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Storch und Laubfrosch sind "Fast weg..." - NABU-Kampagne gegen das Artensterben Tschimpke: Mehr Platz für Wildnis und Wildtiere schaffen

Berlin (ots)

Berlin  -  Unter dem Motto "Fast weg..."  hat der
NABU eine bundesweite Kampagne gegen das Artensterben gestartet. In 
über 400 Städten -  von Aachen bis Zwickau -  machen Großplakate, ein
Fernsehspot, Online-Banner, Flyer und Postkarten auf den 
alarmierenden Artenverlust aufmerksam. Zum Auftakt der Kampagne 
präsentierte der NABU das erste Plakatmotiv am heutigen Freitag am 
Brandenburger Tor in Berlin. Der Weißstorch, auch Wappenvogel des 
NABU,  fliegt vor dunklen Gewitterwolken weg. Er verschwindet, so wie
auch andere ehemals bekannte Arten, wenn sie keine Hilfe bekommen, 
etwa der Laubfrosch, Wolf und Kabeljau. Das setzen die Großplakate 
anschaulich in Szene: alle Tiere sind kopflos, nur noch zur Hälfte 
da, also schon "Fast weg...".
"Das Artensterben findet nicht nur im Regenwald und in den Meeren 
statt. Auch um viele, uns wohl vertraute, heimische Tiere steht es 
schlecht. Vor 75 Jahren brüteten noch  9.000 Storchenpaare in 
Deutschland. Heute sind es nur noch rund 4.200. Jede zweite 
einheimische Vogelart  ist inzwischen gefährdet, über 70  Prozent der
Lebensräume als gefährdet eingestuft. Wenn wir jetzt nicht handeln 
und schnell gegensteuern, dann sind diese Tiere nicht nur fast, 
sondern bald ganz weg. Das wollen wir in den nächsten Wochen 
öffentlich machen", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke.
Mit der von der  Agentur BUTTER. entworfenen Kampagne will der 
NABU  auch auf die Bedeutung der bundesweiten praktischen 
Naturschutzarbeit und damit auf die besondere Stärke des NABU 
aufmerksam machen: "Die Naturschutzmacher", die in rund 1.500 
NABU-Orts- und Kreisgruppen bundesweit ehrenamtliche Arbeit leisten. 
"Sie erhalten Lebensräume, sorgen für lebendigere Flüsse, 
Feuchtwiesen und schaffen mehr Platz für Wildnis und Wildtiere", so 
Tschimpke. Für den NABU sei dies die erste bundesweite Imagekampagne 
in der 110-jährigen Verbandsgeschichte.
Die Plakate hängen in allen 16 Bundesländern, unter anderem auch 
an den Hauptbahnhöfen von Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, München 
und Köln sowie in den Zügen der Deutschen Bahn.
Dass Artenschutz ein Thema ist, das alle angeht, macht ein 
30-sekündiger Fernsehspot auf  humorvolle Weise deutlich: Ein 
Goldfisch, der in die Spree geworfen wird, ein ausgesetztes 
Meerschweinchen und ein Kakadu, der in die Freiheit fliegt - am 
Schluss erfährt der Betrachter mit einem Augenzwinkern, dass das wohl
nicht der richtige Weg zum erfolgreichen Artenschutz ist. Sinnvoller 
ist eine Unterstützung der NABU-Naturschutzgebiete. Der ebenfalls von
der Agentur BUTTER. entwickelte Spot, den die Regisseurin Britta 
Krause mit der Berliner Filmproduktion soup.film realisierte, wird ab
5. Juni bei n-tv, RTL und Vox täglich zu sehen sein.
Die Motive, der TV-Spot, Pressefotos und weitere Infos zur 
NABU-Kampagne "Fast weg..." sind im Internet zu finden unter 
www.NABU.de/naturschutzmacher
Originaltext vom NABU

Pressekontakt:

Dirk Steins, NABU-Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Tel.
030-284984-1576.

Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell

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