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Diesel-Boom in Deutschland
Geforderte Rußfilter aber bisher nur bei Peugeot

Hamburg (ots)

Die deutschen Autokäufer haben die Lust am Diesel
entdeckt. Moderne Dieselautos haben das Image vom lahmen Stinker
abgelegt, sind äußerst sparsam und dennoch flott und kultiviert. In
den letzen zehn Jahren hat sich der Anteil der Diesel an den
Pkw-Zulassungen fast verdoppelt. 1999 lag der Anteil bei den Neuwagen
in Deutschland bei über 22 Prozent und in den letzten Monaten des
Jahres bei rund 27 Prozent. Hohe Spritpreise dürften die Tendenz
sogar noch anheizen.
Das Umweltbundesamt und die Umweltminister von Bund und Ländern
fordern jedoch jetzt einen Rußfilter für Diesel. Wissenschaftliche
Studien legen nämlich den Verdacht nahe, dass feine Rußpartikel aus
Dieselabgasen krebserregend sind. Die deutschen Hersteller wie Audi,
VW, BMW oder Mercedes, die stark vom Dieselboom profitieren, stehen
jedoch dem Filter äusserst skeptisch gegenüber. Doch jetzt bietet der
französische Hersteller Peugeot erstmals einen Pkw (Peugeot 607 HDI)
mit serienmässigem Rußfilter an. Der Oberklasse Peugeot soll im
zweiten Halbjahr auch in Deutschland auf den Markt kommen. Das
Umweltbundesamt ist begeistert und Jean-Martin Folz,
Vorstandsvorsitzender des PSA-Konzerns (Peugeot/Citroen) weist im
ZEIT-Interview Zweifel seiner deutschen Konkurrenten an der
Dauerhaltbarkeit des Filters zurück, und kündigt an sukzessive alle
Peugeot und Citroen-Diesel damit auszurüsten. Ausserdem lägen bereits
Lizenzanfragen "anderer großer Hersteller" für das System vor.
DIE ZEIT Nr. 3 vom 13. Januar 2000
Vollständigen Wortlaut der Texte übermitteln wir Ihnen gerne. 
Elke Bunse/DIE ZEIT:  040 / 32 80 - 217

Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell

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