Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Spagat zwischen Bett und Büro: Jeden Zweiten belastet das tägliche Pendeln

Nürnberg (ots)

Lange Arbeitswege belasten jeden zweiten Pendler in Deutschland / Pendler nehmen Fahrtwege in Kauf, weil sie nicht auf soziales Umfeld und Nähe zum Partner verzichten wollen, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale / Bei jedem zweiten Befragten geben finanzielle Vorteile den Ausschlag

Stress durchs Pendeln: Zwei Drittel der Deutschen fahren täglich Strecken von bis zu 50 Kilometern zur Arbeit. Jeden zweiten Pendler belasten die langen Arbeitswege allerdings, wie eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zeigt. Das wundert kaum, denn Pendler müssen morgens früher raus, kommen abends später heim und verbringen die wertvollen Stunden, die andere zur Erholung nutzen können, im Auto oder der Bahn. Da bleiben nicht nur viel Zeit und Geld, sondern auch Nerven auf der Strecke.

Dass Pendler trotz hoher Spritpreise und Freizeiteinbußen nicht näher zur Arbeitsstelle ziehen, hat vor allem persönliche Gründe. Die Nähe zur Heimat, den Verwandten und Freunden spielt für 61 Prozent der Befragten eine so große Rolle, dass sie auch längere Strecken zwischen Arbeitsplatz und Wohnung in Kauf nehmen. Für 44 Prozent der Befragten gibt die Liebe den Ausschlag, trotz langer Fahrtwege nicht näher zur Arbeitsstelle zu ziehen.

Bei fast jedem zweiten Befragten (49 Prozent) erhöhen finanzielle Gründe die Bereitschaft, sich durch die täglichen Rush Hours zu quälen. Sie profitieren entweder von Firmenwagen oder von niedrigeren Lebenshaltungskosten in ländlicheren Gegenden. Immerhin 38 Prozent der Pendler fahren gerne jeden Morgen und jeden Abend eine längere Strecke, um den Arbeitsplatz nach Feierabend nicht direkt vor der Nase haben. Sie bevorzugen eine strikte Trennung von Berufs- und Privatleben und nutzen den Arbeitsweg gerne, um den Berufsalltag aus dem Kopf zu verbannen.

Für die repräsentative Studie zur Urbanisierung in Deutschland wurden im Auftrag von immowelt.de 1.016 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Belastet Sie das Pendeln?

   - Ja, aber es gibt keine Alternative dazu: 23 Prozent
   - Ja, aber die Vorteile überwiegen, so dass ich es in Kauf nehme: 
     27 Prozent
   - Nein: 50 Prozent

Warum sind Sie bisher nicht umgezogen, um die Strecke zu ihrer Arbeitsstelle zu verkürzen? (Mehrfachantworten möglich)

   - Nähe zum eigenen sozialen Umfeld (z.B. Freunde/Familie): 61 
     Prozent
   - Finanzielle Gründe (günstigere Wohngegend/Wohnen bei den 
     Eltern/Nutzung eines Firmenwagens): 49 Prozent
   - Liebe/Beziehung/Partner: 44 Prozent
   - Wunsch nach räumlicher Trennung von Arbeit und Privatleben: 38 
     Prozent

Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit: http://ots.de/U01jT

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de/.

Über immowelt.de:

Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich bis zu 4,2 Millionen Besuchern (comScore, Stand: September 2012) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone.

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 (0)911/520 25-462
presse@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 05.11.2012 – 10:49

    Gute Zusammenarbeit: Immowelt AG zeichnet Kunden mit immowelt.de Partner Awards aus

    Nürnberg (ots) - Immowelt AG vergibt Partner Awards für langjährige Treue / Ausgezeichnete Partner profitieren durch zusätzliches kostenfreies Werbebudget von bis zu 1.000 Euro / Immowelt AG stellt Kunden ein siebenstelliges Werbevolumen zur Verfügung / BMW Mini-Leasing für Kunden von immowelt.de zu attraktiven Konditionen Die Partnerschaft mit immowelt.de zahlt ...

  • 26.10.2012 – 10:54

    Vorreiter beim Verkaufsstart von Windows 8: App von immowelt.de eine der ersten im Windows Store

    Nürnberg (ots) - Immowelt.de gehört zu den ersten App-Anbietern im Store von Windows 8 / Immowelt.de ist das einzige deutsche Immobilienportal, das zum Verkaufsstart von Microsofts neuem Betriebssystem eine App anbietet / Die App zur Wohnungssuche kann in der Store-Rubrik Lifestyle kostenlos heruntergeladen werden Bereits zum heutigen Verkaufsstart des neuen ...

  • 22.10.2012 – 09:45

    Überdurchschnittlich: Reichweite von immowelt.de wächst deutlich stärker als das Marktsegment

    Nürnberg (ots) - Auf Erfolgskurs: Mit einem deutlichen Plus von 10,7 Prozent stieg die Zahl der Wohnungssuchenden auf immowelt.de innerhalb eines Monats erheblich stärker als im Internet-Marktsegment Real Estate. Das Marktumfeld des Immobilienportals wuchs im September lediglich um 1,5 Prozent. Die Online-Kampagne von immowelt.de zeigt Wirkung: Das Immobilienportal ...