Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Deutsche Bank plant Übernahmen im Privatkundengeschäft
Essen (ots)
Fitschen: Wir halten Ausschau nach attraktiven Möglichkeiten
Interesse an Börsengang von Viterra: Sehr attraktiv und prestigeträchtig
Essen. Die Deutsche Bank will ihr Privatkundengeschäft ehrgeizig ausbauen und hat dabei Übernahmen im Auge. Wir halten Ausschau nach attraktiven Möglichkeiten, sagte der Deutschland-Chef der Bank, Jürgen Fitschen, in einem Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Essen (Dienstagausgabe).
Ohne Zukäufe, also allein durch Wachstum aus eigener Kraft, könne man keine großen Steigerungen der Marktanteile erreichen, bestätigte er. Bereits der Kauf der Privatbank Wilhelm von Finck sei ein Beispiel dafür gewesen, wie wir mit selektiven Übernahmen unsere Position stärken wollen. Starkes Interesse hat die Deutsche Bank, den Immobilienriesen Viterra mit seinen 150 000 Wohnungen an die Börse zu führen. Fitschen: So ein Projekt ist natürlich sehr attraktiv und prestigeträchtig. Die Entwicklung des Aktienmarktes für Immobilienunternehmen sei für die Deutsche Bank ein besonderes Anliegen.
Fitschen verteidigte die Personalabbaupläne des Konzerns. Als Prügelknabe der Nation fühle sich die Bank keineswegs: Es mag sein, dass wir nicht alles immer ausführlich genug erklärt haben, aber der Weg ist richtig und wir werden ihn weiter gehen. Im Inland ist der Abbau von 1920 Arbeitsplätzen geplant. Betriebsbedingte Kündigungen sollen möglichst vermieden werden. Fitschen: Wir halten Wort.
Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Telefon: (0201) 804-0
Email: zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell