SAT.1 strahlt "Der Tunnel" aus
Antrag auf einstweilige Verfügung gegen SAT.1 gescheitert
Berlin (ots)
SAT.1 wird den Event-Zweiteiler "Der Tunnel" am Sonntag und am Montag wie geplant jeweils um 20.15 Uhr ausstrahlen.
Mit ihrem Antrag auf einstweilige Verfügung wollte Astrid Moeller dem Sender die Ausstrahlung des Zweiteilers untersagen.
Bei Ausstrahlung sollte auf Antrag von Moeller ein Ordnungsgeld bis zu 500 TDM oder alternativ Ordnungshaft von bis zu 6 Monaten verhängt werden.
Nach Behauptung der Zeitzeugin habe sie an der Ausgestaltung der Filmidee durch eigene Beiträge maßgeblich mitgewirkt. SAT.1 und teamWorx haben zu keinem Zeitpunkt bestritten, dass Frau Moeller bei der Entstehung eines Exposés mitgewirkt hat und hierfür auch entsprechend entgolten werden sollte. Über die Höhe der Vergütung ist trotz zahlreicher Versuche keine Einigung erzielt worden. Einen Scheck über eine fünfstellige Summe, den teamWorX Frau Moeller zugestellt hatte, wies sie als unangemessen zurück.
Über den Antrag wurde am heutigen Freitag vor dem Landgericht München I verhandelt. Das Gericht ließ in der mündlichen Verhandlung erkennen, dass es sowohl beim Rechtsschutzbedürfnis als auch bei der Rechtsinhaberschaft zahlreiche Bedenken gegen die Antragstellung habe.
Das Gericht hat den Antrag durch Urteil kostenpflichtig im gesamten Umfang abgelehnt (Az: 7 O 1069/01). Eine schriftliche Begründung des Urteils liegt noch nicht vor.
Martin Hoffmann, SAT.1 Geschäftsführer: "Wir sind sehr froh über die Entscheidung des Münchner Landgerichts und sehen voller Spannung der Resonanz des Fernsehpublikums entgegen. Von dem Premierengästen wurde die teamWorx-Produktion am gestrigen Abend im Berliner Zoo-Palast sehr emotional aufgenommen und mit Ovationen gefeiert."
Kristina Faßler, SAT.1 Sprecherin Leiterin Kommunikation/PR Tel.: +49 30 2090 2350 / Fax: +49 30 2090 2355 E-Mail: kristina.fassler@sat1.de SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell