ITB BuchAwards: die Preisträger 2005
Berlin (ots)
Griechenland Schwerpunkt-Thema - Erstmals auch bestes Länderkochbuch ausgezeichnet - Sonderpreis für "SympathieMagazine"
Nun stehen sie fest: Die Preisträger der ITB BuchAwards 2005. Die Juroren aus Buchhandelspresse und Buchhandel haben getagt und die insgesamt elf Preisträger aktuell ermittelt. David Ruetz, Projektleiter der ITB Berlin: "Das Angebot an Reiseliteratur ist vielfältig, die Auswahl fällt oftmals schwer." Die Internationale Tourismus-Börse versucht mit den vor drei Jahren ins Leben gerufenen ITB BuchAwards Orientierung zu bieten, indem sie die besten Titel eines Jahrgangs prämiert. Zu den bisherigen Kategorien "Beste Länder-Reiseführer" - in diesem Jahr zur Destination Griechenland - sowie "Beste Reiseführer-Reihen" kommen in diesem Jahr zwei neue Kategorien hinzu: der "Beste Reisebildband" und das "Beste Länderkochbuch". David Ruetz: "Damit die preisgekrönten Bücher und Reihen im Laden auch gleich gut erkannt werden, hat die ITB nun erstmals ein silbernes Qualitätssiegel entwickelt, das wir Verlagen und Buchhandel als Label zur freien Verfügung stellen." Die Urkunden werden während der ITB Berlin 14. März 2005 um 16 Uhr im Forum der ITB Buchwelt (Halle 25) an die Autoren und ihre Verlage übergeben.
Klassiker siegt: Baedeker "Bester Reiseführer Griechenland"
Die Gewinner des Jahres 2005: In der Kategorie "Bester Reiseführer Griechenland gesamt" fiel die Wahl auf den "Baedeker Allianz-Reiseführer" (MairDumont). Als "Bester Reiseführer Griechische Inseln" geht der Award an die komplette Reihe der Inselführer des Michael Müller-Verlages. Zusätzlich wurden in der Unterkategorie "Kompakte Reiseführer" die "Marco Polo-Reiseführer" zu Griechenlands Inselwelt ausgezeichnet. In der Kategorie "Bester City-Guide Athen" machte der Reise Know-How Verlag das Rennen.
Unabhängig von der Destination "Griechenland" kürt die ITB Berlin in diesem Jahr erstmals den "Besten Reisebildband". Hier fiel die Wahl der Jury auf "Die Wüsten der Erde" von Michael Martin (Verlag Frederking & Thaler) . Als "Bestes Länderkochbuch" wurde der Titel "Vietnam" von Susanna Bingemer und Hans Gerlach aus der Graefe und Unzer-Reihe "Küche & Kultur" ausgezeichnet.
Der diesjährige "Sonderpreis ITB BuchAward" geht an die knapp 60 Bände umfassende Reihe der Sympathie-Magazine des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung, Starnberg, aus Anlass ihres 30jährigen Bestehens.
Es wurden außerdem die "Besten Reiseführer-Reihen" in vier Kategorien ermittelt. Jeweils den ersten Platz belegt Merian.live! (Travel House Media) unter den "Kompakten Reiseführern" und der Baedeker (MairDuMont) bei den "Klassischen Reiseführern". Zwei erste Ränge teilen sich in der Kategorie "Individual-Reiseführer" die Verlage Peter Meyer und Michael Müller, der auch bei den "City-Guides" auf Platz eins gelandet ist.
Die Preisverleihung der ITB BuchAwards findet am Montag, 14. März 2005, um 16 Uhr im Forum der ITB Buchwelt in Halle 25 statt.
Pressekontakt:
Angelica Germis
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail germis@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell