Monster Worldwide Deutschland GmbH
Studie stellt fest: Online-Recruiting überholt Personalbeschaffung
per Print-Stellenanzeige
Pressekonferenz: Do., 28. Nov., 11.00 Uhr,
Palmengarten Frankfurt am Main
Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)
Die Mitarbeitersuche per Internet hat die klassische Stellenanzeige in Tages- oder Wochenzeitungen überrundet. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Studie über aktuelle Trends und innovative Verfahren der Personalbeschaffung, die das Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt Monster Deutschland (www.monster.de) und dessen Muttergesellschaft, dem internationalen Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt hat. Für die Studie wurde die Einstellungspraxis der 1.000 größten deutschen Unternehmen analysiert. Die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung werden am 28. November auf dem Symposium "Recruiting Trends 2003" im Frankfurter Palmengarten vorgestellt; Hessens Ministerpräsident Roland Koch wird ein Grußwort zu dieser Veranstaltung sprechen.
Ersten Teilergebnissen der Studie zufolge nutzen 80 Prozent der 1.000 befragten Unternehmen ihre eigene Internet-Homepage häufig (17 Prozent) oder sogar sehr häufig (63 Prozent) zur Personalbeschaffung. Online-Stellenmärkte werden von fast der Hälfte (48 Prozent) der Großunternehmen intensiv genutzt, um qualifiziertes Personal zu gewinnen. Mit Hilfe von Stellenanzeigen in Printmedien suchen 30 Prozent der Firmen oft und 24 Prozent sehr oft nach neuen Mitarbeitern. Personalberater werden laut Studie nur von gut einem Zehntel (elf Prozent) der Firmen häufig oder sehr häufig eingesetzt; allerdings wissen die Personalleiter in den Firmen die Dienste der Berater offenbar dennoch zu schätzen: 62 Prozent meinen, dass die Mitarbeitersuche über einen Personalberater besonders effektiv ist. Die vergleichbare Online-Werte liegen "nur" bei 54 Prozent (eigene Firmen-Homepage) bzw. 38 Prozent (Online-Stellenbörsen). Am schlechtesten schneiden laut Studie firmeneigene Recruiting-Veranstaltungen ab: Lediglich zwei Prozent der Unternehmen führen sie häufig durch, und nur 20 Prozent halten sie für effektiv.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 20,9 Millionen Lebensläufen und rund 47,7 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden Unternehmen mehr als 253.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an.
TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmp.de) ist der globale Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und eines der größten Personalberatungsunternehmen der Welt. TMP Worldwide, 1967 gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster Deutschland GmbH Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, Web: www.tmp.de und www.monster.de TMPW: Tel.: 0611/74433-0, Fax: 0611/74433-99 Monster: Tel.: 0611/7162-0, Fax: 0611/7162-111
Presse: René Schulze, Tel.: 0611/7162-210, E-Mail: presse@monster.de PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Presse-Anmeldung: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an team@dripke.de
Alle Teilnehmer der Pressekonferenz werden ein persönliches Exemplar der Studie erhalten. Wir bitten dafür um Verständnis, dass der Bericht nur vor Ort ausgehändigt, aber nicht versandt wird.
Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell