Das Sat.1 Automagazin
Sonntag, 16. Januar 2005, 18.00 Uhr
Berlin (ots)
Moderation: Kurt Lotz
Automagazin exklusiv: Der Porsche 9f-V400 knackt den Geschwindigkeits-Weltrekord auf der Straße!
Der Porsche 9f-V400 ist das schnellste Straßenfahrzeug der Welt. Mit 388 km/h schafft der Wagen von Tuner 9ff die höchste Geschwindigkeit, die jemals mit einem straßenzugelassenen Auto gefahren wurde. Damit knackt er den bisherigen Geschwindigkeits-Weltrekord von 386 km/h, aufgestellt von einem Mc Laren F1 im Jahr 1998.
843 PS aus 3,6 Litern Hubraum und 920 Newtonmeter aus sechs Zylindern katapultierten den Porsche von Jan Fatthauer zu dieser Höchstleistung in Sachen Speed.
Der Ort des Weltrekordversuchs: die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo in Süditalien. Das Besondere: Der Parcours ist ein Kreis, eine 12,5 km lange Runde mit überhöhten Kurven.
In sieben Anläufen gelingt es Jan Fatthauer im Dezember, den bisherigen Speed-Rekord zu knacken. Denn zunächst bremsen Probleme mit der Aerodynamik das Vorhaben aus: Durch die extrem hohen Geschwindigkeiten wird das Auto so tief auf die Straße gedrückt, dass der Unterboden des Porsches die Fahrbahnmarkierung streift. Nachdem er im vorletzten Versuch 386 Stundenkilometer erreicht, und damit immerhin den bisherigen Rekord des Mc Laren einstellt, setzt Jan Fatthauer in der letzten möglichen Runde alles auf eine Karte: Kurzerhand schraubt er den Scheibenwischer und den einzigen Außenspiegel des Fahrzeugs ab. Und im letzten Versuch knackt der getunte Porsche tatsächlich schließlich den Geschwindigkeits-Weltrekord!
Alles über den Weltrekord und das schnellste Straßenauto der Welt sehen Sie am kommenden Sonntag um 18.00 Uhr im Sat.1 Goodyear Automagazin. Mehr Informationen zur Sendung und alles rund um das Thema Auto auch online unter www.sat1auto.de
Für Fragen: Die FormatSchmiede, Uta Roseano, Tel: 06131/600 2534
Das Sat.1 Automagazin Weitere Themen der Sendung am 16. Januar 2005, 18.00 Uhr Moderation: Kurt Lotz
Parkplatzkrieg auf Privatgrundstücken Überall volle Parkplätze! Eine freie Lücke zu finden, ist nicht nur schwer, sondern vor allem ziemlich zeitaufwendig und nervig. Wer besonders ungeduldig ist, parkt seinen Wagen kurz mal auf einem privaten Abstellplatz - stört ja keinen. Von wegen! Die Grundstücksbesitzer schlagen immer häufiger zurück, mit Parkkralle oder Abschleppwagen. Ist das überhaupt erlaubt?
Kleine Ursache, großer Schaden! Es pfeift mal wieder aus der Lüftung oder aus dem Motorraum kommen seltsame Geräusche? Eigentlich ein Fall für die Werkstatt. Da das Geld aber etwas knapp ist, wird die Fahrt zum Automechaniker einfach vertagt. Und genau das kann fatale Folgen haben - von mehr als nötigen Reparaturkosten bis zum Totalschaden!
Abkürzungen - was ist erlaubt, was nicht? Dichter Verkehr, rote Ampeln und endlose Staus: Das kostet Zeit und Nerven. Doch es geht auch anders. Mit Abkürzungen versuchen viele Autofahrer Zeit zu sparen und missbrauchen Tankstellen, Landwege oder falsche Abbiegerspuren als Wegabschneider. Was aber ist legal und wann gibt es richtig Ärger mit der Polizei?
Abschied vom "D-Schild" Das gute alte D-Schild - einst hatte es jeder auf der Heckscheibe oder dem Kofferraum seines Wagens kleben. Da heute das "D" direkt auf dem Nummernschild angebracht ist, wird der Aufkleber überflüssig. Die besten Tipps, wie man das Schild sauber entfernt, ohne den Lack zu zerkratzen.
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2351
Fax: +49.30.2090-2355
e-mail: sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon: +49.30.2090-2390 oder -2395
Für Fragen:
Die FormatSchmiede, Uta Roseano, Tel.: 06131/600 2534
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell