PHOENIX-Sendeplan, Dienstag, 21.07.2009
Bonn (ots)
Tages-Tipps:
14.45 Uhr bis 17.30 Uhr THEMA. 40 Jahre Mondlandung 20.15 Uhr bis 00.45 Uhr THEMA. Mondlandung
THEMA. Süße Versuchung
09.00 Der Verführer Die Welt des Pierre Marcolini Film von Michael Grytz, WDR/2005 Pierre Marcolini ist zurzeit der Star unter Belgiens Chocolatiers. Brüssel ist die Hauptstadt der Pralinen und er ist ihr König. Der Meister gehört zu den ganz wenigen Chocolatiers der Welt, die ihre Schokolade noch selbst herstellen statt sie bei Großhändlern zu beziehen. Der Film zeigt Pierre Marcolini bei der Arbeit und begleitet ihn nach Madagaskar, wo er mit Plantagenbesitzern verhandelt.
09.45 Der Bauch von München Geschichten vom Viktualienmarkt Film von Barbara Lueg, ZDF/2007 Das Münchener Herz schlägt hier am heftigsten - heißt es. Der Viktualienmarkt ist ein Filetstück - flankiert von bayerischem Barock und der Frauenkirche, Münchens berühmtesten Türmen. Der Film erzählt von einem internationalen Treffpunkt, von einem kulinarischen (Lebens-) Mittelpunkt für Einheimische, Touristen und jede Menge Sonderlinge. Er schildert das Treiben eingefleischter Marktweiber und neuer "Standlbesitzer", er begleitet noble und schräge Stammkunden und erzählt von großen und kleinen Episoden zwischen Rübenkraut, Papayas und Langusten.
10.00 Kulinarische Genüsse Die Schokoladenmacher Film von Andrea Hauner, ZDF/2004 Schokolade macht gesund, klug und glücklich - so die Meinung führender Wissenschaftler. Doch wie gesund Schokolade ist, ist umstritten. Die Dokumentation berichtet über die neuesten Untersuchungen zur Wirkungsforschung. Unumstritten ist, dass Schokolade "Luxus für den Gaumen" ist. Forscher der Universität Köln fanden heraus, dass Schokolade vor Herzkrankheiten schützen kann. Ihre Wirkstoffe senken den Blutdruck. Je höher der Kakaoanteil ist, desto gesünder ist die Schokolade.
10.45 Köstlicher Orient Die Süßigkeiten des Serails Film von Dieter Sauter, BR/2004 Schon im 18. Jahrhundert schwärmten Reisende aus Europa von den herrlichen Süßspeisen der türkischen Küche, die geheimnisvolle Namen tragen wie "gewundener Turban", "Sultan", "Serail", "Frauennabel" oder "Nachtigallennest". Sie sind traditionell verbunden mit besonderen Familienfesten, mit religiösen Feierlichkeiten. Das Ende der Fastenzeit etwa wird mit dem "Zuckerfest" gefeiert.
11.15 Kulinarische Genüsse Süßer Luxus Film von Veronika Hofer, ZDF/2004 Die Torte gehört zu Wien wie Sissi, Hofburg und Lippizaner: Dobos-, Esterhazy- und Malakow-Torte stehen gleichermaßen für die Tradition einer Vielvölkermonarchie, deren Erinnerung durch süße Gaumenfreuden lebendig gehalten wird. Dabei ist die Torte an und für sich ein Anachronismus: Ihre Produktion wird entgegen jeder modernen technischen Entwicklung noch immer fast ausschließlich durch aufwändige Handarbeit bewerkstelligt
THEMA. Süße Versuchung
12.00 Neue Augen für das Universum Film von Louis Saul, ZDF/2008 In kaum einem Fachgebiet der Wissenschaft sind neue Erkenntnisse so eng an die Entwicklung neuer Instrumente gebunden wie in der Astronomie. Wann immer die Sterngucker eine neue Generation von Teleskopen in Betrieb nahmen, verschaffte der erweiterte Blick der Menschheit ganz neue Einsichten über unseren Platz im Universum. Der Film gibt einen Überblick über die wichtigsten Zukunftsprojekte und erläutert, warum neue Teleskope so wichtig sind. (VPS 12.01)
THEMA. Benelux
12.30 Belgien vor der Zerreißprobe Ein Land auf der Suche nach sich selbst Film von Ina D'hondt, ZDF-Studio Brüssel, PHOENIX/2009 Zum dritten Mal in nur 12 Monaten vereidigt der belgische König Albert einen neuen Regierungschef - Herman van Rompuy, flämischer Christdemokrat. Nach Guy Verhofstadt und Yves Leterme soll er nun die Fünf-Parteien-Regierungs-Koalition an- und das Land aus der Krise führen. Es ist nicht nur die weltweite Wirtschaftskrise, die das Land beutelt, sondern eine, deren Wurzeln tief in der belgischen Geschichte zu finden sind.
13.15 Luxemburg Burgen, Banken und Bastionen Film von Wolfgang Felk, SR/2006 Das Fürstentum Luxemburg ist den meisten Europäern als internationaler Bankensitz und als Sitz von EU-Behörden ein Begriff. Auch wird Luxemburg gerne mit seiner gleichnamigen Hauptstadt gleich gesetzt. Dabei ist das Großherzogtum ein Flächenstaat mit 450.000 Einwohnern, der kleinste der EU und seit 1890 unabhängig. Das wohl typischste an Luxemburg sind seine eigenwilligen Einwohner, die zu einem polyglotten, gemäßigten Bonvivant-Menschenschlag gehören.
14.00 Der Gigant vom Rheindelta Der Rotterdamer Hafen Film von Klaus Kafitz, ZDF/2007 Rotterdam, der größte Seehafen Europas, hat gigantische Ausmaße. Hier können die größten Schiffe problemlos direkt vom Meer in den Hafen einlaufen, denn er ist mehr als 40 Kilometer lang und zehn Kilometer breit. Sein internationales Ansehen verdankt er vor allem seiner einmaligen geographischen Lage direkt an der Nordsee und dem Mündungsdelta des Rheins. Welche Logistik ist notwendig, um so einen Hafenbetrieb am Laufen zu halten? Wer sind die Menschen, die sich dieser Herausforderung stellen?
Ende THEMA. Benelux
14.45 THEMA. 40 Jahre Mondlandung Interviews und Reportagen über die ersten Schritte auf dem Mond am 21. Juli 1969 (VPS 14.45)
Mission zum Urknall Film von Michael Krons, PHOENIX/2009 Wie ist das Weltall entstanden? Gab es eine Zeit davor, oder ist der Urknall der Beginn aller Zeit? Wie entwickelt sich das Weltall weiter? Fragen, die bis heute ungeklärt sind. Zwei Satelliten sollen Licht in den Ursprung des Universums bringen. Genannt nach den Physikern Herschel und Planck schauen sie über 13 Milliarden Jahre zurück zum so genannten Urknall. Vor dem Start von Herschel und Planck hat Autor Michael Krons den Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guyana besucht. (VPS 14.45)
Eine Raumfähre auf Reisen Film von Ignaz Lozo, Carolina Nicodem, Hildegard Werth, Phoenix/2008 (VPS 14.45)
Astronautenleben Film von Michael Krons, PHOENIX/2008 (VPS 14.45)
Ende THEMA. 40 Jahre Mondlandung
17.30 VOR ORT Aktuelles (VPS 17.00)
18.00 Die Pamir Untergang eines Großseglers Film von Karsten Kohlrab, NDR/2006
18.30 Der Untergang der Lusitania Tragödie eines Luxusliners Film von Sarah Williams, Christopher Spencer, NDR/2008
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
THEMA. Mondlandung
Wdh. Hist. Erg. vom 19.07.09 20.15 Historische Ereignisse Die ersten Menschen auf dem Mond 21.Juli 1969: Vor 40 Jahren setzten die amerikanischen Astronauten Neil Armstrong und Edwin Aldrin um 3 Uhr 56 MEZ als erste Menschen ihren Fuß auf dem Boden des Erdtrabanten
22.30 Sie kamen niemals zurück Wie der Mond das Leben der Astronauten veränderte Film von Mathias Werth, WDR/2009
23.15 Kosmonauten-Kult Die Gagarin-Story Film von Martin Hübner, Jürgen Ast, MDR/2005 Der 27jährige Juri Gagarin ist der erste Mensch im All. Nach einem knapp 2tündigem Flug kehrt er lebend zur Erde zurück. Daraufhin entfacht sich ein wahres PR-Feuer: Gagarin als Inkarnation des Sowjetmenschen, als makelloser Held, als Kommunist ohne Fehl und Tadel. Der Film schaut hinter die Kulissen der Helden-Inszenierung. Im Focus steht dabei der "wahre" Gagarin. Interviews mit Weggefährten geben erstaunliche Einblicke in die wahre Geschichte des Kosmonauten Nr. 1.
00.00 Wenn ich groß bin, flieg ich zu den Sternen Kosmonautenkult in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, MDR/2005 Die Kinder in der DDR waren von einem Virus befallen: Kosmonautenfieber. Der Kult um die kühnen Weltraumflieger wurde von Partei und Staat gerne gesehen. Endlich einmal hatte die kleine Republik etwas vorzuweisen. Mit Parolen wie "Im Kosmos rote Fahnen wehen, derweil die Amis baden gehen" wurde der politische Gegner aufs Korn genommen. Der Film zeigt die ehrliche Begeisterung der "jungen Kosmonauten" und den ständigen Versuch der Oberen, das Thema politisch auszuschlachten.
Ende THEMA. Mondlandung
THEMA. Am Äquator ostwärts
00.45 Äquator - Die Macht der Sonne Film von Peter Hayden, ZDF/2007 Der Äquator - nicht mehr als eine vom Menschen erdachte Linie, die die Erde in eine Nord- und eine Südhalbkugel teilt. Und doch scheinen hier, auf dem Breitengrad null, ganz besondere Kräfte am Werk zu sein. Der Film reist auf dem Äquator einmal um die Erde und zeigt ganz unterschiedliche Landschaften und ihre Bewohner.
01.30 Ecuador - Von den Anden an die Küste Film von Julia Leiendecker, SR/2004 In Ecuador sind auf engstem Raum alle Vegetationszonen vertreten. Schneebedeckte Gipfel im Hochland, üppiger Regenwald im Amazonastiefland und lang gestreckte Badestrände an der Pazifikküste. Südamerika kompakt - das verspricht eine Reise nach Ecuador.
02.15 Kolumbien Wüstenindianer, Gold und heiße Rhythmen Film von Stefan Rocker, PHOENIX/2005 Wie schön ist Kolumbien, aber niemand scheint davon zu wissen. Wenn von dem Andenstaat die Rede ist, dann meist vom grausamen Bürgerkrieg, von Drogenmafia und Entführungen. Aus gutem Grund warnt die deutsche Bundesregierung von Einzel- und Gruppenreisen in die Region. Aber Kolumbien ist auch anders. Es gehört zu den schönsten Ländern des amerikanischen Kontinents. Mit aufregenden und abwechslungsreichen Landschaften und faszinierenden Menschen.
03.00 Operation Rote Erde Kampf um den Regenwald am Amazonas Film von Walter Tauber, Max H. Rehbein, ZDF/2003 Der Mann ist hoch gewachsen und drahtig, seine Bewegungen sind geschmeidig, wie die des Onza, des Jaguars im brasilianischen Dschungel. Er ist 55 Jahre alt und nach 22 Dienstjahren als Chef der Umweltbehörde IBAMA in Manaus und ein paar Dutzend Anschlägen noch immer am Leben. Sein Name: José Leland. Für ihn und seine 300 Kollegen, die den brasilianischen Bundesstaat Amazonas und seine Natur schützen sollen, gibt es einen Hauptfeind: die Edelholzmafia. Die hat mit Motorsäge, Bulldozer und Brandrodung in den Bundesstaaten Rondonia, Para und Mato Grosso den Regenwald großflächig vernichtet. Und nun stirbt auch im Norden Brasiliens in Amazonien alle paar Minuten ein Baum.
