Alle Storys
Folgen
Keine Story von UNO-Flüchtlingshilfe e.V. mehr verpassen.

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.

Das Internet zeigt Flagge zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni
UNO-Flüchtlingshilfe kooperiert im Netz mit Bloggern, Nachrichten- und Debattenportal und den TV-Bürgermedien

Bonn (ots)

Die UNO-Flüchtlingshilfe, der deutschen Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR), hat zur Bloggerparade (=Blogs veröffentlichen an einem Tag zu einem Thema Beiträge) am Weltflüchtlingstag aufgerufen. Bloggerinnen und Blogger aus der ganzen Bundesrepublik beteiligen sich am 20. Juni und berichten zum Thema Flucht, Fluchtschicksale und das Zusammenleben in Deutschland.

Unterstützt wird der Aufruf der UNO-Flüchtlingshilfe von der Nachrichtenseite HuffPost, (www.huffingtonpost.de), die über 6000 Blogger zur eigenen Blog-Community zählt. Dabei sind aber auch Blogs wie Rosegarden Magazin (www.rosegarden-mag.de) und A Syrious Look (www.asyriouslook.com), bonnections.de, berlin-hilft.com, kiron.ngo/blog oder Bundesstadt.com. Auch der Berliner "Der Tagesspiegel" mit seinem Online-Angebot "Checkpoint" und "Morgenlage" gehört zu den Unterstützern des Aufrufs der UNO-Flüchtlingshilfe.

Die Video- und Debattenplattform dbate.de kooperiert zum Weltflüchtlingstag mit der UNO-Flüchtlingshilfe. Ein Interview mit einem UNHCR-Mitarbeiter gibt unmittelbare Einblicke in die wichtige Vor-Ort-Arbeit des UNHCR im Jemen.

Der Bundesverband der Bürgermedien (bvbam.de) hat mit der UNO-Flüchtlingshilfe einen Sondersendetag initiiert, der neben einem Gespräch über die Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe, vor allem über das Leben und die Situation von Flüchtlingen bei uns in den Städten und Gemeinden berichtet. Darunter TV-Bürgermedien aus Hamburg, Bielefeld, Magdeburg, Hannover und Berlin.

Für Peter Ruhenstroth-Bauer, den Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, ist das breite Engagement im Netz ein erster, wichtiger Schritt: "Gerade die große Resonanz der jungen Blogger-Gemeinschaft zeigt, wie wichtig das Thema "Flucht" für viele Menschen geworden ist. Darüber wird berichtet und ein klares Bekenntnis der Solidarität mit Flüchtlingen gefordert!"

Die Berichterstattung und die Information zum Weltflüchtlingstag haben auch zum Ziel, möglichst viele Menschen zu motivieren, die Petition an die Regierungen der Welt zu unterzeichnen: "Wir stehen zusammen - #WithRefugees " (www.uno-fluechtlingshilfe.de/weltfluechtlingstag).

Weitere Informationen und Spenden online: www.uno-fluechtlingshilfe.de

Pressekontakt:

Dietmar Kappe
Tel. 0228 - 90 90 86-41
kappe@uno-fluechtlingshilfe.de

Original-Content von: UNO-Flüchtlingshilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Weitere Storys: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
  • 08.05.2017 – 15:03

    Südsudan: Mehr als 1 Million Kinder auf der Flucht

    Bonn (ots) - Mehr als eine Million Kinder sind durch den anhaltenden Konflikt im Südsudan bislang zur Flucht in die Nachbarländer gezwungen worden. Diese schreckliche Zahl meldeten heute das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) und UNICEF in einer gemeinsamen Erklärung. "Keine Flüchtlingskrise macht mir heute so viele Sorgen wie die im Südsudan", sagt Valentin Tapsoba, UNHCR-Direktor für Afrika. ...