben eine echte Chance,
in die Praxis umgesetzt zu werden. "Das ist typisch für Tchibo und
wird genau so bei uns jeden Tag gelebt: Gute Ideen werden zügig
umgesetzt, so dass man den Erfolg auch direkt sieht", erklärt
Elisabeth Engel das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens. "Wir können
mit Überzeugung sagen, dass diese Art zu arbeiten unsere Mitarbeiter
motiviert und sie stolz auf ihren Arbeitgeber Tchibo macht", fasst
Engel zusammen und verweist auf das gute Abschneiden des Unternehmens
im Rahmen der Mitarbeiterumfrage "Great Place to Work": Von 110
teilnehmenden Unternehmen wurde Tchibo in der Größenklasse
Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern als drittbester Arbeitgeber
ausgezeichnet.
Bewerben können sich Studentinnen und Studenten im Hauptstudium
aller Fachrichtungen. Einzelpersonen oder Teams zu maximal drei
Personen reichen ihr kurzes und aussagekräftiges Ideenkonzept für ein
neues Produktsegment, ein neues Vertriebskonzept oder ein neues
Geschäftsfeld zusammen mit einem kurzen Anschreiben und Lebenslauf
ein. Vorraussetzung: Ungewöhnliche Idee mit Potenzial für einen
geschäftlichen Erfolg erkennen lassen und zeigen, wie die Idee in die
Praxis umgesetzt werden kann.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2005. Bewerbungen per Post
   oder Email an:
Tchibo GmbH
   Corporate Human Resources
   Personalmarketing - HRM
   Überseering 18
   22297 Hamburg
   Hotline: 040/ 6387-2532
   E-Mail:  TchiboThinkTank@tchibo.de
Mehr Informationen im Internet unter www.tchibo-tt.de.
Über die Tchibo GmbH
Die Tchibo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eines der größten
deutschen, international tätigen Konsumgüter- und
Einzelhandelsunternehmen mit rund 3,8 Milliarden Euro Umsatz. Das
Unternehmen beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter. Tchibo steht für
das einzigartige Modell eines Systemgeschäftes: Es verbindet höchste
Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss im Gastro-Bereich und eine
innovative, wöchentlich wechselnde Gebrauchsartikel-Vielfalt sowie
ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen wie Reisen und
Versicherungen. Für den Vertrieb seiner Produkte nutzt Tchibo ein
einzigartiges Multi Channel Verkaufssystem aus über 60.000 nationalen
und internationalen Outlets.
Informationen für Medienvertreter:
Joachim A. Klähn, Tchibo GmbH, Unternehmenskommunikation
Überseering 18, 22297 Hamburg, Tel: (0 40) 63 87-28 76, Fax: (0 40)
63 87-25 30
E-Mail:  presse@tchibo.de, Internet: www.tchibo.com

Original content of: Tchibo GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Tchibo GmbH
More stories: Tchibo GmbH
  • 13.06.2005 – 10:00

    Attraktive Türkeireise bei Tchibo: eine Woche für 100 Euro

    Hamburg (ots) - Die Türkische Riviera bietet viele faszinierende Seiten - Tchibo verbindet die spannendsten Stationen zu einer Erlebnisreise. Das exklusive Angebot ist nur vom 14. bis zum 20. Juni buchbar. Acht Tage Sonne, schöne Strände, faszinierende Landschaften und historische Stätten - dazu Übernachtungen in Vier-Sterne-Hotels und attraktive Ausflüge: All das bietet Tchibo für nur 100 Euro. Wer ...