Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Luftverkehr
Flughafen
Berlin
Brandenburg

Osnabrück (ots)

Absturz mit Ansage

Auch dieser Absturz kam mit Ansage: Schon sehr lange deutete sich an, dass die EU-Kommission dem neuen Berliner Großflughafen BER bei seinen Flugrouten einen Strich durch die Rechnung machen würde. Und sie hat recht damit: Die Umweltauswirkungen dürfen nicht auf der Grundlage von Fantasierouten berechnet werden.

Bereits seit den 90er-Jahren wird moniert, dass wegen der gleichzeitigen Starts und Landungen sogenannte abknickende Routen nötig sind. Diese aber würden Naturschutzgebiete und Seenlandschaften besonders belasten. Umweltschützer und Fluglärmgegner gingen auf die Barrikaden.

Dass sie Erfolg haben würden, ließ sich schon im September erahnen. Da forderte die EU-Kommission die deutschen Behörden deswegen erstmals zu einer Stellungnahme auf. Denn diese hantierten munter weiter mit Plänen von 2004 - anstatt die von 2011 zu verwenden.

Die Hauptverantwortung trägt hier ausnahmsweise nicht der oberste Bruch-Pilot Klaus Wowereit. Diesmal ist es Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der in Turbulenzen hineinsteuert. Sein Haus ist für die Flugrouten zuständig.

Gut möglich, dass wegen der roten Signallampen aus Brüssel Routen korrigiert werden müssen. Wahrscheinlich, dass dies zu weiteren Verzögerungen bei der Eröffnung führen würde. Und sicher ist, dass solche Planänderungen ein weiteres Mal mit höheren Kosten verbunden wären.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau / Unternehmen

    Osnabrück (ots) - Durchatmen - aber um welchen Preis? Die Papenburger Schiffbauer haben es der internationalen Konkurrenz wieder einmal gezeigt. Im weltweit knallhart umkämpften Kreuzfahrtmarkt angelte sich die Meyer Werft einen neuen Millionenauftrag. Zusammen mit den rund 2500 Werft-Beschäftigten und Zulieferern kann eine ganze Region durchatmen. Die Bestellung der Reeder aus Florida kommt zur rechten Zeit. Denn in ...

  • 30.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Niederlande / Justiz

    Osnabrück (ots) - Zeichen der Wertschätzung Dass Bundespräsident Joachim Gauck die internationalen Gerichte in Den Haag besucht hat, ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung dieser unverzichtbaren Institutionen. Gauck hat sich für seine Amtszeit die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte auf die Fahnen geschrieben. Mit seiner Stippvisite lenkt er den Blick ...

  • 30.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Auftrieb für die Jungen Fast ist man ein klein wenig erleichtert, dass nicht schon wieder Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek das Rennen um den Mülheimer Dramatikerpreis gemacht hat. Nun hat mit Katja Brunner eindeutig der Nachwuchs reüssiert. Das gibt der jungen Dramatiker-Szene mit Sicherheit gehörigen Auftrieb. Zumal der Intendant der Berliner Festspiele und damit auch des renommierten ...