Alle Storys
Folgen
Keine Story von SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht. mehr verpassen.

SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.

Nicola Schmidt ist neue Botschafterin bei SCHAU HIN! – SCHAU HIN!-PM

Ein Dokument

Nicola Schmidt ist neue Botschafterin bei SCHAU HIN!

Für die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ wird Nicola Schmidt vom „artgerecht”-Projekt künftig als Botschafterin aktiv sein. Die Bestseller-Autorin und erfolgreiche Unternehmerin unterstützt den Medienratgeber bei der Ansprache von Eltern und Erziehenden, um das Bewusstsein für einen sicheren Umgang von Kindern mit Medien weiter zu stärken. SCHAU HIN! ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), von ARD und ZDF sowie der AOK – Die Gesundheitskasse.

„Viele Kinder wissen schon früh, wie sie ein Tablet einschalten und eine App starten. Im ‚artgerecht‘-Projekt lernen Eltern mit ihren Kindern gemeinsam, auch den Weg wieder heraus zu finden – eine entwicklungspsychologisch gerechte Mediennutzung ist dabei unser Ziel“, sagt Nicola Schmidt, „SCHAU HIN! hat einen klaren Ansatz, den ich gern unterstütze: Verstehen ist besser als Verbieten.“ Beide Initativen werden in Zukunft auch gemeinsam auf den Instagram-Accounts @initiative_schau_hin und @artgerechtprojekt Informationen für Eltern veröffentlichen.

Schmidt hat mehrere Bestseller über kindliche Entwicklung aus Sicht der Verhaltens- und Evolutionsforschung veröffentlicht. Ihre Devise lautet „Faktenbasierte Erziehung“ und sie erklärt komplexe Forschungsergebnisse so, dass Eltern sie direkt im Alltag umsetzen können. Mit Büchern wie „artgerecht – das andere Kleinkinderbuch“, „artgerecht – das andere Schulkinder-Buch“, „Geschwister als Team“ und „Erziehen ohne Schimpfen“ hat sie über 600.000 Leser*innen erreicht. Ihren Social-Media-Kanälen folgen mehr als 165.000 Abonnent*innen. Zudem bietet sie Fortbildungen für pädagogische und medizinische Fachkräfte an und bildet Eltern-Coaches aus.

Nicola Schmidt verfügt über einen Master in Sozialwissenschaften, ist ausgebildete Wissenschaftsjournalistin und Mitglied der „World Association for Infant Mental Health“ (WAIMH) sowie auch international tätige Gesundheitsreferentin für die Entwicklung von Säuglingen, Kleinkindern und Schulkindern.

Zu den bisherigen Botschafterinnen und Botschaftern von SCHAU HIN! zählen die TV-Moderator*innen Gundula Gause, Lissy Ishag, Jörg Pilawa und Andre Gatzke, TV-Koch Tim Mälzer und Comedian Fatih Çevikkollu.

Anmerkungen für Redaktionen: Wir vermitteln gern Interviewpartner*innen zu diesem Thema. Sie finden Bildmaterial zur Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über SCHAU HIN! und bei Nennung der Quelle „SCHAU HIN!“ unter www.schau-hin.info/presse.

„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von ARD und ZDF sowie der AOK – Die Gesundheitskasse. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.

Kontakt:
SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.
Patrizia Barth
Chausseestraße 13, 10115 Berlin
Tel.: 030 5268 52 132
E-Mail:  presse@schau-hin.info
www.schau-hin.info
Weitere Storys: SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.
Weitere Storys: SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.
  • 07.05.2024 – 11:42

    Lootboxen in Games: Gefahr für Kinder – SCHAU HIN!-PM

    Lootboxen in Games: Gefahr für Kinder Lootboxen sind in der Welt der Videospiele zu einem umstrittenen Thema geworden. Die virtuellen Überraschungskisten versprechen Vorteile beim Spielen, zum Beispiel durch seltene Gegenstände. Was sie wirklich enthalten, ist vor dem Kauf jedoch nicht klar. Diese Belohnungen bergen gerade für Kinder Gefahren, da sie ...

    Ein Dokument
  • 13.03.2024 – 11:35

    Musik-Streaming: Kaum Schutz für Kinder vor ungeeigneten Inhalten – SCHAU HIN!-PM

    Musik-Streaming: Kaum Schutz für Kinder vor ungeeigneten Inhalten Beliebte Musik-Streaming-Dienste wie Spotify oder Apple Music bieten nicht nur Kinderlieder und Hörspiele, sondern auch Inhalte, die für junge Hörer*innen ungeeignet sein können. Laut Nutzungsbedingungen sind diese Dienste zwar ...

    Ein Dokument
  • 09.02.2024 – 10:56

    So bekomme ich mein Kind vom Smartphone weg – SCHAU HIN!-PM

    So bekomme ich mein Kind vom Smartphone weg Das Smartphone ist im Dauerbetrieb und viele Eltern fragen sich: Wie eise ich den Nachwuchs bloß vom Handy los? Gemeinsame Unternehmungen können ein guter Anlass sein, der ganzen Familie eine digitale Auszeit zu verschaffen, rät der Medienratgeber „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“. Auch der neue ...

    Ein Dokument