PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 20. März 2005, 22.45 Uhr in Sat.1
Berlin (ots)
Das deutsche Popwunder - Silbermond, Juli, Helden
20 Jahre nach Nena, Extrabreit und DAF erlebt deutsche Musik zurzeit einen riesigen Boom. Mit unkomplizierten deutschen Texten und eingängigen Melodien machen Bands wie "Wir sind Helden", "Silbermond" oder "Juli" Musik, die den Zeitgeist zu treffen scheint und verkauften im letzten Jahr massenweise Alben - ganz entgegen dem Abwärtstrend der Plattenindustrie. Warum ist das so? Bislang mussten deutsche Künstler, die Erfolg haben wollten, in der Regel englisch singen. Lag es an der deutschen Sprache an sich oder eher am Kauf- und Hörverhalten der Konsumenten? Das neue deutsche Popwunder: Nur eine Welle, die bald wieder abebbt oder der Anfang einer neuen deutschen Popkultur?
Asphaltkiller Lkw - ruinieren Superbrummis unsere Straßen?
Schlaglöcher, Spurrillen, Dauerbaustellen: Den deutschen Autobahnen droht der Kollaps. Die Hauptschuld an der Misere tragen die tonnenschweren Lkws, tagtäglich ruinieren sie den Asphalt! Ein Lösungsansatz für die Zukunft: Statt mit 40 Tonnen Gesamtgewicht sollen bald Superbrummis mit 60 bis 75 Tonnen über unsere Straßen donnern. Die niedrigere Last pro Achse soll die Belastung für die Straßen verringern.
Fotodrucker für zu Hause - was kostet ein Ausdruck?
Fotos schießen mit der Digitalkamera oder dem Handy - eine super Sache! Doch trotzdem möchte man manche Bilder lieber auf Hochglanzpapier in der Hand halten. Wer sich den Umweg über Online-Bildentwicklungsdienste oder Abgabestellen sparen will, kann die Bilder auch ganz einfach selbst zu Hause ausdrucken. Mittlerweile gibt es ein breites Angebot an speziellen Fotodruckern. Nur, welcher ist der richtige? PLANETOPIA testet verschiedene Fotodrucker auf Druckgeschwindigkeit, Bildqualität und Haltbarkeit der Farbe. Und wie sieht es mit den Kosten aus?
Der große Lausangriff - kleine Plagegeister auf dem Vormarsch
Sie verursachen permanentes Kratzen und Jucken auf der Kopfhaut - doch bis Kopfläuse tatsächlich erkannt werden, haben sie sich meistens schon dauerhaft eingenistet. Sie wandern mit Vorliebe von Kleidungsstück zu Kleidungsstück und damit auch von Kopf zu Kopf. Auf die gängigen Insektizide sprechen Läuse kaum mehr an. Deswegen arbeiten Forscher jetzt an einem Impfstoff, der die Tiere schnell und dauerhaft bekämpfen soll.
Für Rückfragen:
Simone Richter, Tel.: 06131/600-2615
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2351
Fax: +49.30.2090-2355
e-mail: sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon: +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell