DAK-Gesundheit erhält TÜV-Siegel für guten Kundenservice
Hamburg (ots)
Der Kundenservice der DAK-Gesundheit ist erneut mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden. Der TÜV Rheinland vergab jetzt das begehrte Siegel "Zertifizierte Servicequalität - Finance" an die Krankenkasse. Ende 2012 wurden hierfür zahlreiche Service- und Fachzentren auf Herz und Nieren geprüft.
In ihrem ausführlichen Abschlussbericht kommen die unabhängigen Prüfer zum Urteil, dass sich bei der DAK-Gesundheit die für den Kunden "erlebbare Servicequalität gegenüber dem Vorjahr nochmals verbessert hat". Zum guten Abschneiden hat nach Einschätzung des TÜV auch die erfolgreiche "Service-Offensive" der Kasse beigetragen. Untersucht wurden die Kriterien telefonische Erreichbarkeit, Reaktions- und Bearbeitungszeit, Freundlichkeit und Verständlichkeit sowie die Fachkompetenz der Gesundheitsexperten.
"Für die DAK-Gesundheit hat eine schnelle persönliche Beratung unserer Kunden in allen Lebenslagen höchste Priorität", erklärt der zuständige Geschäftsbereichsleiter Thomas Ollrogge. "Das neue TÜV-Siegel bestätigt unsere ausgezeichnete Qualität und unseren guten Service, den wir weiter verbessern werden." Aktuell bietet die Kasse ihren Versicherten individuelle "Gesundheitspakete" mit besonderen Leistungsangeboten und finanziellen Vorteilen an.
Der TÜV Rheinland bewertete verschiedene Aspekte aus Kundensicht. Dazu gehören auch garantierte Servicestandards: So ist die DAK-Gesundheit zum Beispiel rund um die Uhr für ihre Versicherten erreichbar. Persönliche Beratung bietet die Krankenkasse selbst nach Feierabend. Für spezielle Fragen gibt es verschiedene Telefon-Hotlines, zum Beispiel für Kindermedizin oder für einen Arztlotsen.
Die DAK-Gesundheit hat bundesweit rund 6,4 Millionen Versicherte, die in rund 800 Servicezentren beraten werden. Weitere Informationen zum neuen TÜV-Zertifikat gibt es im Internet unter www.dak.de
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