Hochrechnungen, Ergebnisse und Analysen: Die Hamburg-Wahl in den Radioprogrammen des NDR
Hamburg (ots)
Die Hamburg-Wahl am Sonntag, 29. Februar verspricht spannend zu werden. Von einer absoluten Mehrheit der CDU bis zu einer Regierungsübernahme durch Rot-Grün ist alles drin. Die Hörfunk-Programme des NDR berichten ausführlich über die Wahl und ihren Ausgang.
Das Hamburger Stadtradio NDR 90,3 ist ab Öffnung der Wahllokale um 8.00 Uhr den ganzen Tag lang immer wieder live dabei. NDR 90,3 informiert über die Ereignisse des Wahltages, interviewt die Bürgerinnen und Bürger und fängt die Stimmung vor den Wahllokalen ein - natürlich auch dort, wo die Spitzenkandidaten der Parteien ihre Stimmen abgeben. Um 17.45 Uhr beginnt bei NDR 90,3 die große Wahlsondersendung mit Reportagen, Interviews und Kommentaren, mit Prognose und Hochrechnungen. Bis 24.00 Uhr moderieren Kristine Jansen und Rüdiger Knott. Sechs Ü-Wagen sind unterwegs. NDR 90,3 berichtet aus dem Wahlstudio im CCH, von den Wahlpartys der Parteien und fängt die Stimmung auf den Straßen ein. Außerdem runden die Reaktionen aus Berlin die Berichterstattung ab.
Auch NDR Info steigt mit großem Aufwand in die Wahlberichterstattung ein. "Wahl aktuell" heißt es ab 17.58 Uhr. Die Sendung präsentiert Prognose, Hochrechnungen Interviews, Analysen und Berichte zur Wahl, informiert aber auch über das Neueste aus Deutschland und aller Welt sowie vom Sport. Claudia Spiewak und Andreas Sperling moderieren. Von 23.30 bis 24.00 Uhr fasst NDR Info in der Sendung "Berichte zur Wahl" noch einmal das Wichtigste vom Wahlsonntag zusammen.
Ab 18:00 Uhr informiert NDR 2 ausführlich über den Ausgang der Bürgerschaftswahl in Hamburg. Die NDR 2 Reporter sind vor Ort dabei, wenn die Entscheidung fällt und berichten von den Reaktionen der Parteien. NDR 2 schaltet live zu den Meinungsforschern von Infratest dimap, sobald neueste Hochrechnungen und Analysen vorliegen. Dazu gibt es die Spitzenkandidaten der beiden großen Parteien im NDR 2 Interview. Das NDR 2 Spezial moderieren Kathrin Schlaß und Tim Krohn.
NDR Kultur und N JOY informieren in ihren Nachrichtensendungen über die Wahl.
Aktuelle Hochrechnungen zur Bürgerschaftswahl, die Ergebnisse der Wahlen zu den sieben Bezirksversammlungen, der Ausgang des Volksentscheids "Gesundheit ist keine Ware": In seinem Internet-Angebot hat der NDR für Sonntagabend einen umfassenden Service mit allen Informationen rund um die Wahlen vorbereitet. In animierten Grafiken stellt NDR Online in Zusammenarbeit mit tagesschau.de die aktuellen Hochrechnungen bereit, Sitzverteilung inklusive unter www.ndr.de/wahl - schnell und zuverlässig. Die Hochrechnungen werden ergänzt durch Reaktionen von Politikern in Wort, Bild, Audio und Video sowie Berichten von Wahlpartys. Außerdem bietet NDR Online einen Überblick über alle Sondersendungen im NDR Fernsehen und über die Berichterstattung der Radioprogramme.
Als besonderen Service bietet die Online-Redaktion des NDR einen minütlich aktualisierten Wahl-Ticker mit den aktuellen Entwicklungen. Auch die Fernsehzuschauer müssen auf dieses Angebot nicht verzichten: Im NDR Text lässt sich der Ticker auf Tafel 111 zum Fernsehbild zuschalten.
25. Februar 2004/RC
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell