Neues Hochschul-Ranking: Baden-Württemberg hängt alle anderen Bundesländer ab
Hamburg (ots)
Ein neuer Bundesländervergleich des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zeigt, dass die Universitäten Baden-Württembergs am besten abschneiden. Wie die ZEIT berichtet, haben Baden-Württembergs Hochschulen nicht nur den besten Ruf, sie sind auch besonders stark in der Forschung und liegen bei der Zufriedenheit der Studenten vorn. Nur bei der Studiendauer hinkt das Land hinterher.
"Dass Baden-Württemberg so gut abschneidet, liegt nicht nur daran, dass das Land viel Geld in die Universitäten gesteckt hat", sagt CHE-Leiter Detlef Müller-Böling, "sondern auch daran, dass es frühzeitig eine Hochschulreform eingeleitet hat."
Auf den Plätzen zwei und drei folgen im Ranking Bayern und Mecklenburg-Vorpommern. Den letzten Platz belegt Hamburg.
Die Daten des Ländervergleichs beruhen auf dem CHE-Hochschul-Ranking, das vom kommenden Jahr an in der ZEIT erscheinen wird.
Den kompletten ZEIT-Text der Meldung (ZEIT Nr. 46 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 4. November 2004) und die ZEIT-Grafik stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell