Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Mittwoch, 29. Oktober
Berlin (ots)
Berlin, 29. Oktober (AFP) - AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Zeitgenössische Kunst auf dem Berliner Schlossplatz BERLIN Vom Palast der Republik in Berlin ist fast nichts mehr übrig - doch bis auf dem Schlossplatz im Zentrum der Hauptstadt der Neubau des Stadtschlosses steht, wird es noch eine Weile dauern. In der Zwischenzeit nutzt eine "Temporäre Kunsthalle" den prominenten Ort. In dem Kubus, der am Mittwoch eröffnet wird, soll zwei Jahre lang internationale zeitgenössische Kunst gezeigt werden. - Reportage (bereits gesendet)
Obama im Obama-Fieber OBAMA Nicht nur in den USA, auch in einer kleinen Küstenstadt im fernen Japan ist der US-Präsidentschaftswahlkampf derzeit das alles beherrschende Thema - denn der Ort heißt Obama, so wie der demokratische Kandidat Barack Obama. Von Essstäbchen über T-Shirts bis zu Fahnen steht in Obama derzeit alles im Zeichen des bekannten Namensvetters. Sogar einen Fanclub gibt es. - Reportage (bereits gesendet)
Geschenktes Geld gegen Armut in Namibia WINDHOEK In einem Dorf in Namibia bekommen die Einwohner einmal im Monat umgerechnet gut elf Euro ohne jegliche Bedingungen ausgehändigt - mit diesem spendenfinanzierten Modellprojekt soll untersucht werden, ob den Menschen so aus der Armut geholfen werden kann. Seit Beginn des Vorhabens ist etwa die Verbrechensrate gesunken, mehr Kinder gehen zur Schule. Es gibt aber auch kritische Stimmen, die einen Missbrauch des Geldes sehen und Kontrollen fordern. AFPTV hat sich im Dorf Otjivero umgesehen. - Reportage (bereits gesendet)
Zypern fordert EU-Hilfe wegen Asylbewerbern KOFINOU In der Republik Zypern leben etwa 11.000 Asylbewerber. Seit 2004 gehört das Land zur Europäischen Union. Und von der EU fordert es, Druck auf die Türkei auszuüben: Viele Flüchtlinge kommen über den türkisch-zyprischen Teil im Norden der Insel. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Byzantinische Schätze in London LONDON Die Royal Academy of Arts in London zeigt bis März in einer großen Ausstellung byzantinische Kunstschätze: Mehr als 300 Objekte aus 85 Sammlungen haben die Ausstellungsmacher zusammengetragen. Die Schau zeichnet anhand von Gemälden, Handschriften und kostbarem Schmuck die rund tausendjährige Geschichte des Kaiserreichs Byzanz nach - von seinem Beginn im 4. Jahrhundert bis zu seinem Niedergang 1453. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Clemens Wortmann (030) 30876-504 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-446 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell