Axel Springer bleibt im Kerngeschäft auf Wachstumskurs
Berlin (ots)
Anzeigenerlöse legen um 5,9 Prozent zu / EBITA steigt auf EUR 177,8 Mio. / Positive Entwicklung der Neugründungen / Vorstand verbessert Prognose für Gesamtjahr
In einem durch kräftige Impulse des Werbemarktes sowie anhaltende strukturelle Herausforderungen geprägten Branchenumfeld setzte die Axel Springer AG im ersten Halbjahr 2006 ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fort. Trotz der seit dem zweiten Quartal 2006 anfallenden Anlaufkosten der neu gegründeten polnischen Qualitätszeitung DZIENNIK erhöhte der Konzern das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) im ersten Halbjahr um 2,8 Prozent auf EUR 177,8 Mio (Vj.: EUR 173,0 Mio.).
Die Umsatzzuwächse im Anzeigengeschäft, das nachhaltige Kostenmanagement im Konzern und die weitere Profitabilisierung der Neugründungen leisteten wesentliche Beiträge zu dieser Ertragssteigerung. Der Konzern steigerte die Anzeigen- und Vertriebserlöse von EUR 1.061,0 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf EUR 1.089,0 Mio. in der Berichtsperiode. Damit legte der Umsatz im Kerngeschäft um 2,6 Prozent zu. Der spürbare Aufschwung der Werbekonjunktur schlug sich dabei in einem Zuwachs der Anzeigenerlöse um 5,9 Prozent nieder.
Der Konzernumsatz lag mit EUR 1.172,7 Mio. erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert von EUR 1.193,5 Mio., in dem die Umsätze des Tiefdrucks vor Einbringung der Druckereien in das Joint Venture Prinovis zum 1. Juli 2005 noch enthalten waren. Auch das Ergebnis nach Steuern entwickelte sich positiv: Der Konzern-Periodenüberschuß nahm im Berichtszeitraum um 10,0 Prozent auf EUR 111,4 Mio. (Vj. EUR 101,3 Mio.) zu. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf EUR 3,54 nach EUR 3,26 im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Dr. Mathias Döpfner, Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer AG, erklärte: "Axel Springer verfolgt weiter seinen Kurs des profitablen Wachstums. In Polen haben wir mit der Neugründung und erfolgreichen Einführung von DZIENNIK im zweiten Quartal einen wichtigen Schritt bei der Ausweitung des internationalen Geschäfts vollzogen. DZIENNIK hat bereits wenige Monate nach der Einführung unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Mehrheitsbeteiligung an der Preis- und Produktsuchmaschine Idealo.de stärkt unsere Position in der digitalen Welt. Wir verfügen über die Kreativität, den Unternehmergeist und die erforderlichen finanziellen Reserven, um im Jahresverlauf entlang unser klar definierten Strategie in Wachstum zu investieren und mit Augenmaß die richtigen Chancen zu nutzen."
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag bei EUR 121,0 Mio. (Vj.: EUR 131,1 Mio.). Die Nettoliquidität erhöhte sich von EUR 327,1 Mio. zum Jahresende 2005 auf EUR 379,2 Mio. am Ende der Berichtsperiode.
Für 2006 rechnet der Vorstand mit einer leichten Steigerung des Umsatzes im Kerngeschäft. Da sich der Wegfall der Tiefdruckumsätze im Zuge der Ausgliederung des Tiefdrucks in das Gemeinschaftsunternehmen Prinovis erstmals ganzjährig auswirken wird, werden die Gesamtumsätze im Konzern voraussichtlich leicht unter dem Vorjahreswert liegen. Aufgrund des strikten Kostenmanagements und der positiven Entwicklung der bestehenden Titel rechnet der Vorstand damit, daß trotz gestiegener Anlaufkosten das EBITA-Rekordniveau des Jahres 2005 wieder erreicht oder sogar leicht übertroffen wird.
Anzeigenerlöse steigen um 5,9 Prozent - Vertriebserlöse stabil
Nach dem erfreulichen ersten Quartal 2006 setzte sich die positive Entwicklung der Werbekonjunktur auch im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fort und führte zu einem Anstieg der Anzeigenerlöse im Vergleich zum 1. Halbjahr 2005 um 5,9 Prozent auf EUR 511,7 Mio. (Vj.: EUR 483,4 Mio.). Zuwächse waren vor allem bei der BILD Gruppe, dem HAMBURGER ABENDBLATT und TV DIGITAL sowie bei den Titeln in Polen zu verzeichnen, vor allem SPORT BILD profitierte vom WM-Jahr. Mit EUR 577,3 Mio. blieben die Vertriebserlöse im ersten Halbjahr stabil. Dabei entwickelten sich die Vertriebsumsätze besonders bei TV DIGITAL, DIE WELT/WELT KOMPAKT, COMPUTER BILD sowie bei den polnischen Objekten mit dem neu gestarteten Titel DZIENNIK positiv. Die Übrigen Erlöse verminderten sich - hauptsächlich durch die Ausgliederung des Tiefdrucks und den Verkauf von AS Interactive - von EUR 132,5 Mio. auf EUR 83,7 Mio. im Berichtszeitraum.
