Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Praktikum schafft Klarheit über Berufswahl

Wiesbaden/Köln (ots)

Gemeinsame Umfrage von Monster Deutschland und "Capital": Fast
jeder Zweite sieht den Hauptnutzen eines Praktikums im Erkennen, "ob
dieses Arbeitsgebiet das Richtige ist"
Die Absolvierung eines Praktikums ist für die meisten Studenten
und Berufseinsteiger die geeignetste Möglichkeit, um zu erkennen, ob
das gewählte Arbeitsgebiet dasjenige ist, auf dem man dauerhaft
beruflich tätig sein möchte. Dies ist das Kernergebnis einer
aktuellen Online-Befragung, die das weltweite Karriere-Netzwerk
Monster und das Wirtschaftsmagazin "Capital" gemeinsam auf der
deutschen Monster-Internetseite www.monster.de durchgeführt haben.
Dabei äußerten 44,5 Prozent der Befragten die Ansicht, der
Hauptnutzen eines Praktikums liege in der Klarheit in Bezug auf die
Berufswahl. An der im Januar durchgeführten Monster- und
"Capital"-Umfrage, über die auch in der am heutigen Donnerstag
erschienenen aktuellen "Capital"-Ausgabe berichtet wird, beteiligten
sich insgesamt 1.217 Besucher der Website von Monster Deutschland.
Mit einem Stimmenanteil von 29,8 Prozent belegt das Sammeln
praktischer Berufserfahrungen als wesentliche Funktion eines
Praktikums den zweiten Platz in der Umfrage. Die Hoffnung, eine
Stelle in dem Unternehmen, in dem das Praktikum absolviert wird,
angeboten zu bekommen, knüpfen 13,8 Prozent der von Monster
Deutschland und "Capital" Befragten an eine Praktikantentätigkeit.
Auf das berühmt-berüchtigte "Vitamin B" setzen schließlich 11,9
Prozent der Umfrageteilnehmer: Für sie besteht der Hauptsinn eines
Praktikums in der Chance, Beziehungen in und zu dem Unternehmen
aufzubauen, um im späteren Berufsleben bei Bedarf darauf
zurückgreifen zu können.
Monster- und "Capital"-Umfrage: 
   "Worin liegt Ihrer Meinung nach der größte Nutzen eines
    Praktikums?"
Antwort                                 Stimmenzahl  Prozentanteil
   Erkennen, ob dieses Arbeitsgebiet das       541          44,5 %
   Richtige für mich ist
Praktische Berufserfahrungen sammeln        363          29,8 %
   Ein Jobangebot im Unternehmen bekommen      168          13,8 %
   Beziehungen im Unternehmen knüpfen          145          11,9 %
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 46,8 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten
auf vier Kontinenten. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr
als 282.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner
Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte
Kombination von Online- und Offline-Personalservices an. TMP
Worldwide, globaler Marktführer für Online-Recruiting und
Personalmarketing und eines der größten Personalberatungsunternehmen
der Welt, beschäftigt über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Mehr als
480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP
Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH, 
Hohenstaufenstraße 7, 
65189 Wiesbaden, 
Tel.: 0611/7162-0, 
Fax:  0611/7162-111, 
Web: www.monster.de
Presse: 
René Schulze, 
Tel.: 0611/7162-210, 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke, 
Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 13.02.2003 – 11:06

    Unternehmen verschenken bei der Personalsuche Möglichkeiten der Effizienzsteigerung

    Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots) - Studie "Recruiting Trends 2003" stellt fest: Beim Einsatz von Software-Lösungen für die Bewerber- und Stellenverwaltung haben viele Firmen Nachholbedarf Viele deutsche Unternehmen verschenken bei ihren Personalbeschaffungsaktivitäten Möglichkeiten der Effizienzsteigerung, weil sie beispielsweise für die ...

  • 24.01.2003 – 09:32

    Neue Herausforderung ist Hauptgrund für Jobwechsel

    Wiesbaden/London (ots) - Europa-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster: Höherer Freizeitbedarf sowie der Wunsch nach besserer Bezahlung spielen bei beruflicher Neuorientierung nur untergeordnete Rollen Die Lust auf eine neue berufliche Herausforderung ist sowohl für deutsche wie auch - in etwas schwächerem Ausmaß - für europäische Arbeitnehmer die Hauptmotivation für einen ...