Lausitzer Rundschau: Preisoffensive in Lausitzer Tourismusbranche
Cottbus (ots)
Das Leben wird teurer, der Urlaub nicht unbedingt. So jedenfalls stellt es sich der Großteil der Lausitzer Tourismusbetriebe vor. Nicht ohne Hintersinn, denn die Branche ist arg gebeutelt und versucht, mehr Kunden oder besser gesagt Urlauber und Kneipengänger zu gewinnen. Eine Preisoffensive kann da nur gut tun. Wenn dann noch der Service stimmt, kann die Rechnung durchaus aufgehen. Wer heute sein sauer verdientes Geld in einen Kurzurlaub steckt, der erwartet echte Verwöhnleistung. Denn das Investment soll sich lohnen. Nachhaltig. Das ist hartes Brot für die Urlaubs- und Gaumengenuss- Dienstleister. Sich da durchzubeißen allerdings kann sich echt lohnen. Sobald die Zufallsgäste zu Stammgästen werden und die Mundpropaganda neue Gäste ins Haus bringt. Viele Lausitzer Betriebe sind da schon auf gutem Wege, wie die IHK-Umfragen zeigen. Auch risikobereit, wenn sie steigende Kosten nicht an ihre Gäste weiterreichen. Auszahlen wird sich dies am Ende freilich nur dann nachhaltig auch für sie, wenn sich die Kreativität nicht allein in Preisgestaltung erschöpft. Dynamisch bleiben, den Wettbewerb beobachten und sich lieber mit ihm zusammentun, statt einen einsamen Tod zu sterben, das hat in der Vergangenheit so manchem geholfen. Die Betriebe, die sich für diese Saison optimistisch zeigen, verfügen über diese Eigenschaften. Das heißt, sie sind geschult für die nächsten Herausforderungen - sei es die Spreewald-Therme Burg im Spreewald oder das Tropenparadies Tropical Island in Brand bei Lübben. Das verspricht Abwechslung, Spaß, Aufmerksamkeit und unvergessliche Erlebnisse. Na dann nichts wie los ins lange Kurzurlaubs-Wochenende!
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau
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