All Stories
Follow
Subscribe to DIE ZEIT

DIE ZEIT

ZEIT-Umfrage: Lebenserfahrung stärker honorieren

Hamburg (ots)

Fast die Hälfte der Deutschen spricht sich dafür
aus, die Berufs- und Lebenserfahrung älterer Menschen stärker zu
honorieren. Das ergab eine repräsentative Umfrage von infratest dimap
im Auftrag der ZEIT. Demnach vertraten 49 Prozent der Befragten die
Ansicht, dass die Berufs- und Lebenserfahrung der Älteren nicht genug
honoriert werde. Nur 27 Prozent halten die gegenwärtige Wertschätzung
für angemessen. Selbst in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen
ist mehr als ein Drittel der Meinung, dass die Leistungen älterer und
erfahrener Arbeitnehmer im Berufsleben zu niedrig bewertet werden. In
der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen stimmt sogar fast jeder
zweite dieser Aussage zu, bei den 50- bis 64-Jährigen sogar 60
Prozent.
Die überwältigende Mehrheit der Deutschen hat keine Angst davor,
von einem Jüngeren aus dem Job gedrängt zu werden: 74 Prozent machen
sich darüber keine Sorgen. 23 Prozent sagen, sie hätten Angst davor.
Die Umfrage zeigt auch, dass sich viele Ältere in bezug auf das
eigene Äußere offenbar gern etwas vormachen: 72 Prozent der Befragten
gehen davon aus, dass sie jünger aussehen, als sie sind - bei Frauen
waren es sogar 73 Prozent. Diese Frage wurde nur an über 65jährige
gestellt.
Den kompletten ZEIT-Text und die Umfrage-Grafik der Meldung (ZEIT 
   Nr. 39 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 16. September 2004) 
   stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell

More stories: DIE ZEIT
More stories: DIE ZEIT
  • 15.09.2004 – 10:36

    Elitenforscher Hartmann: ZVS besser als Auswahlverfahren

    Hamburg (ots) - Der Darmstädter Elitenforscher Michael Hartmann, 52, hält die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) für gerechter als universitätsinterne Auswahlverfahren. "Was die soziale Zusammensetzung angeht, ist sie weniger selektiv als ein Auswahlverfahren an der Universität", sagt Hartmann in der ZEIT. "Bei einem Auswahlverfahren spielen persönliche Vorlieben und Sympathien der ...

  • 15.09.2004 – 10:30

    Chef von Scholz&Friends: Werbung muss sich von Fixierung auf die Jugend lösen

    Hamburg (ots) - Der Umgang mit dem Alter in der Werbung ändert sich nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden der Werbeagentur Scholz&Friends, Sebastian Turner. "Der Typus des tatterigen Alten verschwindet - endlich!", sagt Turner der ZEIT. Er fügt hinzu: "Die Alten sind als Zielgruppe so wichtig geworden, dass sie wenigstens nicht mehr als Deppen vorgeführt ...

  • 15.09.2004 – 10:29

    Flick Collection: Künstler mischen sich in die Debatte ein

    Hamburg (ots) - In die Debatte über die Ausstellung der umstrittenen Flick Collection, die kommende Woche in Berlin eröffnet, mischen sich nun erstmals auch die Künstler ein. In einer Umfrage der ZEIT sagt der Maler Gerhard Richter: "Da wird mit Namen gepokert, da werden Werte und Qualitäten behauptet, und eigentlich wird nur gezeigt, wie leicht und wie schnell es heute geht, eine so genannte hochkarätige ...