ma 2007 P II: Bauer Verlagsgruppe bleibt Reichweiten-Marktführer
Hamburg (ots)
Die Reichweite der Titel aus der Bauer Verlagsgruppe ist laut ma 2007 P II stabil. Mit einer Gesamtreichweite von 49,7 Prozent, was 32,2 Millionen Lesern entspricht, stellt die Verlagsgruppe zum wiederholten Mal ihre führende Position im Markt der Publikumszeitschriften unter Beweis: Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe.
Im Markt der Programmzeitschriften setzt tv14 den Erfolgsweg weiter fort und steigert zum sechsten Mal in Folge die Reichweite (plus 120.000 Leser) auf 5,4 Millionen Leser. TV Movie baut seine Reichweite in der werberelevanten Zielgruppe 20-39 Jahre weiter aus und gewinnt 120.000 neue Leser in dieser Zielgruppe hinzu. Die Gesamtreichweite liegt jetzt bei 6,38 Millionen Lesern. Zulegen kann auch TV Movie plus 14, die mit 11,65 Millionen Lesern mit Abstand die reichweitenstärkste Kaufzeitschriften-Kombination in Deutschland ist. Im insgesamt rückläufigen Markt der wöchentlichen Programmzeitschriften legt tv Hören und Sehen gegen den Trend zu und ist mit 110.000 neuen Lesern absoluter Reichweitengewinner des Segments. Die Reichweite von tv Hören und Sehen steigt auf 3,12 Millionen Leser.
Das People-Magazin InTouch ist erfolgreich in die Media-Analyse gestartet, mit einer hohen Reichweite (420.000 Leser) und einer attraktiven Leserschaft: Mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren ist InTouch mit deutlichem Abstand der jüngste Titel im Segment. Zudem verfügt die InTouch-Leserin über das höchste Haushalts-Nettoeinkommen im Segment.
Bei monatlichen Frauenzeitschriften verbessert Maxi ihre Position in der Kernzielgruppe der 20-39jährigen Frauen. Mit 20.000 neuen Leserinnen steigt der Anteil auf jetzt 43,2 Prozent der Leserschaft.
Erfreulich verläuft auch die Reichweitenentwicklung im Jugendmarkt. Die BRAVOfamily beweist eindruckvoll ihre Stellung als Leitmedium der Jugend. BRAVO steigert die Reichweite um 70.000 auf 1,61 Millionen Leser. Auch BRAVO GiRL (plus 70.000 Leser) und BRAVOSport (plus 50.000 Leser) gewinnen deutlich hinzu.
GELDidee ist der Titel mit den größten prozentualen Zugewinnen bei den Wirtschaftszeitschriften. Die Reichweite wächst um 12 Prozent auf jetzt 370.000 Leser.
kochen & genießen (plus 40.000 Leserinnen) und tina KOCH-&BACK-IDEEN (plus 30.000 Leserinnen) sorgen für Reichweitenzuwächse im Segment der Food-Titel. Damit klettert auch die Reichweite der Bauer Food Kombination, die jetzt mit einer Einschaltung 1,24 Millionen Frauen erreicht.
WOHNIDEE kann ihre Position im Segment der Wohnzeitschriften verbessern. Der Titel liegt mit 730.000 Lesern jetzt auf dem zweiten Platz und ist mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren zugleich der jüngste Wohntitel.
Hamburg, den 25. Juli 2007
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Michael Hentschel
Telefon: 040 / 3019 1016
michael.hentschel@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell