Rheinische Post: DIHK-Präsident fordert mehr Ganztagsschulen in Deutschland
Düsseldorf (ots)
Vor dem Hintergrund einer internen Unternehmensbefragung hat DIHK-Chef Ludwig Georg Braun den Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland gefordert. "Kindergärten bieten häufig Nachmittagsbetreuung an, die Grundschule endet jedoch in der Regel mittags", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Daher haben berufstätige Eltern gerade beim Wechsel ihrer Kinder große Probleme, eine adäquate Betreuung zu finden." Bei der IHK-Umfrage hatten sich 90 Prozent der Firmen für ein besseres Betreuungsangebot in diesem Bereich ausgesprochen.
Braun rief Länder und Kommunen dazu auf, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels auch tatsächlich umzusetzen. So müsse die Zahl der Horte und Ganztagsschulen erhöht werden. "Die Unternehmen können das Problem der kurzen Schulzeiten nicht alleine lösen", sagte er.
Der DIHK-Chef verwies darauf, dass die Unternehmen bereits ihren Beitrag leisteten. Rund 80 Prozent böten Teilzeitregelungen und flexible Arbeitszeiten an oder planten diese. Eine zunehmende Zahl engagiere sich in Sachen betrieblich unterstützter Kinderbetreuung.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2303
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell