Fox-Serie "The Walking Dead" mit Reichweitenrekord
Ein Dokument
Unterföhring (ots)
- Staffel 6 der Fox-Serie die erfolgreichste in der Serienhistorie von Sky: Kontaktsumme von 10,5 Millionen Kontakten - Reichweitenplus von 20,7 Prozent gegenüber Staffel 5 - "The Walking Dead" von Fox erfolgreichste Serie auf den Sky Plattformen im Jahr 2015: 12,92 Millionen Kontakte
Unterföhring, 11. April 2016 - Zombies auf Rekordjagd: Staffel 6 der US-Erfolgsserie "The Walking Dead", die vom 12. Oktober 2015 bis zum 4. April 2016 auf Fox ausgestrahlt wurde, erzielte eine Kontaktsumme von 10,5 Millionen Kontakten. Damit war die Staffel die erfolgreichste in der Seriengeschichte und übertraf die vorherige Staffel um 20,7 Prozent. Staffel 5 der Serie, die in der Zeit vom 13. Oktober 2014 bis zum 5. April 2015 lief, erreichte eine Kontaktsumme von 8,7 Millionen Kontakten. Die reichweitenstärkste Episode war die Folge "The Next World - Nicht das Ende", die linear am 22. Februar 2016 lief, mit insgesamt 814.000 Kontakten. Die erfolgreichste Episode von Staffel 5, Episode 2, hatte 625.000 Kontakte erzielt.
Fox hatte alle 16 Episoden weniger als 24 Stunden nach der US-Premiere exklusiv jeweils montags um 21.00 Uhr ausgestrahlt. Sämtliche Episoden waren im Anschluss an die Ausstrahlung auch über den mobilen Service Sky Go, den Abrufdienst Sky On Demand und die Online-Videothek Sky Online verfügbar.
Marco de Ruiter, Geschäftsführer Fox Networks Group Germany: "Fox ist der Sender, der 'The Walking Dead' weniger als 24 Stunden nach der US-Premiere zu den deutschen Zuschauern bringt - und die können nicht genug kriegen davon. Bei Fox stehen stets die Zuschauer im Zentrum unseres Handelns und daher ist es uns wichtig, möglichst vollumfängliche Rechte zu erwerben, um den Fans die neuesten Staffeln sowohl linear als auch jederzeit auf Abruf anbieten zu können."
Mediennutzungswandel: 29 Prozent sahen "The Walking Dead" zeitversetzt
Während die lineare Nutzung auf Fox 71 Prozent ausmachte (7,44 Millionen Kontakte), sah ein erheblicher Teil der Fans "The Walking Dead" nichtlinear auf den Sky Plattformen. 18 Prozent der Nutzung erfolgten via Sky Go (1,90 Mio. Kontakte) und 11 Prozent der Nutzung via Sky On Demand (0,36 Mio. Kontakte). Damit ist die nichtlineare Nutzung gegenüber der Vorgängerstaffel um 16 Prozent gestiegen. Bei Staffel 5 hatte der nichtlineare Nutzungsanteil noch 25 Prozent betragen, davon 18 Prozent via Sky Go und 7 Prozent via Sky On Demand.
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "'The Walking Dead' auf Fox ist ein spannungsgeladenes Spektakel, das nicht nur unsere Zuschauer in Atem hält, sondern auch unseren Werbekunden ein reichweitenstarkes Umfeld für ihre Markenkampagnen bietet. Der wachsende nichtlineare Nutzungsanteil unterstreicht die Bedeutung, in diesem Serienumfeld Multiscreen zu buchen."
2015: "The Walking Dead" erfolgreichste Serie auf Sky
"The Walking Dead" war 2015 auf den Sky Plattformen die erfolgreichste Serie überhaupt: Insgesamt 12,92 Millionen Kontakte sahen den Endzeitkampf mit den Untoten, davon 9,16 Millionen Kontakte linear auf Fox (71%), 3,39 Millionen Kontakte via Sky Go (26%) und 0,37 Millionen Kontakte via Sky On Demand (3%).
Quellen: Sky: AGF in collaboration with GfK; TV Scope, Ratings 3+; Sky Out of Home: ClearView Panel, Households with Individuals 3+; Sky Go: Census Measurement, Omniture/Adobe, Unique Views.
Über Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie der Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.
Über Fox:
Fox ist ein Seriensender und die erste Adresse für alle Fans von Drama, Crime, Horror, Fantasy und Science-Fiction in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die deutschen TV-Premieren von Erfolgsserien wie "The Walking Dead", "Mad Men" und "Wayward Pines" fanden auf Fox statt. Der Seriensender gehört mit über 6,4 Millionen empfangenden Haushalten zu den am besten verbreiteten deutschsprachigen Pay-TV-Sendern überhaupt. In Deutschland ist Fox über Sky, Kabel Deutschland, Unity Media, Kabel BW und Vodafone sowie über den Kabelkiosk zu abonnieren, in der Schweiz über UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub sowie DCG und in Österreich über Sky, UPC Austria und A1 Telekom Austria. Fox International Channels ist ein Tochterunternehmen der 21st Century Fox. Das Medienunternehmen betreibt und vertreibt weltweit über 300 Pay-TV-Sender in 45 Sprachen und erreicht damit 1,7 Milliarden Zuschauer. In Deutschland betreibt das Unternehmen die Sender Fox, National Geographic Channel, Nat Geo Wild, Nat Geo People und Baby TV. Deutschland-Sitz ist in München.
Pressekontakt:
Kontakt für Medien:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkyMediaDE
Valentina Wehr
Fox Networks Group Germany
Tel. +49 (0) 89 2030 49120
valentina.wehr@fox.com
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell