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Lenzing AG

EANS-News: Lenzing AG
Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Lenzing Gruppe veröffentlicht

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
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Unternehmen

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* Erfolgreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie mit Fokus auf
  Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter/innen, Kunden und Partner sowie
  Sicherung der nachhaltigen Geschäftsentwicklung
* Umsetzung strategischer Investitionsprojekte und Klimaziele erfolgt nach Plan
  - erste CO2-neutrale Fasern unter der Marke TENCEL(TM) eingeführt
* Neues Maß an Transparenz in der Textilindustrie: Blockchain-Technologie
  eingeführt
* Zielsetzung: Lenzing legt Messlatte höher und definiert neue
  Nachhaltigkeitsziele

Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von nachhaltig erzeugten
Spezialfasern, präsentierte am 22. April 2021, dem internationalen Tag der Erde,
ihren Nachhaltigkeitsbericht 2020. Mit dem Titel "Stand up for future
generations" betont Lenzing darin ihren Zugang, über ihre Produkte hinaus
Verantwortung zu übernehmen. Der nicht-finanzielle Bericht, der in
Übereinstimmung der Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI) und
des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) erstellt und
von der KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
geprüft wurde, legt dar, wie das Unternehmen den globalen Herausforderungen
unserer Zeit aktiv begegnet.

Das Geschäftsjahr 2020 stand auch bei der Lenzing Gruppe überwiegend unter dem
Einfluss der COVID-19-Pandemie. Lenzing setzte kurzfristig Maßnahmen, um den
operativen Betrieb aufrechtzuerhalten und den Effekt der unter Druck geratenen
Faserpreise und Fasernachfrage zu mindern. Der Schutz der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter sowie die Festigung der langfristigen Partnerschaften mit
Lieferanten und Kunden standen dabei im Fokus. Neben dem aktuellen Kampf gegen
das Virus und seine Auswirkungen arbeitete das Unternehmen auch in dem so
schwierigen Marktumfeld weiter konsequent an der Umsetzung ihrer
Nachhaltigkeitsziele.

"Auch in Zeiten, in denen die Bekämpfung der Pandemie im Vordergrund steht,
fokussiert Lenzing darauf, die Themen Klimaneutralität und Nachhaltigkeit
voranzutreiben. Diese bleiben die langfristig dominierenden Themen für die
Menschheit. In Lenzing sehen wir es als Teil unserer strategischen Prinzipien
und unserer Verantwortung gegenüber kommenden Generationen, den drängenden
ökologischen Herausforderungen wie Klimaschutz, Ressourceneffizienz und
Biodiversität gerecht zu werden.", sagt Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender
der Lenzing Gruppe. "Strategisch sind wir weiterhin voll auf Kurs und die
Umsetzung der Schlüsselprojekte in Brasilien und Thailand verläuft unverändert
nach Plan. Mit unseren Unternehmensprioritäten verfolgen wir konsequent ein
großes Ziel, nämlich eine CO2-emissionsfreie Zukunft zu verwirklichen", so
Doboczky.

Die Lenzing Gruppe leistet mit der Umsetzung ihrer Science-based targets einen
aktiven Beitrag zur Erreichung des global angestrebten Klimaziels. Lenzing legte
sich 2019 strategisch fest, ihre Treibhausgasemissionen pro Tonne Produkt bis
2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Das Ziel für 2050 lautet klimaneutral zu sein.
Die Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Brasilien und Thailand ist ein
bedeutender Meilenstein auf diesem Weg. Der Standort in Thailand ist CO2-neutral
konzipiert und ermöglicht mit seiner beispielhaften Infrastruktur eine
nachhaltige biogene Energieversorgung. Das Werk in Brasilien wird mehr als 50
Prozent des erzeugten Stroms als erneuerbare Energie ins öffentliche Netz
einspeisen und eine positive Netto-CO2-Bilanz vorweisen.

Die Einführung der ersten CO2-neutralen Fasern unter der Marke TENCEL(TM), die
gemäß dem CarbonNeutral(R)-Protokoll - dem weltweit führenden Rahmenwerk für
CO2-Neutralität - als CarbonNeutral(R)-Produkte zertifiziert sind, stellt einen
weiteren wichtigen Meilenstein aus dem Berichtsjahr dar. Ab Juni 2021 wird
Lenzing auch die ersten Lyocellfasern der Marke VEOCEL(TM) als zertifizierte
CarbonNeutral(R)-Produkte vermarkten. Die Gründung der Renewable Carbon
Initiative mit dem Ziel, den Übergang von fossilen Rohstoffen zu erneuerbarem
Kohlenstoff zu beschleunigen, ist ein weiteres Beispiel für den erfolgreichen
Weg der Lenzing und ihrer Partner in Richtung CO2-Neutralität.

Zwtl.: Förderung der Kreislaufwirtschaft

Im für den Klima- und Ressourcenschutz so bedeutenden Bereich der
Kreislaufwirtschaft setzt Lenzing ebenfalls Maßstäbe für die gesamte Faser-
sowie Textil- und Bekleidungsindustrie. Um die Ressourceneffizienz zu steigern
und eine Lösung für das globale Textilabfallproblem anbieten zu können,
entwickelte das Unternehmen etwa die Recyclingtechnologie REFIBRA(TM). Die
REFIBRA(TM) Technologie ist die weltweit einzige Technologie zur Herstellung von
neuen Lyocellfasern auf Basis von Resten aus der Produktion von
Baumwollbekleidung und getragenen Kleidungsstücken im kommerziellen Maßstab, und
daher ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der
Textilindustrie.

Ganz im Sinne ihrer Vision "Wir geben Abfall ein neues Leben. Jeden Tag" ist
Lenzing bestrebt, das Recycling von Textilabfällen zu einem gängigen
Standardprozess wie das Papierrecycling zu machen. Lenzing setzte sich 2020 ein
neues Nachhaltigkeitsziel und ergriff Maßnahmen, um diese Vision zu
verwirklichen: Bis 2025 will das Unternehmen im industriellen Maßstab
Stapelfasern mit bis zu 50 Prozent Recyclinganteil anbieten. "Es ist unser
erklärtes Ziel, Abfällen in allen Aspekten unseres Kerngeschäftes ein neues
Leben zu schenken und gemeinsam mit potenziellen Partnern innerhalb und
außerhalb der aktuellen Wertschöpfungskette Kreislauflösungen zu entwickeln, um
Kreisläufe zu schließen, wo immer dies möglich ist", erklärt Stefan Doboczky.

Zwtl.: Neues Maß an Transparenz in der Textilindustrie

Neben Umweltschutz stellt auch die Transparenz entlang der Wertschöpfungskette
eine große Herausforderung für die Textilindustrie dar. Lenzing bietet in
Kooperation mit TextileGenesis(TM) eine innovative Lösung auf Basis der
Blockchain-Technologie an, um dieser gerecht zu werden. Nach mehreren
erfolgreichen Pilotprojekten mit namhaften Modemarken erfolgte 2020 schließlich
die Einführung dieser digitalen Plattform, die die Rückverfolgbarkeit von
Textilien über alle Produktions- und Vertriebsstufen bis zur Faser sicherstellen
kann. Dank der innovativen Fibercoin(TM)-Technologie der TextileGenesis(TM)-
Plattform können Lenzing und ihre Partner sogenannte "Blockchain Assets" im
direkten Verhältnis zu den physischen Faserlieferungen der Marken TENCEL(TM) und
LENZING(TM) ECOVERO(TM) ausgeben. Diese digitalen Assets funktionieren wie ein
"Fingerabdruck" und beugen Fälschungen vor. Mehr als 100 Kunden und Partner
entlang der textilen Wertschöpfungskette konnten den Onboarding-Prozess bis Ende
des Geschäftsjahres erfolgreich abschließen.

Zwtl.: Erfolge und Auszeichnungen

Die Lenzing Gruppe wurde im Geschäftsjahr 2020 gleich mehrfach für ihre
Leistungen im Nachhaltigkeitsbereich ausgezeichnet:


* Lenzing unterzog sich 2020 erstmals einer Bewertung durch die gemeinnützige
  Umweltorganisation CDP und sicherte sich dabei als erster Neueinsteiger zwei
  Platzierungen in der A-Liste der Kategorien Klima und Wald.
* ISS ESG, eine der anerkanntesten Ratingagenturen im Bereich Nachhaltigkeit,
  hob das Nachhaltigkeitsrating der Lenzing im Jahr 2020 von "C+" auf "B-" - die
  höchste Bewertung in der Kategorie "Paper & Forest Products". Damit gehört
  Lenzing zu den oberen 10 Prozent der bewerteten Unternehmen. Bestätigt wurde
  zudem der "Prime Status" der Lenzing Gruppe.
* Im Hot Button Ranking von Canopy erreichte Lenzing erstmals die höchste
  Kategorie. Die kanadische Umweltorganisation hob in ihrem Ranking besonders
  unsere kontinuierliche Führungsrolle in Hinblick auf eine nachhaltige
  Beschaffung und effiziente Ressourcennutzung in den letzten Jahren hervor.
* Im Dezember gewann Lenzing den prestigeträchtigen "Building Public Trust Award
  2020" für die beste Klimaberichterstattung im österreichischen ATX. Besonders
  wurde dabei von der Jury das Engagement der Lenzing für eine ganzheitliche
  klimabezogene strategische Ausrichtung und klare Zielvorgaben hervorgehoben.
* Lenzing durfte sich außerdem über den Gewinn des österreichischen
  Staatspreises für Innovation freuen. Die Auszeichnung ist ein weiterer Beleg
  für die Leistungen und die Strategie der Lenzing, ausschließlich mit
  nachhaltigen Innovationen zu wachsen. Lenzing überzeugte die Jury mit ihrer
  LENZING(TM) Web Technology. Das neuartige Verfahren vereint die Faser- und
  Vliesherstellung in nur einem Schritt und setzt damit neue Standards in
  Hinblick auf Effizienz, Kreislaufwirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit.


Zwtl.: Zielsetzung: Lenzing legt Messlatte höher

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie "Naturally positive" folgt die Lenzing
Gruppe drei strategischen Prinzipien: systemische Veränderungen vorantreiben,
Förderung der Kreislaufwirtschaft, Ökologisierung der Wertschöpfungskette. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf jenen Bereichen, in denen Lenzing am meisten für das
Ziel einer nachhaltigeren Welt erreichen kann. Daraus ergeben sich eine Reihe
von Tätigkeitsfeldern für ihre Verpflichtung, zu den Zielen der Vereinten
Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beizutragen:


* Nachhaltige Rohstoffbeschaffung
* Dekarbonisierung
* Verantwortungsbewusster Umgang mit Wasser
* Nachhaltige Innovationen
* Partnerschaften für systemischen Wandel
* Menschen fördern und befähigen
* Förderung des gesellschaftlichen Wohls


Die Lenzing Gruppe setzte sich in jedem dieser strategischen Kernbereiche
ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Im Berichtsjahr kamen zusätzliche Ziele
hinzu, die den Weg der Lenzing in eine nachhaltige Zukunft weiter stärken
sollen. Mehr über die Ziele und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie
"Naturally positive" sowie die Maßnahmen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie
lesen Sie im Nachhaltigkeitsbericht 2020 [https://www.lenzing.com/de/investoren/
publikationen] der Lenzing Gruppe.

Zwtl.: Eine Botschaft an unsere Zukunft

Die Lenzing Gruppe schaut über ihre Produkte hinaus und übernimmt Verantwortung
für kommende Generationen. Das ist seit mehr als 80 Jahren das Markenversprechen
der Lenzing. In der multimedialen Kampagne #ALetterToAChild [https://
www.lenzing.com/letter-to-a-child] bringt das Unternehmen genau diese
Verantwortung und seinen ureigenen Antrieb zum Ausdruck, indem es Mitarbeiter/
innen bat, einen Brief an die wichtigsten Menschen in ihrem Leben zu schreiben:
ihre Kinder und Enkelkinder. Im Nachhaltigkeitsbericht 2020 erfahren Sie mehr
über die Kampagne.


Foto-Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/
showpin.do?pinCode=IzOT4dExai68]
PIN: IzOT4dExai68



Rückfragehinweis:
Daniel Winkelmeier
Vice President Corporate Communications a.i.
Lenzing AG
Telefon: +43 676 7579843
E-Mail:  d.winkelmeier@lenzing.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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             A-4860 Lenzing
Telefon:     +43 7672-701-0
FAX:         +43 7672-96301
Email:        office@lenzing.com
WWW:         http://www.lenzing.com
ISIN:        AT0000644505
Indizes:     WBI, ATX
Börsen:      Wien
Sprache:     Deutsch

Original content of: Lenzing AG, transmitted by news aktuell

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