Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Sicheres und sparsames Fahren in einer Stunde lernen
Berlin (ots)
"Eco Driving Kompakt" heißt das neue Angebot zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr und gleichzeitig zur Förderung der Fahrökonomie des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und des Automobilherstellers Ford, das heute in Berlin vorgestellt wurde.
Gemeinsam mit Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Kurt Bodewig, wurde heute in der Berliner Ford Repräsentanz das Programm "Eco Driving Kompakt" vorgestellt. Es ergänzt die bereits bestehenden Eco Driving Fahrkurse, die seit einigen Jahren vom DVR und Ford zur Erhöhung der Sicherheit und zur Förderung des damit einhergehenden umweltbewussten Fahrstils erfolgreich angeboten werden. "Ziel ist es, Kraftfahrern einen gelassenen Fahrstil zu vermitteln und gleichzeitig damit verbundenen ein wirtschaftliches und umweltbewusstes Fahren", sagte der Hauptgeschäftsführer des DVR, Siegfried Werber. Damit unterstützen wir auch unmittelbar die Kampagne des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen "Gelassen läuft´s".
Bisher standen dazu ein Halb- oder Eintagestraining zur Verfügung, um sich ein Grundwissen anzueignen und praktisch zu erlernen. Diesen Zeitaufwand können oder wollen viele Interessenten nicht aufbringen. Nach der bundesweiten Einführung der "Spritsparstunde" im Januar 2002 können nun Kraftfahrer mit "Eco-Driving Kompakt" diesen sicheren und vorteilhaften Fahrstil auch in einer Trainingseinheit praktisch kennen lernen. 3 mal 1 lautet die Formel: Eine Stunde, ein Kraftfahrer und ein Trainer. Wie schon in der Vergangenheit unterstützt die Ford-Werke AG die Vermittlung sicherer, moderner und sparsamer Fahrweisen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verhaltensänderung von Kraftfahrern. "Die Eco Driving Fahrkurse fördern nicht nur ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr, sondern auch die Klimaschutzziele der Bundesregierung", so Minister Bodewig in Berlin.
In enger Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. werden die Trainingsstunden unter Anleitung von besonders qualifizierten Fahrlehrern ermöglicht. Zur Zeit stehen bundesweit 500 Trainer zur Verfügung, bis Ende 2002 ist ein Netz von 1.000 Trainer geplant.
Ansprechpartner beim DVR: Kay Schulte Tel.: (030) 226918-44
Original-Content von: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., übermittelt durch news aktuell