Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Optimistischer Blick ins Tourismusjahr 2008
Tourismuspräsident Ernst Pfister: Baden-Württemberg gut aufgestellt; Rekordjahr 2007
Berlin (ots)
Einen optimistischen Ausblick auf das Tourismusjahr 2008 hat der baden-württembergische Wirtschaftsminister und Tourismus-Präsident Ernst Pfister bei der traditionellen Pressekonferenz des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg e.V. am 06. März 2008 auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin gegeben. Bei einer ganzen Reihe von Themen, die im Tourismus künftig eine zunehmend wichtigere Rolle spielen werden, sei der Südwesten - auch im Vergleich mit der internationalen Konkurrenz - gut aufgestellt, erklärte Pfister auf der traditionellen ITB-Pressekonferenz der baden-württembergischen Touristiker. Als Stichworte nannte er einen naturnahen, umweltschonenden Tourismus, die im Projekt "Genießerland Baden-Württemberg" gebündelte Kernkompetenz des Landes im Bereich Kulinarik, sowie die Herausforderungen durch den demographischen Wandel.
Pfister führte aus, dass der demographische Wandel und der damit einhergehende Anstieg der Zahl älterer Reisender für den Tourismus Herausforderung und Chance zugleich seien. Ältere hätten zum Beispiel eine deutliche Präferenz für Deutschland-Reisen. Außerdem seien sie vielfach sehr zahlungskräftige Gäste und stellten hohe Qualitätsansprüche - insbesondere in den Bereichen schöne, gepflegte Landschaft, gesundes Klima, gutes Essen und Trinken, Wellness, Sicherheit und guter Service. In allen diesen Bereichen sei Baden-Württemberg, das schon früh auf Qualitätstourismus gesetzt habe, hervorragend positioniert.
Dies gelte nicht zuletzt für das Segment Essen und Trinken: Hier entstünden im Rahmen der Genießerland-Kampagne landesweit regionale Initiativen von Gastwirten, Erzeugern und Winzern, die sich ganz regionalen Produkten und Angeboten verschrieben hätten und damit auf ein rundum positives Echo bei Gästen und Konsumenten stießen.
Im Bereich sanfter und umweltschonender Tourismus erwartet Pfister neue Impulse durch die Ausweisung eines 85 000 Hektar großen Biosphärenreservats auf der Schwäbischen Alb, dessen offizielle Anerkennung durch die UNESCO noch in diesem Jahr erfolgen dürfte. Hier, so Pfister, könne "beispielhaft vorexerziert werden, wie eine einmalige Kulturlandschaft geschützt und zugleich als Erholungsraum genutzt werden kann und durch einen sanften Tourismus neue Impulse erhält."
Der Tourismus-Präsident kündigte an, dass Baden-Württemberg beim Tourismus-Marketing neue Wege beschreiten und als erster Bundesland eine auf ein Jahr angelegte Kooperation mit dem in Ludwigsburg ansässigen Reisesender Sonnenklar-TV eingehen werde.
Seinen optimistischen Ausblick begründete Pfister auch mit dem für den Südwesten äußerst erfolgreichen Tourismusjahr 2007, in dem es Baden-Württemberg gelungen sei, mit einem Plus von 4,5 Prozent bei den Ankünften und 3,8 Prozent bei den Übernachtungen das beste Ergebnis seit 15 Jahren zu erzielen. Mit über 42 Millionen Übernachtungen, so Pfister, konnte 2007 ein Rekordergebnis erzielt werden.
Pressekontakt:
Rainer Laubig
Pressesprecher
Tel.: 07 11 - 2 38 58-50
Mail: r.laubig@tourismus-bw.de
Original-Content von: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell