Phoenix-Programmhinweis
Samstag, 10. November, 14.45 Uhr
Europa
Forum für Hörfunk und Fernsehen in Warschau
Podiumsdiskussionen zur
Ost-Erweiterung der EU
Bonn (ots)
Die geplante Ost-Erweiterung wird die Europäische Union grundlegend verändern: Die Integration von über hundert Millionen Menschen ist zu leisten.
Kann die Ost-Erweiterung die erhoffte Sicherung von Frieden und Stabilität fördern und die globale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft verstärken? Wo liegen - mit gezieltem Blick auf die EU- Beitrittsländer Polen, Ungarn und Tschechien - die inneren und äußeren Grenzen der europäischen Integration?
Diesen und anderen Fragen widmet sich das internationale Europa Forum für Hörfunk und Fernsehen in Warschau, das vom WDR-Europastudio und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland veranstaltet wird. Am Samstag überträgt PHOENIX ab 14.45 Uhr die Eröffnungsreden des polnischen Präsidenten Aleksander Kwasniewski und des ARD-Vorsitzenden Fritz Pleitgen sowie die anschließenden Podiumsdiskussionen.
Themen der Diskussionsrunden sind "Europas neue Grenzen - Chancen und Risiken der Ost-Erweiterung", "Europas neue Nachbarn - Auf welche Art von Europa bewegen wir uns zu?" und "Europas Macht-Kontrollen - Medien im Prozess der Europäischen Integration". Gesprächspartner sind u.a. Joschka Fischer, Václav Klaus Präsident des tschechischen Parlaments, János Martonyi Außenminister Ungarn, Rita Süssmuth, Elmar Brok Vorsitzender des EP- Ausschusses für Auswärtige Angelegenheit, Tadeusz Mazowiecki Vorsitzender des parlamentarischen Ausschusses für Europäische Integration des Sejm, Gerd Ruge, Peter Brod BBC- Korrespondent Prag, Freimut Duve OSZE-Beauftragter für die Freiheit der Medien und Jo Grobel Generaldirektor des Europäischen Instituts für die Medien.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell