Saarbrücker Zeitung: Gaststätten sollen mit "gentechnikfrei" oder "ohne Imitate" werben - Dehoga rechnet erneut mit Umsatzeinbruch
Saarbrücken (ots)
Der Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Ernst Fischer, rechnet mit einem weiteren Umsatzeinbruch und einem massiven Arbeitsplatzabbau im Gastronomiebereich. Kneipen und Restaurants sollten daher offensiv mit Qualität dagegenhalten, sagte Fischer der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe). Beispielsweise mit Hinweisen wie "gentechnikfrei" oder "ohne Imitate".
"Mit solchen Hinweisen haben Wirte oder Restaurantbesitzer eine Chance, Gäste von ihrer Qualität zu überzeugen", so Fischer. "Qualität muss offensiver verkauft werden." Laut Fischer werden angesichts der Krise "in unserem Gewerbe in diesem Jahr 100000 Jobs wegfallen". Zugleich sagte er ein erneutes Minus beim Umsatz von bis zu acht Prozent voraus. Das Statistische Bundesamt wird an diesem Donnerstag die Umsatzzahlen im Gastgewerbe für den Mai präsentieren.
Auf Preissenkungen kann der Verbraucher indes nicht hoffen: "Die Spielräume in der Gastronomie sind ohnehin sehr eng, vor allem im Restaurantbereich. Ich rechne aber mit stabilen Preisen", sagte Fischer der Zeitung.
Pressekontakt:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell