GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Brandschutz in Tunnelanlagen - Mehr Sicherheit durch neue Löschkonzepte
Berlin (ots)
Die Brandkatastrophen im Montblanc-, Tauern- und Gotthard-Tunnel haben weltweit zur Diskussion über die richtigen Löschkonzepte geführt. Auf einer internationalen Fachtagung in Köln haben sich namenhafte Experten mit dem Thema auseinandergesetzt.
Auf einer Pressekonferenz stellte Michael Schnell, Leiter des Bereichs Schulung und Information bei VdS Schadenverhütung, die Inhalte der Tagung vor. Die Experten seien sich einig, dass höhere Sicherheitsstandards für Tunnelbauten geschaffen werden müssten. Zur Diskussion standen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Löschtechniken, wie Wassernebel- und Schaumlöschsysteme und Sprühwasserlöschanlagen. Diese Techniken sollten sich dort wo es möglich sei ergänzen, betonte Schnell.
Automatische Sprühwasserlöschanlagen seien eine sinnvolle Ergänzung der üblichen Brandschutzvorkehrungen, sagte Hans Schüngel, Geschäftsführer von VdS Schadenverhütung. VdS habe ein entsprechendes Löschkonzept entwickelt. Danach werde eine große Menge Löschwasser, genau dort freigegeben, wo das Feuer entsteht. Dadurch kühle sich die Umgebung ab. Entgegen herrschender Vorurteile bestehe bei dieser Technik keine Verbrühungsgefahr für Menschen.
Hans Jochen Blätte, Präsident der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb), wies darauf hin, dass die Nutzung von Tunneln mit der von Tiefgaragen vergleich sei. Auch in Tiefgaragen seien Menschen, Autos und Lastwagen vorhanden. Obwohl das Unfallrisiko durch die höheren Fahrgeschwindigkeiten in Tunneln größer sei, werde die sicherheitstechnische Ausstattung niedriger angesetzt als in Tiefgaragen. Die Brände der Vergangenheit hätten zudem gezeigt, dass die Feuerwehr allein den Brand nur schwer bekämpfen könne, dies müsse künftig berücksichtigt werden.
Nach Auffassung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft kann die Sicherheit in Tunneln durch automatische und schnelle Löschsysteme maßgeblich erhöht werden. Entsprechende Konzepte und deren Kosten, sollten bei Neubauten berücksichtigt und bestehende Tunnel auf ihre Sicherheit überprüft werden. Die deutschen Versicherer fordern deshalb alle am Bau von Tunnelanlagen Beteiligten auf, sich neuen Löschkonzepten nicht zu verschließen.
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