CSU-Landesgruppe
Wöhrl: WTO-Konferenz muss neue Handelsrunde
einleiten
Berlin (ots)
Zum heutigen Beginn der 4. WTO-Ministerkonferenz erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dagmar Wöhrl:
Nach den Terroranschlägen vom 11. September braucht die Weltwirtschaft dringend neue Impulse. Nur offene und liberale Märkte können zu einer Stärkung des freien Welthandels führen. Deutschland hat als weltweit zweitgrößter Exporteur ein besonderes Interesse, dass bestehende Handelshemmnisse und Zollschranken im Welthandel weiter abgebaut werden. Die Bundesregierung muss sich deshalb mit Nachdruck dafür einsetzen, dass in Doha eine neue Welthandelsrunde eingeleitet wird.
Das wird allerdings nur gelingen, wenn die Entwicklungsländer von der ernsthaften Bereitschaft der Industrieländer überzeugt werden, dass sie die berechtigten Interessen der Dritten Welt angemessen berücksichtigen. Dazu gehört auch, dass die Industrieländer ihre Märkte weiter für die Entwicklungsländer öffnen. Ein Abbau von Schranken für Importe aus Entwicklungsländern wäre 3 x so viel wert, wie die derzeitige Entwicklungshilfe der Industrieländer.
Rückfragen bitte an:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Tel.: 030/227-52138/52427
Fax: 030/227-56023
Original content of: CSU-Landesgruppe, transmitted by news aktuell