MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
ON-AIR DESIGN STUDIUM
Kameramänner waren einmal - On-Air Designer kommen
Berlin (ots)
So alltäglich wie auch faszinierend, zweidimensional und gleichzeitig der Blick in die weite Welt - das Fernsehen gehört zur gesellschaftlichen Kommunikation wie die Buchstaben zum Alphabet. Hinter den Kulissen prägen längst nicht mehr nur die Kameramänner und Regisseure den Charakter des Massenmediums Nummer Eins, sondern in zunehmendem Maß die On-Air Designer.
So sehr sich die Vielfalt der Medien geändert hat, so sehr haben sich auch die Anforderungen an diejenigen geändert, die Medien gestalten und produzieren.
Der Erfolg jeder Produktion im Bereich Fernsehen, Marketing und Promotion hängt zu einem erheblichen Teil vom perfekten Zusammenspiel der wichtigsten Bildelemente ab. Kreative Designkonzepte, Storybord und digitale Effekte sind ein integraler Bestandteil aller Produktionen und Projekte. Sie transportieren die Programminhalte oder die Produktaussage auf einfache und einprägsame Art zum Zuschauer.
"On-Air Designer" konzipieren und erstellen digitale Bilder, Videoclips, Dokumentationen und Berichte, Titel und Teaser, Industrie- und Werbefilme.
Neben der Vermittlung gestalterischer, konzeptioneller und softwaretechnisch-apparativer Kompetenzen wird größter Wert auf Förderung von Teamfähigkeit, Führungsqualität und Stressmanagement gelegt. Praxisnähe wird dabei groß geschrieben. Diese erlernten Fähigkeiten setzen die Studenten am Ende in Projekte um. Ob in Form von journalistischen Formaten oder Musikclips und Werbespots bleibt der experimentellen Freiheit überlassen. Die Projekt-Partner wie Fernsehsender, Musikproduzenten und Werbeagenturen garantieren bei der Umsetzung von Forschungsprojekten von Anfang an die Konzeption für den Markt. Natürlich gilt es in dieser Phase auch, Kontakte zu knüpfen für die Zeit nach dem Studium.
Um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden, sollten die "On-Air Designer/innen" ein hohes Maß an Kreativität, innovatives Denken, Einfallsreichtum in der Umsetzung, Motivation zur Qualität, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Eigeninitiative mitbringen.
Weitere Informationen zu dem Studiengang 'On-Air Design' finden Sie direkt auf der Homepage der MEDIADESIGN HOCHSCHULE unter www.mediadesign.de Anfragen sind gerne willkommen.
....................................................
MEDIADESIGN HOCHSCHULE - Die MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik GmbH ist eines der größten staatlich anerkannten Bildungsinstitute für kreativ-gestalterische Berufe mit den Schwerpunkten Mediendesign, Gamedesign, Medieninformatik, Medienwirtschaft und Bild+Ton.
Studienstandorte der MEDIADESIGN HOCHSCHULE für Design und Informatik GmbH:
Berlin, info-ber@mediadesign-fh.de
Düsseldorf, info-dus@mediadesign-fh.de
München, info-muc@mediadesign-fh.de
Ansprechpartner Presse: Maren Müller-Bierbaum Tel: 089/450605-38 Fax: 089/450605-17 m.bierbaum@mediadesign-fh.de Berg-am-Laim-Straße 47 81673 München
Original-Content von: MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik, übermittelt durch news aktuell