Im internationalen Geschäft lag der Umsatz im ersten Halbjahr 2006 mit EUR 185,8 Mio. unter dem Vorjahreswert von EUR 197,4 Mio., stieg jedoch bereinigt um die Ausgliederung des Tiefdrucks und die Umstellung des Umsatzausweises in Ungarn um EUR 5,1 Mio. (+2,8 Prozent). Der Anteil des Auslandsgeschäfts am Konzernumsatz im Berichtszeitraum lag bei 15,8 Prozent (Vj.: 16,5 Prozent, Vj. bereinigt: 15,7 Prozent).
Internationale Expansion und Stärkung der Marktposition im Online-Geschäft
International gelang es Axel Springer, mit der Einführung der Qualitätszeitung DZIENNIK die Marktposition in Polen weiter auszubauen. DZIENNIK verkaufte im Mai im Durchschnitt mehr als 259.000 Exemplare täglich und kam damit auf Anhieb auf Platz drei unter den polnischen Tageszeitungen. FAKT ist mit 541.000 Exemplaren weiterhin die meist verkaufte Tageszeitung in Polen. Damit ist Axel Springer in weniger als drei Jahren nach dem Markteintritt mit einem Vertriebsmarktanteil von 44 Prozent der größte Verleger im polnischen Tageszeitungsmarkt. Im Berichtszeitraum setzten auch AUTO BILD (in Serbien/Montenegro und Dänemark) und COMPUTER BILD (Rußland) die Internationalisierung mit weiteren Lizenzausgaben fort.
Im deutschen Markt erzielte die Kombination aus DIE WELT und WELT KOMPAKT im ersten Halbjahr eine gemeinsame durchschnittliche Auflage von mehr als 257.000 Exemplaren (+ 12,5 Prozent). Die B.Z. gab zur Fußballweltmeisterschaft eine tägliche Sport-Tageszeitung heraus, die mit dem Start der Bundesliga weiter getestet werden soll. Das HAMBURGER ABENDBLATT konnte seine Marktposition in der Region mit gestiegenen Anzeigenerlösen insbesondere im Stellenmarkt weiter ausbauen.
Bei den Zeitschriften schrieb TV DIGITAL ihre Erfolgsgeschichte fort: Mittlerweile ist der Titel mit einer durchschnittlichen verkauften Auflage von nahezu 1,9 Millionen Exemplaren die mit Abstand größte Zeitschriftengründung seit 2000. AUTOMOBIL TESTS, der monatliche Kaufberater von AUTO BILD, konnte mit neuem Heftkonzept die durchschnittliche Auflage auf mehr als 113 000 Exemplare erhöhen und trug damit neben der erweiterten Sonderausgabe und weiteren Aktionen für Leser und Händler zum Erfolg von AUTO BILD im Jahr des 20-jährigen Jubiläums bei.
Im Online-Bereich baute Axel Springer seine Marktposition im Juli durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Idealo Internet GmbH, dem Betreiber der Preis- und Produktsuchmaschine Idealo.de, aus. Idealo zählt heute zu den führenden Preissuchmaschinen in Deutschland. Axel Springer vollzieht mit dieser Akquisition einen weiteren Schritt im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie und erschließt ein dynamisch wachsendes Segment im Internet. Das Vorhaben wurde dem Kartellamt zur Prüfung vorgelegt.
Bei den bestehenden Online-Aktivitäten des Konzerns erhöhte BILD.T-ONLINE.DE im bisher erfolgreichsten ersten Halbjahr die Visits im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent auf 32,2 Mio. Erfreulich entwickelte sich insbesondere die Vermarktung von Online-Standardwerbeformen sowie von Cross-Media-Paketen. AUTOBILD.DE, das führende redaktionelle Autoportal Deutschlands, hat ab April 2006 sein Geschäftsmodell für die Autobörse ausgebaut und bietet den Händlern zusätzlich eine reichweitenstarke Print-Präsenz. Die Visits stiegen um mehr als 35 Prozent. IMMONET.DE konnte seine Marktposition als Nr. 2 im Markt der Online-Immobilienportale weiter stärken. Der Marktanteil nach Nielsen Rating konnte im ersten Halbjahr 2006 auf rund 23 Prozent (Vj.: rund 13 Prozent) gesteigert werden. Bei STEPSTONE stieg die Anzahl der Stellenangebote um über 41 Prozent.
Diese Presseinformation (auch in englischer Sprache), die Konzernkennzahlen, sowie der vollständige Zwischenbericht sind unter www.axelspringer.de abrufbar: Bereich "Presse-Service">"Presse-Lounge".
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