03.45 Die Angst der Waldmenschen Bei den Pygmäen in Westafrika Film von Peter Weinert, HR/2002 Seit Jahrtausenden leben die Pygmäen im Dschungel im Grenzgebiet der afrikanischen Länder Kamerun, Kongo und Gabun. Seit einigen Jahren allerdings wird der Lebensraum der Waldmenschen mehr und mehr eingeengt, so sehr, dass es um das nackte Überleben des Volkes geht. Vielen ist seine Lebensform ein Dorn im Auge, den Missionaren etwa, aber auch den Verantwortlichen in den Regierungen. Vor allem aber sind es die Holzfäller, die versuchen, die Pygmäen zu vertreiben oder bis zur Hilflosigkeit zu "zivilisieren". Das ursprüngliche freie Leben der Pygmäen wird immer schwieriger; schon dröhnen Bulldozer durch ihren Urwald, rattern die Kettensägen. Ein Volk ist in höchster Gefahr!
04.30 Die Kinderhexen von Kinshasa Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2003
05.00 Mombasa Morgenland in Afrika Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2003 Für Touristen ist Mombasa selten mehr als ein Zwischenstopp auf dem Weg an Kenias Badestrände. Aber die Inselstadt ist einen Besuch wert: ein bunter Handelsplatz seit portugiesischen und arabischen Zeiten, zwischen Dhau-Romantik und Container-Realität. Hier wetteifern Moscheen mit Hindu-Tempeln, schuften Schauerleute und golfen Teehandels-Barone. "Mombasa Island" bietet Kontraste von früh bis spät.
05.30 Mit dem Bus durch Afrika Film von Klaus Bergner, WDR/2007 "Das ist das, was Rotel ausmacht - Reisen in der Natur!" Renate aus Berlin ist begeisterte "Rotelianerin". Das "rollende Hotel" des Tittlinger Reiseunternehmens "Rotel Tours" brachte sie auf den unwegsamsten Pisten schon um die ganze Welt. Sie fuhr bereits fünf Wochen durch Australien, nun steht Afrika auf dem Programm.
06.00 Indonesiens wilder Osten Film von Thomas Hies, ZDF/2004 "Nusa Tenggara" nennen Einheimische die Inselkette, hier in Deutschland kennt man sie als "Kleine Sunda-Inseln". Das Film-Team bereist die östlich von Bali gelegenen Inseln Sumba, Flores und Komodo mit einem der traditionellen Schoner, die heute wie vor 500 Jahren zwischen den unzähligen Eilanden Indonesiens verkehren. Während der Kapitän in den jeweiligen Haupthäfen seine Fracht löscht und neue Waren lädt, geht das Team auf Entdeckungsfahrt.
06.45 Die Biosprit-Falle Indonesiens Wald in Gefahr Film von Inge Altemeier, SWR/2007 Der Energiehunger Europas bedroht Indonesiens Urwald. Mehr als 20 Millionen Hektar sollen laut Masterplan der indonesischen Regierung und internationaler Investoren, darunter auch die deutsche Kreditanstalt für Wiederaufbau, in Palmölmonokulturen für Bio-Treibstoff umgewandelt werden. Während in Deutschland über erneuerbare Energien diskutiert wird, ist in Indonesien das Anpflanzen von Palmölplantagen bereits in vollem Gange. Der Biospritboom bedroht die Existenz von 45 Millionen Menschen in Indonesien.
07.15 Malediven Traumjob im Paradies Film von Hannes Steinheimer, ZDF/2006 1972 hat sich die erste Malediven-Insel mit Übernachtungsmöglichkeiten für 60 Urlauber dem Tourismus geöffnet. Seitdem gehören die Atolle südwestlich von Indien mit ihren smaragdgrünen Inseln, schneeweißen Stränden und dem in allen Blautönen strahlenden Meer zu den Traumurlaubszielen der Welt. Auf einer der schönsten und exklusivsten Inseln, auf Reethi Rah, hat sich ein Hotel der Deluxe-Klasse angesiedelt. Es verspricht ein einzigartiges Erlebnis an einem der schönsten Plätze der Welt. Doch um diese hohen Erwartungen einzulösen, müssen die Angestellten und der Leiter des Resorts einige Anstrengungen auf sich nehmen.
Ende THEMA. Am Äquator ostwärts
07.30 Kosmonauten-Kult Die Gagarin-Story Film von Martin Hübner, Jürgen Ast, MDR/2005
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell