All Stories
Follow
Subscribe to rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Leutheusser-Schnarrenberger: Neuerungen des Infektionsschutzgesetzes "zu vage"

Berlin (ots)

Die frühere Bundesjustizministerin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), kritisiert die geplanten Neuerungen des Infektionsschutzgesetzes als unzureichend.

Die Neufassung sei zwar der richtige Ansatz, erklärte Leutheusser-Schnarrenberger am Freitag im Inforadio vom rbb. Allerdings sind die Ergänzungen aus Sicht der FDP-Politikerin zu vage.

Ihr fehle unter anderem eine festgeschriebene Informationspflicht, so Leutheusser-Schnarrenberger. Es reiche nicht, dass die Bundeskanzlerin Pressekonferenzen und Podcasts mache, sondern es müsse auch in den Länderparlamenten über die Begründung der Maßnahmen sachlich diskutiert werden.

"[...] Denn hier gehts ja darum, dass wir gemeinsam aus der Krise rauswollen. Rechtsverordnungen und Verfügungen, die vor Ort erlassen werden, müssen begründet werden, das muss für den Bürger nachvollziehbarer sein. Deshalb finde ich eine Unterrichtungspflicht der Regierungen an die Parlamente wichtig - die ist zum Beispiel nicht vorgesehen in dem neuen Gesetzentwurf."

Zudem kritisierte die frühere Bundesjustizministerin, dass Entschädigungen in den Neuerungen nicht klar geregelt werden. Das gelte besonders für die vielen Gastronomen, Bars und andere touristische Einrichtungen. Entschädigungen seien in dem Bereich im Moment "eine Ermessensentscheidung der Regierung". Das gehöre aber unbedingt auch in ein neues Gesetz.

Das gesamte Interview können Sie hier nachhören:

https://ots.de/2NE0ig

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original content of: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell

More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
More stories: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 06.11.2020 – 06:57

    Kulturstaatsministerin Grütters lobt Grönemeyer-Vorschlag

    Berlin (ots) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat den Vorschlag des Musikers Herbert Grönemeyer gelobt, dass Millionäre in Deutschland mittels Corona-Sonderzahlungen die Kulturschaffenden unterstützen sollten. "Ich finde diese Idee von Grönemeyer ganz großartig", sagte sie in der Sendung "Talk aus Berlin" vom rbb. Grütters betonte, sie freue sich, wenn "ein berühmter Künstler wie Herbert Grönemeyer ...

  • 05.11.2020 – 11:21

    OSZE-Wahlbeobachter registrieren keine Verstöße bei US-Präsidentenwahl

    Berlin (ots) - Der Leiter der Wahlbeobachtermission der OSZE, der FDP-Politiker Michael Georg Link, hat die von US-Präsident Donald Trump erhobenen Wahlfälschungs-Vorwürfe scharf kritisiert. Link sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, dass die Wahlbeobachter der Organisation sowohl am Wahltag selbst als auch im Vorfeld bei der Briefwahl keine Unregelmäßigkeiten ...

  • 04.11.2020 – 15:58

    Röttgen: Deutsche Außenpolitik vor grundlegend neuer Herausforderung

    Berlin. (ots) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Norbert Röttgen (CDU), sieht die deutsche Außenpolitik mit Blick auf den offenen Ausgang der US-Wahl vor einer "grundlegend neuen Herausforderung". "Die Hängepartie, mit der jetzt fest zu rechnen ist, sollten wir als Vorbereitungszeit für unsere Außenpolitik nutzen", sagte Röttgen am ...