PHOENIX-ERSTAUSSTRAHLUNG- DIE ZÄSUR - Zwischen Krieg und Frieden - Deutsche Soldaten im Einsatz, Sonntag, 19. Juli 2009, 16.15 Uhr
Bonn (ots)
Deutsche Soldaten sind heute weltweit im Ausland aktiv. Ob am Hindukusch oder am Horn von Afrika, in Bosnien oder im Seegebiet vor dem Libanon. 1955 wurde die Bundeswehr als reine Verteidigungsarmee gegründet. Vor 15 Jahren änderte sich das. Das Jahr 1994 war eine Zäsur für die Bundeswehr, die Bundesregierung und das deutsche Parlament.
Am 22. Juli 1994 wurde im Deutschen Bundestag erstmals über Auslandseinsätze der Bundeswehr in Bosnien abgestimmt. Vorausgegangen war am 14. Juli 1994 ein Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichtes, das dem Einsatz der Bundeswehr den nötigen rechtlichen Rückhalt gab. FDP und SPD hatten Klarheit über diese Frage eingefordert. Der Bundestag stimmte mehrheitlich dem Auslandseinsatz zu. Seitdem sind Auslandsaktivitäten der Bundeswehr auf der ganzen Welt möglich.
DIE ZÄSUR blickt zurück auf 15 Jahre Auslandseinsätze und dokumentiert, wie der erste Beschluss zur Entsendung zustande kam. Mit umfangreichem Archivmaterial zeichnet der Film die Geschichte der Bundeswehr - von der Gründung, über den NATO-Doppelbeschluss bis zur Zäsur des Jahres 1994 - nach. Die politische Diskussion erstreckte sich über alle Parteien. Vor allem am Beispiel der Kontroverse bei Bündnis 90/Die Grünen wird deutlich, dass mit der Entscheidung über den ersten Auslandseinsatz der Bundeswehr eine Entscheidung getroffen werden musste, die eine Zerreißprobe für die Parteien darstellte.
Zu Wort kommen zahlreiche Zeitzeugen, die in Abstimmungen und in der Regierungsverantwortung das Auslandsmandat wesentlich mit gestaltet haben. Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer, der damalige Kanzleramtsminister Rudolf Seiters und der Wehrbeauftragte des Bundestages, Reinhold Robbe. Mit Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Jung und führenden Offizieren wird ein Blick auf die aktuellen Auslandsaktivitäten geworfen. Wie gefährlich sind die Aufträge in Afghanistan? Wie gestalten sich heute die Aufgaben der Soldaten in Bosnien oder in Afrika?
Der Film liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme aus dem ersten Einsatzgebiet der Bundeswehr: Bosnien. Ein PHOENIX-Team reiste nach Bosnien und machte sich ein Bild vom derzeitigen Stand der Aufbauprojekte, die im Jahr 1994 begonnen wurden. Das Team besuchte u. a. Familien, die mit Hilfe deutscher Soldaten ihre Häuser wieder aufbauen konnten.
Film von Ulrike Hinrichs, PHOENIX, 2009
Wiederholung am Montag, 20. Juli, 18.45 Uhr
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell