Hilfe für Hochwasseropfer
Johanniter geben Bergwitz neue Zukunft
Berlin (ots)
Die Johanniter helfen mit ihren Projekten auch in kleinen Dörfern. Ein Beispiel Bergwitz: Den 430 Einwohnern der Verwaltungsgemeinschaft Bergwitz südlich der Lutherstadt Wittenberg hat das Hochwasser die Zukunft weggespült. Kindergarten und Jugendclub vor zwei Jahren in Eigeninitiative und ohne Unterstützung von Kreis und Land errichtet, wurden nun ein Opfer der Fluten. Die Johanniter haben sich deshalb entschlossen, den Wiederaufbau von Kindergarten und Jugendclub unbürokratisch finanziell zu unterstützen.
Die Wiederaufbaumaßnahmen, die die Johanniter in Sachsen-Anhalt und Sachsen in Angriff nehmen, werden ab Montag durch zwei von der Bundesgeschäftsstelle entsandte Koordinatoren begleitet. Damit werden die Johanniter vor Ort in ihrer Arbeit unterstützt. Die Johanniter beteiligen sich an den Spendenräten und Projektclearingstellen in den betroffenen Ländern.
Bisher wurden die Wiederaufbauprojekte der Johanniter mit 6,5 Mio EUR unterstützt. Für weitere Hilfsmaßnahmen sind die Johanniter dringend auf Spenden angewiesen:
Konto: 88 88 Bank für Sozialwirtschaft Köln BLZ: 370 205 00 Stichwort: Hochwasser
Ansprechpartner: Lothar Paul, - Pressesprecher - Tel: 030 / 26997-183, Fax: 030 / 26997-119 E-mail: lothar.paul@juh.de
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell