Kreativ statt aggressiv - Point Whitmark macht Schule!
Berlin (ots)
In einem bundesweiten Wettbewerb zum Thema Gewaltprävention zeigt KIDDINX Entertainment mit den Hobby-Reportern aus der Hörspielserie "Point Whitmark", wie spannende Unterhaltung mit pädagogisch wertvollen Inhalten verknüpft werden kann. Gemeinsam mit starken Kooperationspartnern erhalten über 5.000 Schulen die Gelegenheit, an der Point-Whitmark-Schulaktion teilzunehmen.
Die Hörspielserie Point Whitmark, die mit mystischen Geschichten rund um die drei Jungreporter Jay, Tom und Derek Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in ihren Bann zieht, ist seit Januar dieses Jahres bei KIDDINX Entertainment im Programm. Ab heute wird die Point-Whitmark-Schulaktion nun die Klassenzimmer erobern, um Schülern gewaltfreie Kommunikation näher zu bringen.
Die Aktion richtet sich an Lehrer/innen und Schüler/innen der 5. und 6. Klassen und greift das Thema Gewaltprävention auf, das eine immer größere Bedeutung im Schulalltag einnimmt: In Zusammenarbeit mit der Initiative STARK OHNE GEWALT, getragen von der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen, ist in diesem Sinne ein neues und bislang unveröffentlichtes Point-Whitmark-Hörspiel entstanden, das Lehrern als Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt wird. Diese Folge kommt erst im Herbst 2005 in den Handel und ist exklusiv für die Schulaktion vorab verfügbar. In dem Hörspiel werden unterschiedliche Formen von Gewalt sowie klassische Konflikt- und Verhaltensmuster in Gewaltsituationen dargestellt und Lösungen spielerisch transportiert. Durch die Möglichkeit, den Verlauf der Geschichte an markanten Stellen zu unterbrechen, lassen sich beim Einsatz in Schulstunden Fragestellungen und Inhalte in der gemeinsamen Diskussion mit den Schülern vertiefen.
Den Schülern soll schließlich die kreative und teamorientierte Aufgabe gestellt werden, im Kunst- oder Sozialkundeunterricht ein auf das Hörspiel bezogenes Comic zu zeichnen. Interessierte Lehrer melden ihre Klassen online unter www.pointwhitmark.de/schulaktion bis zum 12. November an und erhalten anschließend ein umfangreiches Aktionspaket. Weitere Auskünfte zur Teilnahme an der Schulaktion erhalten die Lehrer auch über die Hotline 0800 3030-819.
Den teilnehmenden Schulen winken attraktive Preise: Neben 2.500 EUR für schulinterne Projekte und einer Veröffentlichung des Siegercomics im beliebten Magazin K-Club und im Booklet der Hörspielfolge können sich die Schüler über ergonomisch geformte Aquarellstifte in leuchtenden Farben freuen. Denn Kooperationspartner STAEDLER stattet gleich 10 Gewinnerklassen mit hochwertigem Zeichenbedarf aus. Einsendeschluss für die Comics ist der 31. März 2005.
Pünktlich zum Start der Schulaktion veröffentlicht KIDDINX zwei neue Folgen von Point Whitmark - "Tief in den nördlichen Minen" und "Das kalte Phantom".
Gerne sind wir Pressevertretern bei der Kontaktaufnahme zu teilnehmenden Schulen aus der Region behilflich.
Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation
Torstraße 107
10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0
Fax: 030 247 587-77
E-Mail: kiddinx@zucker-kommunikation.de
Original-Content von: KIDDINX GmbH, übermittelt durch news aktuell