Solarbundesliga startet durch
Ligaausschuss gewählt /
Solarbundesliga-News veröffentlicht
Radolfzell/Bad Oeynhausen (ots)
Angesichts des großen Interesses von Städten und Gemeinden geben der Informationsdienst Solarthemen und die Deutsche Umwelthilfe e. V (DUH) wichtige Neuerungen im Rahmen der Solarbundesliga bekannt. Die Kommunen haben ihre Vertreter für den Ligaausschuss gewählt, der zukünftig Solarthemen und die DUH dabei beraten soll, die Kriterien der Solarbundesliga weiterzuentwickeln. Gewählt wurden Dr.-Ing. Herbert Jans aus Geisenhausen (Bayern) und Prof. Dr. Karl Keilen aus Bornheim (Rheinland-Pfalz).
Weitere Mitglieder des Ligaausschusses sind Ute Kreienmeier, Umweltreferentin des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Carsten Körnig als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Solarwirtschaft, Jörg Dürr-Pucher, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe und Guido Bröer oder Andreas Witt als Herausgeber der Solarthemen. Die erste Sitzung des Ligaausschusses wird am 14. Dezember 2001 in Düsseldorf stattfinden. Jörg Dürr-Pucher, Bundesgeschäftsführer der DUH: "Mit dem Ligaausschuss haben wir jetzt ein Gremium geschaffen, das die Solarbundesliga professionell und im Sinne der Städte, Gemeinden sowie der Solarwirtschaft weiterentwickeln hilft."
Ende November 2001 ist die Erstausgabe des Solarbundesliga-News publiziert worden. In diesem e-mail-newsletter werden zukünftig regelmäßig für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Solarbundesliga und alle am Solarthema interessierten Bürger, Verbände oder Kommunen, die wichtigsten Veränderungen und Ergebnisse der Solarbundesliga kommuniziert. Zudem werden neueste Trends im kommunalen Solarbereich und Modellprojekte aus Städten und Gemeinden vorgestellt. Dieser Infodienst kann kostenlos abonniert werden unter http://www.solarbundesliga.de
Mehr als 140 Städte und Gemeinden beteiligen sich bereits an der Solarbundesliga. Maßstab sind die Solarkollektorflächen für den Wärmebereich und die installierte Leistung pro Einwohner beim Solarstrom.
Info: http://www.solarbundesliga.de
Für Rückfragen der Redaktion: Guido Bröer Telefon (0 57 31) 8 34 60 Jörg Dürr-Pucher Telefon (0 77 32) 99 95 15
Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell